Anleitung Ausbau, Zerlegung und Folierung aller Zierleisten Stelvio

  • hat einer ne Anleitung wie man die Blenden in der Mittelkonsole demontieren kann ? Also Becherhalterabdeckung muss auch raus



    IMG_20200926_082355.jpg

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • was hast denn leicht schon wieder vor?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Foliere gerade alle Alu zierleisten mit "Alcantara" Folie, die Mittelkonsole hab ich schon draußen und fertig foliert, jetzt müsste ich nur noch die Abdeckung der Becherhalter raus bekommen

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

    • Offizieller Beitrag

    Alcantara Folie?

    Zeig mal her wie sowas aussieht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • bin gerade miit allem Fertig geworden, werde heute nachmittag noch ein ausführliches "How To" verfassen, hab bei jedem Schritt Bilder gemacht.
    Da seht ihr dann das Ergebnis, hier schon mal ne Vorschau :D

    IMG_4956.jpg

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf20VT ()

  • Saubere Arbeit. Für mich wäre das allerdings nix da du damit einen 1A Staubfänger ins Auto gebracht hast. Die silbernen Zierleisten sind super pflegeleicht und bin froh das hier nicht ein anderes Material zum Einsatz gekommen ist.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wolf20VT

    Hat den Titel des Themas von „Wie Blenden Mittelkonsole ausbauen ?“ zu „Anleitung Ausbau, Zerlegung und Folierung aller Zierleisten Stelvio“ geändert.
  • Hier folgt eine Anleitung wie man alle Zierleisten in den Türen, die Blende im Armaturenbrett und die Mittelkonsole ausbaut, in seine Einzelteile zerlegt und anschliesend foliert. In meinem Fall mitanthraziterAlcantara Style Folie im Honigwaben Design.


    Für alle Arbeiten braucht man ein Kunststoff Montierhebelset und ein scharfes Skalpell!

    Schritt 1: Zierleisten Türen

    für den Ausbau der Zierleisten in den Türen hab ich dieses Video genutzt, geht wirklich ganz easy aus den Klipsen zu hebeln, dauert eine Minute pro Tür

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat man diese ausgebaut, muss man als nächstes die Griffschalenabdeckung von den Leisten demontieren.
    Diese sind von hinten mit ein paar Klebepunkten fixiert, diese mit dem Skalpell mehrmal von oben und seitlich einschneiden bis der harte Kleber sich langsam mit Scalpell weghebeln lässt, hier fliegen dann kleine Brocken Kleber nach und nach weg, keine Angst es geht dabei nix kaputt. Hat man alle Klebestellen entfernt, kann man die Abdeckung von hinten einfach mit dem Daumen mit leichtem Druck nach unten und nach innen einfach rausdrücken.

    Griffmulde entfernen.jpg


    jetzt sind die Teile getrennt


    IMG_20201001_175355.jpg



    vor dem Folieren mit Bremsenreiniger die Teile immer reinigen


    IMG_20201001_180552.jpg

    Nun das Teil folieren, Folie bis auf die Rückseite umschlagen, anschliesend die Abdeckung wieder reindrücken, ein erneutes Fixieren mit Kleber war bei mir nicht von nöten da es durch die Folie jetzt eh schon nur auf Press rein ging

    IMG_20201001_182633.jpg

    und schon ist man fertig , das ganze 4 mal und die Leisten wieder in die Tür drücken


    IMG_20201001_175514.jpg

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf20VT ()

