Eigenposition im Navi falsch ?!

  • Moin zusammen,

    gerade schalte ich am Navi auf "Karte anzeigen" (U-CONNECT) und stelle fest, dass mich mein Navi auf einen eigenen Standort ca. 50km vom tatsächlichen Standort entfernt darstellt ... :kopfkratz:

    Hat jemand die GPS-Satelliten verschoben ??? Wurde ich gehackt ???

    Also die Tage war noch alles richtig ... ich nutze die Navigation nicht regelmäßig.

    Zieleingabe und die grundsätzliche Kartendarstellung scheint richtig zu funktionieren, die Zielführung irgendwie auch, jedoch stimmt die eigene Position nicht und so fährt man quasi durchs "Nichts".

    Ich habe einmal auf "Werkseinstellungen" zurückgestellt, was leider keine Besserung brachte. Bin da etwas irritiert.

    Ich hänge mal ein pic der Systeminformationen ran, vielleicht weiß da jemand von euch wo der Fehler liegt (ich hoffe nicht an der Bedienung :zigarette:)

    ">

    Der vom Jadebusen

  • Du must schon ein paar Kilometor faheren, bis er wieder die korrekte Position findet. Satelliten werden empfangen ?

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort,

    ja, ich bin einige Kilometer (ca. 50) gefahren, ohne das die richtige Position gefunden wurde.

    Wo sehe ich denn, ob Satelliten empfangen werden?

    Der vom Jadebusen

  • Leider kenne ich das Menü in der Giulietta nicht, aber dazu bekommst Du sicherlich noch eine kompetente Antwort.

  • in der Regel ist es so dass das navisystem bzw. die gps Ortung zur genaueren positionserkennung mehrere Satelliten benötigt. Bei einigen navi gibt es die Option bei der du dir die aktuelle Anzahl der empfangenen Satelliten anzeigen lassen kannst. Ob das bei deiner auch funktioniert weis ich auf anhieb nicht. Aber wenn alleine schon durch das längere fahren keine Besserung erziehlt wird, dürfte der gps Empfänger einen wech haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mit der Giulietta kenne ich mich leider nicht aus.


    Es sollte aber eine Kombiantenne auf dem Dach geben.

  • ich schau mir das morgen mal bei Tageslicht an ... man liest ja viel, dass die Kabellage in und durch die Heckklappe öfter mal Probleme machen können.

    Von außen sieht es augenscheinlich jedenfalls alles ganz gut aus.

    Wenn man allerdings den Dachhimmel lösen muss, dann lass` ich das und navigiere wenn nötig mit google und Smartphone.

    Der vom Jadebusen

  • Also versteh ich das richtig dass du ein Signal hast nur eben in einem Radius von ca 50km versetzt?


    wenn das so ist dann überprüfe mal an der Dachantenne (GPS) ob diese gerade Richtung Himmel zeigt oder ob die aus einer Art Halterung herausgefallen ist und nun schief drinne sitzt. Hatte das bei einigen Nachbau Navi‘s gehabt die einfach falsch eingebaut wurden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also versteh ich das richtig dass du ein Signal hast nur eben in einem Radius von ca 50km versetzt?


    wenn das so ist dann überprüfe mal an der Dachantenne (GPS) ob diese gerade Richtung Himmel zeigt oder ob die aus einer Art Halterung herausgefallen ist und nun schief drinne sitzt. Hatte das bei einigen Nachbau Navi‘s gehabt die einfach falsch eingebaut wurden.

    Hallo Fabri,

    ich kann nicht genau sagen, ob ich ein Satelliten-Signal empfange ... habe jetzt sämtlichen Menüpunkte im Uconnect durch und keinen Hinweis darauf gefunden. Die Antennen (Dachantenne) scheint auf den ersten Blick ganz normal in Richtung Himmel zu zeigen. Und ja, es navigiert irgendwie schon ABER die Position passt halt nicht zur hinterlegten Karte :kopfkratz:

    Morgen bei Tageslicht werde ich den korrekten Sitz nochmal überprüfen. Melde mich dann wieder.


    Beste Grüße

    Rüdiger

    Der vom Jadebusen

  • Eventuell musst du die Dachantenne dann ausbauen. Weis nicht wie die genau aufgebaut ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also... der GPS-Empfänger ist im Antennenfuß integriert und eingedrungenes Wasser kann einen Defekt verursacht haben.


    Auch das Kabel von der Antenne zur Headunit kommt infrage.

    Die Antenne wird einen Arm und ein Bein kosten, das Kabel auch und wird nicht so einfach zu verlegen sein.


    Beste Lösung: Eine GPS-Maus kaufen und unter dem Armaturenbrett/Handschuhfach verstauen. Vorher die Headunit aubauen und den Stecker identifizieren.


    Eventuell einen Fachbetrieb bitten, die Headunit auszubauen und dort auch die GPS-Maus kaufen.

  • Hallo Dorfkind,

    unten zeige ich zwei Bilder meiner Giulietta, es fällt auf, dass bei dir unter "Kartenkonfiguration" kein Eintrag steht. (Was auch immer das bedeutet)
    Auf dem zweiten Bild kann man die Anzahl der empfangenen Satteliten sehen. Bevor du mit Antennenexperimenten beginnst, hier mal hinschauen.
    Als meine Giulietta ganz neu war, hatte ich genau dasselbe Problem, wie du es beschreibst. Deswegen habe ich auch die Bilder geschossen.
    Das Problem hat sich von selber behoben und ist über fünf Jahre und 90Tkm nie wieder aufgetreten.
    Viel Erfolg

    Giulietta CelesteWP_20160227_16_10_59_Pro.jpg

    WP_20160227_10_14_57_Pro.jpg

  • Genau das hatte ich gemeint in einem vorherigen Post. Da bitte wirklich vorher nachsehen. Top für die Bilder.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hey danke für die Antwort und die Bilder. Bei mir steht tatsächlich nichts unter der Kartenkonfiguration. Ich kann da auch nichts anklicken bzw.es passiert nichts wenn ich da drauf drücke. Bei "wo bin ich" werden auch keine Satelliten angezeigt :kopfkratz:.

    Schaue mir das nochmal an. Merkwürdig. Vielleicht liegt's ja an der Jahreszeit?

    Der vom Jadebusen