alfa 156 2,5 Wenig Leistung im untern Drehzahlberech

  • Mein 156 macht mal wieder Zicken

    Im Untern Drehzahlbereich zieht er nicht mehr gescheit

    Auf anraten meiner werkstatt wechsele ich jetzt erst mal den Luftmassenmesser falls einer noch ne weitere idee hat ich währe für jede dankbar

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Darauf würde ich auch tippen, hatte ich auch schon vor vielen Jahren. Bis ca. 80Km/h lief alles normal, danach keine Leistung mehr. Luftmengenmesser gewechselt und Problem gelöst.

  • Mein 156 macht mal wieder Zicken

    Im Untern Drehzahlbereich zieht er nicht mehr gescheit

    Auf anraten meiner werkstatt wechsele ich jetzt erst mal den Luftmassenmesser falls einer noch ne weitere idee hat ich währe für jede dankbar

    Ausgelesen hast Du ihn schon aber vorab?

    Könnte auch an Zündspulen, Zündkabel, Lambdasonde etc. liegen. Zumindest war es bei mir mal so. Allerdings gab's da eher plötzliche Leistungseinbrüche.


    Wenn es dauerhaft mies ist, kann es schon der LMM sein. Läuft er mit abgezogenem LMM besser?

  • mit abgezogenem lmm läuft er minimal besser

    und die fehler die er ab und zu wirft hat er schon länger sprich die hatte er schon bevor er leistungsverlust hatte

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • mit abgezogenem lmm läuft er minimal besser

    und die fehler die er ab und zu wirft hat er schon länger sprich die hatte er schon bevor er leistungsverlust hatte

    Kann imho trotzdem auch mit der Zündung zusammenhängen.

    So ne Sekundärspule kann schon meßtechnisch außerhalb der Toleranz liegen und einen Fehler im Steuergerät werfen aber weiterhin praktisch in 99.9% der Fälle zu einem Zündfunken führen (zumindest war das meine Erfahrung). Irgendwann baut sie halt noch mehr ab - deswegen bekommst Du ja dann trotzdem keinen neuen Fehler hinterlegt.

    Hier ein altes Dokument von Hella zum Überprüfen der Zündspule anhand eines 147 TS.

  • ich bin am Samstag die suche mal strukturiert angegangen

    erst mal kompression gemessen zum glück alles im grünen bereich

    danach hab ich die steuerzeiten kontrolliert und festgestellt das höchstwarscheinlich der zahnriehmen übergesprungen ist alle 4 nockenwellen daneben :wand:

    allso erst mal für donnerstag und freitag urlaub eingetragen um zu schauen warum der übergesprungen ist da er ja erst vor einem jahr gewechselt wurde

    :schrauber:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ist der ZR denn zu wenig gespannt?

    Waren die NW Räder alle lose, als der ZR gemacht wurde?


    Normalerweise müsste der jetzt auch im Standgas wie ein Sack Muscheln laufen.

    So war das bei Sohnemanns 2.5er.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • zuwenig gespannt kann ich mir eigentich nicht vorstellen bin ja seit dem wechsel schon über 10000 km gefahren

    stangas ist eigentlich normal und ja die NW räder waren alle lose allerdings hab ich die von hand ohne drehmoment angezogen da ich mit meinem schlüssel nicht ran kam

    ich habe mir jetzt erst mal gabelschlüssel aufsätze für den drehmomentschlüssel bestellt um die korrekt mit drehmoment anzuziehen

    beim auseinander bauen kam ich jetzt aber auf die dumme idee die ansauggummis abzumachen weil ich sonst nicht an die ventildeckelschrauben kam und ich nicht schon wieder die ansaugrohre abbauen wollte ausserdem waren die eh schon ziemlich augehärtet

    hätte ich das mal lieber bleiben lassen lieferzeit für die teile 2 wochen oder über die afra zu einem preis da legst du die ohren an 170 € plus versand und da legst du aus italien auch noch mal 40€ auf den tisch :wand:

    donnerstag bau ich erst mal die untere verkleidung ab und schau mir den spanner ob der korrekt ist und wenn da alles ok ist chek ich mal den riehmen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • ich bin am Samstag die suche mal strukturiert angegangen

    erst mal kompression gemessen zum glück alles im grünen bereich

    danach hab ich die steuerzeiten kontrolliert und festgestellt das höchstwarscheinlich der zahnriehmen übergesprungen ist alle 4 nockenwellen daneben :wand:

    allso erst mal für donnerstag und freitag urlaub eingetragen um zu schauen warum der übergesprungen ist da er ja erst vor einem jahr gewechselt wurde

    :schrauber:

    Hoppla! 8| Okay, dann Dir viel Erfolg! :like:

    Hätte nun gedacht, dass wenn der ZR übersprungen ist die Leistung über das komplette Drehzahlband mies ist, nicht nur im unteren Bereich. :kopfkratz:

  • hier mal ein zwischenbericht das problem lag devinitiv an den steuerzeiten und war hausgemacht

    ich habe beim letzten zahnriehmenwechsel mangels werkzeug die riehmenscheiben von hand angezogen und dadurch sind die auf den nockenwelle mit der zeit verrutscht leistung ist jetzt wieder da allerdings ist jetzt der hintere Ventildeckel undicht und der lehrlauf ist unruhig allso noch mal auseinander und noch mal prüfen und in dem zuge den hinteren deckel abdichten luftmassenmesser habe ich auf anraten meines alfa schraubers von pierburg nach der original teile nummer aus dem eper besorgt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass