TBi surrendes Geräusch nur beim Betätigen des Gaspedals

  • Moin zusammen. Habe seit 2 Tagen dieses surrende Geräusch. Hört sich so ähnlich wie ein surrender Gebläsemotor an. Allerdings kann ich das Geräusch nur beim Gasgeben erzeugen. Geh ich mit dem Fuß vom Gas ist es sofort weg und "läuft" auch nicht nach. Die Lautstärke ist gleichbleibend und verändert sich auch mit steigender Drehzahl nicht. Ansonsten fährt die Luftpumpe wie gewohnt.

    Vielleicht vernachlässigbar, stört aber irgendwie.

    Danke euch vorab.

  • Moin zusammen. Habe seit 2 Tagen dieses surrende Geräusch. Hört sich so ähnlich wie ein surrender Gebläsemotor an. Allerdings kann ich das Geräusch nur beim Gasgeben erzeugen. Geh ich mit dem Fuß vom Gas ist es sofort weg und "läuft" auch nicht nach. Die Lautstärke ist gleichbleibend und verändert sich auch mit steigender Drehzahl nicht. Ansonsten fährt die Luftpumpe wie gewohnt.

    Vielleicht vernachlässigbar, stört aber irgendwie.

    Danke euch vorab.

    würde man es hören wenn du eine Audio Aufnahme oder ein Video machen würdest?


    kannst du es in etwa einschränken von welcher Seite aus? Zahnriemen oder Motorseitig oder weder noch

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das Geräusch war heute nicht zu hören. Es war heute jedoch auch deutlich wärmer als gestern früh. :fail:

    Es schien mir aus Richtung Armaturenbrett zu kommen. Leider nicht weiter zu lokalisieren.

    Turbo schließe ich aus, da nicht drehzahl- und ladedruckabhängig. Zahnriemen und Keilrippenriemen komplett mit allem drum und dran wurden im Mai 2019 gewechselt.


    Das Geräusch ist ähnlich dem Surren, wenn Kältemittel in der Klimaanlage fehlt. Nur kam dann das Geräusch immer bei fallender Drehzahl ab 2500 Giri.

  • Wenn es von der Klima sein sollte, einfach die Klimaanlage ausschalten, dann kannst du dieses ausschließen, wenn das Geräusch noch immer vorhanden ist!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Geh ich mit dem Fuß vom Gas ist es sofort weg und "läuft" auch nicht nach.

    Die Lautstärke ist gleichbleibend und verändert sich auch mit steigender Drehzahl nicht.


    Welchen Zusammenhang soll es da mit der Klima geben ?

  • Hatte gedacht, daß ihr dafür eine Erklärung parat habt.


    Alle sich drehenden Teile kann man nach Deiner Fehlerbeschreibung doch nahezu ausschließen.

  • Muss erst mal wieder auftauchen das Geräusch :popcorn:


    Und wenn es da ist runter schmeißen und Keilrippenriemen ausbauen und Motor starten. Geräusch weg dann konntest du es wenigstens eingrenzen. Geräusch noch da steht man zwar immer noch blöd da aber weis es kommt weder von servo, Klima, Lima etc. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Es genügt das Gaspedal nur leicht anzutippen und es taucht auf, ohne das sich die Drehzahl großartig ändert. Ich hatte das ganze Gelump daher eigentlich schon ausgeschlossen. Aber gut, ist einen Versuch wert.

  • Es genügt das Gaspedal nur leicht anzutippen und es taucht auf, ohne das sich die Drehzahl großartig ändert. Ich hatte das ganze Gelump daher eigentlich schon ausgeschlossen. Aber gut, ist einen Versuch wert.


    Mein Gedanke geht Richtung Freiläufer Lima deswegen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn es vom Armaturenbrett kommt, könnten es auch die vergessenen Montagehilfen für die Windschutzscheibe sein oder die Luftführung der Austrittsdüsen oben auf dem Brett

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!