Zahnriemenwechsel TBI Werkstattempfehlung Raum Koblenz

  • Holger, Du fährst mit dem TBI aber schon mal einen recht seltenen Motor, kein Vergleich mit den JTDs, die auch Opel oft verbaut hat. Und mit Alfa ist es ebenso wie mit anderen "Exoten" schwierig, eine Werkstatt um die Ecke zu finden, die dann auch noch Ahnung vom Wagen hat. Und soweit ich weiss, kannst Du vom Aldo auch einen Ersatzwagen für die Zeit des Aufenthaltes dort haben. Also hochfahren, TBI da lassen und mit Ersatzwagen zurück. Und der wird auch die anderen Zickereien bestimmt hinbekommen ??

    Finde ich nichts im Umkreis von 50 bis 60 km, ist es Zeit loszulassen. Und Zickereinen hatte die Kiste in der kurzen Zeit schon weit weit über meinem Limit. Einzig das Design hat mich davon abgehalten das Auto ganz schnell wieder loszuwerden. Aber es darf nicht mehr viel kommen. Den Zahnriemen sehe ich natürlich nicht als Zickereien.

    • Offizieller Beitrag

    Was hat sie denn?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Finde ich nichts im Umkreis von 50 bis 60 km, ist es Zeit loszulassen. Und Zickereinen hatte die Kiste in der kurzen Zeit schon weit weit über meinem Limit. Einzig das Design hat mich davon abgehalten das Auto ganz schnell wieder loszuwerden. Aber es darf nicht mehr viel kommen. Den Zahnriemen sehe ich natürlich nicht als Zickereien.

    Erzähl mal, da kann ich mithalten :)

  • Erzähl mal, da kann ich mithalten :)

    Dann würde ich an deiner Stelle nach Alternativen suchen...so wie ich es auch eventuell mache. Bei mir ist das Maß nahezu voll. Aber man merkt dass ich älter werde. Ich war früher etwas ungeduldiger. Da wäre der Spider wahrscheinlich nach 6 bis 8 Monaten weg gewesen.

  • Dann würde ich an deiner Stelle nach Alternativen suchen...so wie ich es auch eventuell mache. Bei mir ist das Maß nahezu voll. Aber man merkt dass ich älter werde. Ich war früher etwas ungeduldiger. Da wäre der Spider wahrscheinlich nach 6 bis 8 Monaten weg gewesen.

    da würde ich dann an deiner Stelle zum nächsten AR fahren und dort einfach nach bewertungen schauen. Wenn viel positive darunter sind dann einfach in Auftrag geben. Ich persönlich denk eh das es sonst schwer ist jmd zu finden der gute Arbeit macht, zufällig in der nähe koblenz und dann spricht ja der Kostenfaktor auch ne rolle. Jemand der gut ist, der hat auch nen gewissen Preis den er verlangt. Und der 1.8er tbi ist jetzt kein besonderer Motor der ne große Aufmerksamkeit brauch wie der 2.4er z. B.


    3 Werkstätten anfragen und den mit mittlerer Preiskategorie wählen und nach bewertungen stöbern und jut ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • da würde ich dann an deiner Stelle zum nächsten AR fahren und dort einfach nach bewertungen schauen. Wenn viel positive darunter sind dann einfach in Auftrag geben. Ich persönlich denk eh das es sonst schwer ist jmd zu finden der gute Arbeit macht, zufällig in der nähe koblenz und dann spricht ja der Kostenfaktor auch ne rolle. Jemand der gut ist, der hat auch nen gewissen Preis den er verlangt. Und der 1.8er tbi ist jetzt kein besonderer Motor der ne große Aufmerksamkeit brauch wie der 2.4er z. B.


    3 Werkstätten anfragen und den mit mittlerer Preiskategorie wählen und nach bewertungen stöbern und jut ist.

    Wenn ich sehe dass der 2.4er von meinem Neffen als er beim Kauf 140tkm runter hatte und innerhalb von ca 2.5 Jahren 280tkm runterladen...und das mit genau 2 Ölwechsel, ansonsten 0 Wartung, der 1. Kupplung, dem 1 DPF und ca 40PS Mehrleistung, bei gleichzeitig 0 Ölverbrauch und motorunabhängig auch sonst 0 Problemen, kann der Bedarf an Aufmerksamkeit beim 2.4er bei weitem nicht so hoch wie beim Tbi sein. Und mein Neffe hat für diesen komplett ausstattungsfreien Wagen sogar noch relativ viel Kohle bekommen. Allerdings hat man dem Auto nachdem es nach knapp 2 Jahren mal von innen und außen mal wieder gewaschen wurde, die 280tkm auch wenig angesehen.

