P0480 - Cooling Fans Control - wie reparieren

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 159SW Bj. 2008 1,9TD bekomme ich des öfteren diesen Fehler:

    pasted-from-clipboard.png


    Danach geht das Fahrzeug in den Notlauf. Nach Motor stoppen und wieder Anlassen läuft er dann wieder normal.


    Kann mir jemand sagen, was das für ein Sensor ist, wo der sitzt und welches Ersatzteil ich benötige?

  • Hatte vergessen noch zu erwähnen: Der Fehler tritt nur beim Motorstart auf, also nie während der Fahrt. Es gibt auch keine Probleme mit der Temperatur.

  • Um das zu verifizieren bräuchte ich die Info wo der Sensor sitzt und eventuell damit verbundene Komponenten (wie das erwähnte Relais). Dann könnte ich das mal prüfen. Ein Foto wäre natürlich auch hilfreich.

  • Ist ein bekanntes Problem. Hauptsächlich passiert das wenn es draußen ein wenig nass ist und das Auto so 10 bis 20 Minuten steht und wieder gestartet wird. Bei mir ist Feuchtigkeit in einen Stefker gekommen. Das war alles. Meine Werke hat da einfach so ne Art Polfett in den Stecker gemacht. Habe seit Jahren Ruhe. Habe zuvor den Fehler per Handyapp während der Fahrt gelöscht.

  • Genau. Es gibt extra Elektro Fett für Stecker. Dann sind solche Probleme Geschichte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.