Warnblinkschalter ohne Licht

  • Hallo brauch Mal wieder Hilfe. Mein Warnblinkschalter in der Mittelkonsole ist leider das Licht ausgefallen. Soweit ich mich erinnern kann ist dort kein Lämpchen drin. Wie bekomme ich das wieder hin damit es leuchtet? Neues kaufen ist keine Option. Geht sicherlich zu reparieren, oder etwa nicht?

  • Ausbauen, prüfen(z.B. 9V Block), bei Defekt notfalls mit der Birne zu ATU, Tanke oder Werke. Neue rein, und sich übers Lichtel freuen. :go:

  • Die wird ja verlötet sein, heißt neue besorgen und neu einlöten.

    Aber normalerweise gehen LEDs selten kaputt, vor allem so "Funzeln"

    Könnte daher auch eine kalte Lötstelle sein.


    Wenn du die neu machen willst, musst du beim Einlöten der neuen auf die Polarität achten.

    Runde LEDs haben am Rand vom Sockel immer eine abgeflachte Stelle, das markiert die Kathode, also Minus ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ich glaube ich brauche einen neuen Schalter. Ich probiere es mal auf dem Schrottplatz.


    Und wenn nicht naja er leuchtet ja nur nicht. Funktioniert ja dennoch :wink:

  • Moin,


    war extra gerade an meinem 156-er.

    Warnblinker geht und Diode blinkt.:)


    Ich glaube nicht, dass da (nur) die LED kaputt ist.

    Eine LED hält normalerweise ewig und im Schalter blinkt sie doch nur bei eingeschalteter Warnblinkanlage.

    Ich glaube eher an ein Kontaktproblem an den Steckern am Schalter oder in der Konsole.

    Finde es merkwürdig, dass bei den Steckkontakten 3 silbern blank sind und der Rest Kupfer/Gold-farben.

    Löten wird bei dem Winzteil schlecht funktionieren.

    Schau doch mal, ob wirklich alle Kabelanschlüsse und Kabel dran sind und arbeite ein wenig mit Kontaktspray.

    Vielleicht tut sich was.


    Grüße

    Christopher

  • Morgen Christopher,


    danke für den Hinweiß, ich werde es probieren etwas die Kontakte der Stecker und Schalter zu reinigen und hoffe das Du recht behälst. Was ich nur komisch finde ist eben das der Stecker ja ansonsten voll in funktion ist. Also blinken geht normal und auch die Warnblinkanlage lässt sich problemlos einschalten. Aber eben das Licht geht nicht. Wie dem auch sei ich probiere es nach Feierabend gleich mit kontaktspray und werde berichten ob es gefunkt hat.


    Gruß Kevin

  • Ach da fällt mir gerade noch ein das ab und zu das Licht auch vom Klimateil und zwar nur das Drehrad in der Mitte also die Gebläßestufen 1-4 ab und zu auch ausfällt. Etwas dagegn hauen und dann leuchtet es wieder. Vielleicht hängt das auch zusammen????

  • Dagegen hauen ist auch immer meine erste Reparaturmethode.


    Stufe 1: mit der Hand

    Stufe 2: mit dem kleinen Hammer

    Stufe 3: mit dem großen Hammer

    ^^^^


    Aber im Ernst:

    klingt nach Wackelkontakt

  • Ja das denke ich auch. Irgenwo ist der Stecker vergammelt was beim 156 leider kein einzelfall ist :(

  • Naja, der Schalter sieht nicht nach Raketentechnik aus.


    Die Beinchen der LED Mal ausfindig machen und direkt da Mal 3V draufgeben.

    Die Widerstände kann man auch messen, dann 8st man schon schlauer.

    Kaputt gehen eher Kondensatoren....


    Aber selbst alle 6 Bauteile da drin kosten zusammen 1€.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hab schon geschaut, aber ist kein dran kommen da alles zu eng und verschweißt ist. Werde mir einen gebrauchten holen und hoffen das es der Schalter war :)

  • Moin!

    Glaub auch kaum, dass die LED futsch ist.

    Tatsächlich hatte ich bei meinem FL auch das Problem des nicht funktionierenden Warnblinkers. Eigentlich aber umgekehrt: Die Belüftung ging nicht und um den Fehler einzukreisen hab ich spaßeshalber mal den Warnblinker betätigt - war auch tot.

    Das ganze Teil war also stromlos. So einen ähnlichen Fehler scheint es offenbar auch beim VFL zu geben - UND übrigens den gleichen Workaround.

    Draufhauen auf die Mittelkonsole und es läuft wieder. :like:


    Eigentlich wollte ich das Teil ausbauen, reinigen, und auf kalte Lötstellen kontrollieren, aber da der Fehler bislang nicht mehr aufgetaucht ist und - Dank Corona - mein Auto eh nur noch zur Bordsteinverschönerung dient und zum Dauersteher mutiert, hab ich bisher davon abgesehen.

  • Hi Danke für deine Antwort. Mit dem draufhauen hat es nur beim Drehregler für die Heizung funktioniert, aber leider nicht beim Warnblinkschalter. Die funktion geht ja aber eben nur das Licht am Schalter leutet nicht mehr :( Naja egal dann bleibt es eben dunkel. Die Preise für so einen gebrauchten Schalter sind in Schwindelerhöhten Preisregionen. Keine Garantie das er funktioniert aber durchschnittlich wenn man Leute mit Schlachtfahrzeugen anschreibt so rund ca. 40 Euro +

    Da bleibt der Schalter Dunkel :)