Kühlerventilator läuft sofort bei Einschalten der Zündung

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Nachdem ich vor einem Jahr eine Einspritzdüse gewechselt habe, läuft das Auto wieder recht ordentlich. Seit dem läuft allerdings der Lüfter permanent mit. Startet gleich nach Einschalten der Zündung. Die Motorkontr.leuchte brennt, und beim Auslesen heisst es: Kühlwasserkreislauf 1 Temperatursensor. Der Fehlercode lässt sich auch nicht löschen. Nach 2 Sek. springt der Ventilator erneut an.

    Den Sensor, der im Thermostatgehäuse sitzt, habe ich gewechselt. Brachte aber keine Änderung. Muss den Fehler für die HU beheben. Hat jemand eine Idee?

    Grüße

    Oliver

  • Temperaturfühler ist ok wenn die Temperaturanzeige sinnvolle Temperaturen zeigt und über die OBD Schnittstelle eine sinnvolle Temperatur ausgelesen wird. (zitat aus alten Forum)

    Was zeigt das Thermometer an?

    Relais könnte es ja auch sein.

    Ändert sich was beim abziehen des Steckers am Fühler?

    https://www.hella.com/techworl…%20Spannung%20am%20Sensor.

  • Werde mal die Messungen wie auf der "Hella" Seite genannt durchführen u. wieder berichten. Die ständig leuchtende Mkl scheint ja fast obligatorisch zu sein beim 2.0 JTS. Mich nervt das Ding seit fast 4 Jahren mit kurzer Unterbrechung. Ansonsten ein tolles Auto, wird aber nur selten genutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorwiderstand ist nur für die erste Stufe. Zieht man den ab läuft die erste Stufe nicht .


    Ein guter Gedanke war von Gradi dass das Relais kleben könnte.

    Aber wenn auch verschiedene Fehler im Speicher sind kann ein Fehler auch das ständige Lüfterlaufen verursachen.


    Und noch ist die Klima angeschaltet läuft auch immer/ meist die Stufe 1 des Lüfters

  • ich habe eben gerade mal in handbuch nach geschaut die steuerung für die lüfter erfolgt über das motorsteuergerät schau mal mit mes nach was das steuergerat für eine wassertemperatur anzeigt der wassertemperaturfühler ist ein doppel fühler mit 2 abgängen einer fürs instrument und einer für die motorsteuerung

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Habe mal gelesen, dass das sofortige Laufen der Lüfter eine Schutzfunktion darstellt. Kommt es zu Störungen im Kühlsystem läßt das Steuergerät die Lüfter immer laufen. Also wie zuvor die Temperatur auslesen. Vielleicht falschen Fühler am Thermostate verbaut oder der neue hat ne Macke.

  • Genau. Das stimmt. Ist auch hervorrufbar indem man den temperatursensor vom Kühlwasser zieht. Also entweder kommt es von einem defekten Sensor, zu wenig Kühlwasser im Behälter oder einem defekten Widerstand vorne am Lüfter

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fehler behoben! Es ist korrekt, dass das Steuergerät bei fehlender Information über Kühlwassertemp. auf Sicherheit geht u. die 2. Stufe des Lüfters aktiviert. Ursache dafür war ein in einem der beiden grossen Steckverbindungen an der Spritzwand zurückgedrückter Kontakt sodass eben keine Verbindung hergestellt wurde. Muss passiert sein als ich einen Injektor gewechselt habe, dazu auch diesen Stecker vom Gegenstück getrennt habe. Beim Zusammenbau muss sich diese Kontaktzunge zurückgeschoben haben. Und das war die Verbindung zum Stecker auf dem Kühlmitteltemp.sensor. Deshalb lief der Lüfter nach dieser Rep. auch ständig. Diese Elearn DVD war bei der Fehlersuche sehr hilfreich. Danke auch für eure Bemühungen. Mal sehen wann die Mkl wieder angeht wegen neuem Problem. Momentan bin ich jedenfalls zufrieden. :wink: