Suche Anschluß stecker D+/ 61 für Stanheizung in meinem 166

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Da ich mir eine Standheizung in meinem 166 einbauen will hab ich mir die Anleitung die es im Netz gibt für den 166 herunter geladen

    Bin mittlerweile soweit das ich alles verkabelt habe

    Aber in der Anleitung wird ein Stecker D7 beschrieben der im Bereich des Ausgleichsbehälters sein soll


    Nur dort ist kein Stecker wie im Bild vorhanden :kopfkratz:


    Habe im Elearn nachgesehen laut diesem ist auch in der Version ab 10/03 (Facelift) auch dort der Stecker


    Nur bei meinem 166 ist der Stecker nicht zu finden.


    Hat jemand der 166 Fahrer einen Tipp wo sich der Stecker befinden kann ?


    Möchte jetzt nicht zur Lichtmaschine und von dort ein Kabel ziehen :fail:

    Wenn die überhaupt noch einen D+/61 Anschluß hat ?

    Denn neuere Fahrzeuge sollen den Anschluß D+/61 gar nicht mehr haben , ob der Facelift 166 schon dazu gehört.



    Noch mal konkret die Frage , weiß jemand wo sich der Stecker D7 am 166 befindet ??


    Eine Bastellösung habe ich schon im Hinterkopf aber wollte mal hier Nachfragen ;)

    Alfa 166 Stecker.jpg

  • hallo eddy bei meinem 156 ist so ein stecker wenn du vorne vor den auto stehst rechts neben dem kühler allso zwischen luftmassenmesser und scheinwerfer

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Warum braucht man einen D+/61 Anschluss bei der Standheizung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    In dem Schaltplan ist ein Spannungsteiler gebaut der ist dazu da um dem Kollektorlosen Lüfter mit einer definierten Spannung zu versorgen.

    Bin mir aber noch nicht ganz sicher warum der Anschluss 85- ausgerechnet von D+/61 haben soll ??

    Denn wenn ich mich richtig erinnere ist D+ die Ladekontrollleuchte ? ist der Motor aus hat der D+ Masse .

    Läuft der Motor liegt an D+ dann 12 Volt an


    Somit könnte man den Anschluss eventuell mit einem Relais simulieren ??


    Ich stell mal den Schaltplan hier ein

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke anders

    Die Standheizung soll laufen wenn der Motor aus ist

    Also soll das Relais anziehen von sg1570 (Standheizung) kommt dann +


    Nun frage ich mich wenn der Spannungsteiler eine ähnliche Funktion hat ( 85 -86) bekommt der 85- bei stehenden Motor Minus und der Spannungsteiler schaltet durch

    Läuft der Motor kommt auf 85 wie auch auf 86 Plus und der Teiler fällt ab.


    Nur warum über die Lichtmaschine ??

  • Weil das dann erst abschaltet wenn der Motor wirklich läuft.

    Nimmst Du Kl. 15 geht die Sth. schon aus wenn Du die Zündung einschaltest..


    Ab 2000 herum wurden die alten Limas mit D+ und der Erregung über die Kontrolllampe mehr und mehr aufgegeben und Selbsterregende Limas mit mehr Funktionsumfang verbaut. Da gibt's dann kein D+ mehr....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erklärung also werde ich mir meine Bastellösung mit einem Relais bauen


    Denn ich vermute dann mal das an den 85- an Masse muss um die Funktion zu realisieren .

    Werde die Masse dann über 15+ schalten

    und denke so die Funktion annähernd zu simulieren

    Werde das die Tage testen. :like:



    Denn wenn ich es richtig verstehe ist Funtion dazu da das nach dem Motorstart das Innengebläse von der Lüftersteuerung bedient wird und nicht mehr vom Webasto Spannungsteiler ?

    • Offizieller Beitrag

    Hab den Anschluß mal gegen Masse gelegt damit die Standheizung nun läuft

    Zur Zeit keine Zeit und auch Lust da mal zu suchen mach ich später mal wenn ich den wieder auf der Bühne habe .

    Jetzt unter das Auto legen mach ich nicht.


    Hab in Net eine interessante Alternative für diesen D+/61 Anschluß gefunden .


    Mit dem Öldruckschalter hat man das gleiche Signal

    Motor aus = Masse

    Motor an = offen


    Diesen Anschluß könnte ich dann auch Verwenden falls es mit dem D+ zu tricky wird.


    Wollte dies hier noch mal weiter geben

    • Offizieller Beitrag

    So nachdem die Weihnachtsfeiertage vorbei sind , habe ich mich heute noch mal heran gemacht und diesen D+/61 Anschluß gesucht


    Im Sammelkasten hinter dem Ansaugtrakt hab ich den Anschluß gefunden :like:


    Im großen Stecker ist der , von der Fahrzeugseite her weißes Kabel und zum Motor hin ändert es sich in grau/gelb


    Somit hab ich nun alle Anschlüße so hergestellt wie die zum Betrieb der Standheizung benötigt werden.

    Hatte den vorher direkt auf Masse gelegt aber dann muss ich nach dem Starten des Motors erst noch die Standheizung ausschalten

    da sonst das Gebläse über das Modul läuft und nicht über die Fahrzeugeigene Regelung ( ICS)




    20201228_110711.jpg


    20201228_110159.jpg