  • Wenn ich sehe dass der 2.4er von meinem Neffen als er beim Kauf 140tkm runter hatte und innerhalb von ca 2.5 Jahren 280tkm runterladen...und das mit genau 2 Ölwechsel, ansonsten 0 Wartung, der 1. Kupplung, dem 1 DPF und ca 40PS Mehrleistung, bei gleichzeitig 0 Ölverbrauch und motorunabhängig auch sonst 0 Problemen, kann der Bedarf an Aufmerksamkeit beim 2.4er bei weitem nicht so hoch wie beim Tbi sein. Und mein Neffe hat für diesen komplett ausstattungsfreien Wagen sogar noch relativ viel Kohle bekommen. Allerdings hat man dem Auto nachdem es nach knapp 2 Jahren mal von innen und außen mal wieder gewaschen wurde, die 280tkm auch wenig angesehen.

    ca. 70000km/Jahr das beste was nem 2.4er passieren kann. Es gibt nicht viele 2.4er die das Glück haben. Ich hatte nen 2.4er mal zur wartung gehabt mit 350000km in etwa. Hast die Motorhaube aufgemacht und gedacht den nimmste gerade frisch aus dem Werk ab. Sowohl innen als auch außen.
    und als krasses Gegenstück einen mit 76000km da gehabt der reif für die Schrottpresse war. Schuld sind kurzfahrten. Und als Kurzfahrt gilt pro Motorstart eine Strecke weniger als 30km.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ca. 70000km/Jahr das beste was nem 2.4er passieren kann. Es gibt nicht viele 2.4er die das Glück haben. Ich hatte nen 2.4er mal zur wartung gehabt mit 350000km in etwa. Hast die Motorhaube aufgemacht und gedacht den nimmste gerade frisch aus dem Werk ab. Sowohl innen als auch außen.
    und als krasses Gegenstück einen mit 76000km da gehabt der reif für die Schrottpresse war. Schuld sind kurzfahrten. Und als Kurzfahrt gilt pro Motorstart eine Strecke weniger als 30km.

    Hab auch überlegt zwischen TBi und 2.4er.


    Da ich oft Kurzstrecke fahre, war der TBi definitiv richtig und großteils problemfrei.

    Bin genau 1x liegen geblieben wegen einem gebrochenen Plastikteil am Ausgleichsbehälter. Ansonsten motor-mäßig keine Baustellen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin genau 1x liegen geblieben wegen einem gebrochenen Plastikteil am Ausgleichsbehälter. Ansonsten motor-mäßig keine Baustellen.

    Was war da genau los?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Weiß ich nicht mehr genau.


    Irgend ein kleines T-Stück oder Plastik-Anschluss in der Nähe des Wasser-Ausgleichsbehälters ist gebrochen. Dadurch ist natürlich die Suppe ausgelaufen.

    Das Teil war bei mir auch schon hinüber. Super klasse, da die Kiste keine Wasserstandswarnung hat. Meine bisherige freie Werkstatt für Alfa hat den Schlauch tatsächlich vorrätig gehabt. Der Chef meinte dass die Teile beim Tbi recht häufig zu Klumpen gehen. Warum man bei einem solchen Schlauch so ein Kunststoffteil montiert, ist mir Schleierhaft.

  • Am 13. habe ich Tüv Termin mit meinem Brera, mal gespannt, ob er ohne Beanstandungen durchkommt. Gefühlt eigentlich ja, aber er wird ja immerhin 15 Jahre dieses Jahr, mal schauen und daumendrücken ?

    LG

    Daniel

  • Am 13. habe ich Tüv Termin mit meinem Brera, mal gespannt, ob er ohne Beanstandungen durchkommt. Gefühlt eigentlich ja, aber er wird ja immerhin 15 Jahre dieses Jahr, mal schauen und daumendrücken ?

    Mein 13 Jahre alter 159 und mein 28 Jahre alter Kadett müssen dieses Jahr beide zur HU. Beim Kadett mache ich mir da eeit, weit weniger Sorgen.