Schlechter Radioempfang / Bitte um Rat

  • Hallo an alle da draußen. Ich habe mir ein altes Alpin Radio mit UKW eingebaut. Klanglich viel besser als das Original Radio. Aber der Empfang ist nach wie vor leider schlecht. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Radioempfang gemacht? Was kann ich tun damit es besser wird? Antennen Verstärker oder vielleicht eine neue Scheibenantenne verbauen? Für Tipps wäre ich dankbar :wink:

  • Es gibt einen Adapter, der zwischen Radio und Antennenkabel gesteckt wird. Da ist ein extra Kabel, welches an Zündungsplus angeschlossen wird.


    Oder am Alpine am Ausgang für das Schalten einer externen Endstufe. z.B.


    https://www.amazon.de/Hama-000…ng&qid=1606390027&sr=8-15

    He genial das bestelle ich mir gleich in der Hoffnung das der Empfang damit besser wird. Und das Pluskabel einfach an das Remotekabel des Radios, obwohl da schon noch ein Remotekabel für die Endstufe dran hängt. Geht das dann auch? Aber vorerst vielen Dank für den Tipp :thumbup:

  • Jo, das ist kein Problem. Der Strom für den Antennenverstärker ist äußest gering.

  • ok

    Wenn beides recht alt ist und phantomeispeisung nichts bringt geht ja nur noch ein antennenverstärker

    Nicht unbedingt... Was nicht ankommt, kann auch nicht verstärkt werden. Bzw. die Störungen auch.

  • Ja klar :knutsch:

    Imm übrigen hatte ich tatsächlich im lupo meiner Tochter auch mal eine defekte passive Antenne


    Wie so was geht ist mir schleierhaft

    Ich hatte damals eine neue eingezogen

    War kein Spaß die arbeit

  • Warum sollte eine passive Antenne nicht kaputt gehen ? Ein Antennenfuß bzw die Klemmstelle des Antennkabel kann sowohl mit Verstärker als auch ohne korrodieren.


    Der 156 wird, wie der 159 ohne Navi, einen Antenne mit eingebautem Verstärker haben, der mit einer separaten Ader eingespeist wird. Ist der Verstärker hinüber, nutzt ein 2. Verstärker nichts.

  • Die 156 Limo hat die Antenne in der Heckscheibe, nix mit Sockel oder so.

    Da würde ich als erstes gucken, ob nicht die Leiterbahnen von der Antenne unterbrochen sind und ggf. mit Silberlack reparieren.

    Bei meiner ollen Zicke (156 Selespeed Limo) wurde der Antennenverstärker über ein extra Stromkabel angeschlossen, Phantomspeisung gabs bei den alten Kisten mW noch nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • So da bin ich wieder. Phantomeinspeisung hat bei mir leider nichts gebracht. Naja ein Versuch war es wert. Ich habe ja zum Glück noch CD's im Auto :joint:


    Aber da habe ich jetzt noch ein Problem. Habe mir eine Endstufe eingebaut. Und jetzt habe ich das Lichtmaschinen Pfeifen im Radio. Wie bekomme ich das Wirkungsvoll weg? Taugen Ferritkerne was? Habe die Kabel seperat verlegt. Aber dennoch dieses Pfeifen. Klar im Kofferraum liegen dann alle Kabel wieder zusammen.


    Bringt vielleicht auch ein Entstörrfilter was? Oder lieber beim Ferritkern das Augenmerk lassen?

  • Dann passt entweder etwas an deiner Stromverkabelung nicht oder dein Cinchkabel ist Grütze oder beides.

    Das Pfeiffen kann auch von schlechter Masse kommen, dann zieht sich die Endstufe die Masse über Signalmasse und dann pfeift es.


    Ich bastel seit den 90ern an Car Hifi rum und meine Erfahrung ist, dass solche Fehler fast immer durch schlechte Verkabelung oder Fehler bei der Verkabelung kommen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson