Fensterheber fahren selbstständig runter

  • Gestern zum Auto nach der Arbeit gekommen, alle Fenster runtergefahren und Auto Entriegelt. Alles wieder zugemacht und Zuhause mal beobachtet. Macht das wie er Lust und Laune hat. Batterie aus Fernbedienung genommen..nix genützt. Per Alfaobd versucht Komfortöffnung zu deaktivieren, auch nix genützt. Tippe mal auf Mikroschalter im Fahrertürschloss. Solange bleiben jedenfalls die Sicherungen für die Fensterheber draußen...

    Hatte das jemand auch schon mal?

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Mit den Fensterhebern hatte ich noch kein Problem, bei mir gingen beim Abstellen des Wagens die zwei Blinker vorne und hinten auf der rechten Seite an und blieben es auch, wenn der Wagen abgestellt war. Ausserdem hat er sich auch selbstständig nach dem Abschliessen wieder entriegelt, habe erst gedacht , ich hätte `nen Knall, weil ich sicher war, dass ich den abgeschlossen hatte.

    Der freche KFZ-Meister der Werkstatt in EU sagte mir dann schon am Telefon : vermutlich Fehler im Steuergerät. So war`s dann auch. Konnte G.s.D. gelötet werden, irgendein Fehler auf der Platine und tut seit ein paar jahren wieder.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Danke für den Tipp. Könnte ich am Wochenende ja mal testen und beobachten. MES hab ich aber leider nicht. Und Proxy auslesen sagt mir auch nix...was sag ich denen morgen in der Werkstatt? Ersatzteil kommt eh erst Montag. Sollen die das ma probieren.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Haben sie an der linke A-Säule eine Feutigkeit bemerkt? Wenn nichts sichtbar ist, können sie bitte den Body-Computer hinter dem inneren Sicherungskasten kontrollieren? Können sie diese Stelle mal kontrollieren ob da etwas Wasser, Feuchtigkeit usw festzustellen ist.

    Bei einem 159 hier fingen die Scheibenwischer auf einmal an zu funktionieren. Der Grund dafür war dass die Frontscheibendichtung undicht war und wegen dem Wassereinlauf der Body-Computer nass wurde. Könnten sie mal diese Stelle kontrollieren? Es soll auch ein Grund von anderen Problemen sein, wie z. B. der von alleine öffnender Fenster und anderem elektrik Schnick-Schnack.

    Übrigens; Wurde die Frontscheibe überhaupt gewechselt?


    Ich hoffe das Problem ist nicht so gross wie ich es beschrieben habe.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Update. Gestern ist der Dicke extrem schlecht angesprungen und hat mich mit Fehlermeldungen zugesch..

    Batterie war platt. Neue is Gleich eingebaut worden. Trotzdem macht er jetzt immer noch Türen auf, Fenster runter...

    Frage zu dem Proxy einlesen. Muss das nach einem Batteriewechsel auch gemacht werden?

    agucba : Auto is dicht. Kein eindringen von Wasser irgendwo.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Update. Gestern ist der Dicke extrem schlecht angesprungen und hat mich mit Fehlermeldungen zugesch..

    Batterie war platt. Neue is Gleich eingebaut worden. Trotzdem macht er jetzt immer noch Türen auf, Fenster runter...

    Frage zu dem Proxy einlesen. Muss das nach einem Batteriewechsel auch gemacht werden?

    agucba : Auto is dicht. Kein eindringen von Wasser irgendwo.

    Habe am Mittwoch auch die Batterie erneuert! Da gingen keine Fenster runter, nur der Kofferraum nicht mehr auf.

    Für mich klingt das irgendwie so als würde das Signal hängen bleiben fürs aufschließen !?


    Das einzige was sich bei mir geändert hat seit der neuen Batterie, ist die Komfort-Öffnung-Funktion der Fenster. Die funktioniert seit Mittwoch wieder...



    lg Roli

    • Offizieller Beitrag

    Update. Gestern ist der Dicke extrem schlecht angesprungen und hat mich mit Fehlermeldungen zugesch..

    Batterie war platt. Neue is Gleich eingebaut worden. Trotzdem macht er jetzt immer noch Türen auf, Fenster runter...

    Frage zu dem Proxy einlesen. Muss das nach einem Batteriewechsel auch gemacht werden?

    Die Batterie muss nur getauscht werden wenn sie keine Spannung über 11V mehr halten.

    Unsere Alfas dürfen beim Starten nicht unter 10,5V fallen Passiert das, sind Merkwürdige Fehler schon vorprogrammiert.

    Eine Prozedur Proxi-Ausrichtung findest auch bei AlfaOBD, Dazu unter Funktion Body Computer auswählen, verbinden und dann Prozedur Proxi-Ausrichtung unter Aktive Diagnose auswählen.

  • Die Batterie muss nur getauscht werden wenn sie keine Spannung über 11V mehr halten.

    Unsere Alfas dürfen beim Starten nicht unter 10,5V fallen, passiert das sind Merkwürdige Fehler schon vorprogrammiert.



    Bei meiner Batterie war das Ende erreicht! Sie hat einen Ruhespannung von 12,5V. Normalerweise kein Problem, aber sie mühte sich immer mehr beim Startvorgang... Dabei ist es noch gar nicht richtig kalt!?

    Meiner Meinung ist sie einfach fertig, obwohl das Messgerät was anderes behauptet.

    Sie wurde durch eine österreichische Qualitätsbatterie ersetzt !!


    ;-) lg Roli

  • Meine Fragen ist jetzt nur folgende. Wenn durch die defekte Batterie diese elektronischen Fehler, bei mir die verrückt spielende Komfort Schließfunktion, ausgelöst werden (vermute ich jetzt mal), müssen die nach dem Einbau einer neuen Batterie sofort weg sein? Oder muss da dieses Proxy einlesen durchgeführt werden? Fehler beheben sich bei Alfas ja alles oft wie von Zauberhand.... braucht der Dicke evtl ne Weile bis der checkt " oh...cool...is ja neue Batterie da...dann kann ich ja wieder normal funktionieren"

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Nach einem Batteriewechsel ist nur ein Proxy empfehlenswert wenn

    noch Probleme bestehen.

    Es ist nicht zwingend notwendig den Fehlerspeicher zu leeren

    der leert sich von selbst wenn der Fehler nach einigen Zyklen nicht mehr auftritt

    Danke, du schreibst, Fehler im Speicher löscht sich wenn der Fehler nicht mehr auftritt. Passt sich der Proxy evtl auch neu an?

    Wie schon geschrieben, nach dem Batteriewechsel trat der Fehler noch auf. Es öffnet sich alles. Hab ja Sicherungen für Fensterheber wieder raus. Jetzt heute das erste mal am auf gecheckt ob Türen wieder entriegelt sind.. alles zu. Hm. Ich wette meinen A...das die Fenster jetzt auch zu bleiben würden. Da ich heute noch auf die Arbeit muss und der Wagen dann im freien steht, kommen morgen die Sicherungen erst wieder rein.

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

    • Offizieller Beitrag

    Die Proxi-Ausrichtung macht vereinfacht gesagt nichts anderes als ein Signal auszusenden, daraufhin meldet sich jedes Steuerteil bei jeden Steuerteil.

    Mit alle wissen wer was kann oder nicht kann, der Fensterheberspeicher ist aber flüchtig, diese müssen neu angelernt werden.

    Geht aber auch gut mit AlfaOBD.

  • Roli22 das gleiche Problem kam bei mir auf, wo er fremdgestartet werden musste, als die Batterie es nicht mehr schaffte. (Kofferraum, Fensterheber) Was lustigerweise hinzukam, dass dieses kleine Laempchen in der Fahrertuere nach zu- und aufschließen während der Fahrt blinkte wo er aufgeschlossen war. Es behob sich dann spaeter von Geisterhand von selbst. Nach Batteriewechsel war dann wieder alles ruhig.

  • Ich hab jetzt auch wieder alle Sicherungen drin seit gestern. Bleibt alles auch zu jetzt. War scheinbar echt nur dir defekte Batterie Schuld. Warum das dann ausgerechnet die Komfort-Öffnung auslöst bleibt halt ein Rätsel.

    Kann man die deaktivieren?

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Grüß euch!
    Kann man die Komfortöffnung der Fenster per Fernbedienung irgendwie deaktivieren?
    Ich finde das "Feature" unnötig und sogar gefährlich, weil mir schon zwei Mal die Fenster von alleine aufgegangen sind, nachdem in der Tasche etwas den Knopf der Fernbedienung erwischt hat.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Grüß euch!
    Kann man die Komfortöffnung der Fenster per Fernbedienung irgendwie deaktivieren?
    Ich finde das "Feature" unnötig und sogar gefährlich, weil mir schon zwei Mal die Fenster von alleine aufgegangen sind, nachdem in der Tasche etwas den Knopf der Fernbedienung erwischt hat.


    Viele Grüße

    Laut Diagnose Programmierung nicht.