  • Schritt 2: Ausbau Zierleiste Armaturenbrett

    Um die Leiste raus zu bekommen, muss als erstes das Handschuhfach raus !
    hierzu das Handschuhfach öffnen, im Inneren befinden sich an der oberen Verkleidung 3 kleine Schrauben, 20er Torx, diese entfernen, anschliesend seitlich etwas hebeln und kräftig dran ziehen da links und rechts jeweils im oberen Drittel noch einmal ein Klips ist. Die untere Abdeckung hab ich nur mit viel Gewalt aus den vielen Klipsen reißen können, hierzu wieder von vorne rein hebeln und kräftig nach unten reißen. Hat man das endlich geschafft, hat man rechts noch eine große Inbusschraube und links wieder eine kleine TX20, diese Beiden müssen noch raus, dann ist das Handschuhfach zur Entnahme bereit, Achtung hier stecken noch 2 Kabel hinten dran! Die Kabel für die Lampe und Kontaktgeber abstecken und Handschuhfach entnehmen. Im Nachhinein ist die Entfernung der unteren Abdeckung wohl eher als erstes geeignet um an die oberen 2 Klipse zu kommen, geht von hinten dann wahrscheinlich mit deutlich weniger Gewaltanwendung.
    Handschuhfach.jpg

    jetzt den Kopf reinstecken und quasi hoch ins Armaturenbrett schauen, hier sind 3 Schrauben zu entfernen, die 1 von unten in der Lüftungsdüse und diese 2 von der Zierleiste, jetzt mit nem kleinem Hammer( 100-200g) von hinten mehrmals auf die 2 sichtbaren Klipse, neben den 2 Schraubpunkte die man gerade entfernt hat, schlagen und gleichzeitig von vorne, also außen, an der Zierleiste hebeln. Nach 2-3 Schlägen hat sich die Leiste dann an den Stellen gelößt, jetzt in der Mitte und ganz links nochmal leicht hebeln bis sie ganz draußen ist, beim raushebeln hat es mir die Abdeckung der Lüftungsdüse weggeschossen da hier die Leiste 2mm drunter geschoben ist, geht aber wieder ran zu machen. Wer es hin bekommt, baut vorher die komplette Lüftungsdüse raus, mir hat sich der Ausbau bloß nicht zu 100% erschlossen wie das gehen soll, sie ist noch mit paar Metallklammern dran :D

    Leiste hinten ATB.jpg

    hier sieht man nochmal die Positionen der einzelnen KlipseIMG_20201002_105325.jpg


    IMG_20201002_103620.jpg


    IMG_20201002_103605.jpg


    nun die Leiste wieder mit Bremsenreiniger säubern und anschliesend folieren, Folie wieder bis auf die Rückseite umschlagen
    Endergebnis:

    IMG_20201002_105211.jpg


    die fertige Leiste jetzt wieder einklipsen, und das Handschuhfach wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Fertig 8)

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • Schritt 3: Ausbau Abdeckung Mittelkonsole

    nun kommt die Mittelkonsole dran. Hierzu erst in die Abdeckung des Schalthebels innen rein hebeln bis er sich irgendwo langsam erhoben hat, jetzt von außen ein mal drum herum hebeln bis man das Teil draußen hat, dauert nur paar Sekunden die Abdeckung zu entfernen. Bilder hab ich jetzt erst nach dem Folieren noch dazu gemacht. IMG_20201002_163326.jpg


    IMG_20201002_163357.jpg


    IMG_20201002_163416.jpg


    jetzt von innen gefühlvoll mit den Fingern hochziehen und gleichzeit von außen hebeln, Mittelarmlehne dazu hochklappen, da hier auch die innere Verkleidung mit rausspringt bzw. genauso von außen rausgehebelt werden muss.


    IMG_20201002_163444.jpg

    hat man die Blende nun gelöst, die 3 Stecker der Bedienungen abziehen und die Blende im Ganzen entnehmen.

    Jetzt muss die Blende noch zerlegt werden, dazu auf der Rückseite das Rotary Pad rausschrauben, die restlichen Nasen jeweils bei den anderen 2 Schaltern und vorn sind dann schnell ersichtlich und die Blende lässt sich dort dann einfach rausdrücken IMG_20201002_083721.jpg


    jetzt kann wieder gereinigt und anschliessend foliert werden, Achtung das Stück hinten an der Armlehne was nicht foliert ist wird doch nicht abgedeckt ^^, musste ich im nachhinein noch was hinkleben, hab mich leicht verschätzt :langeNase:

    IMG_20201002_090544.jpg


    anschliesend die Abdeckung wieder einklipsen und das Rotary pad wieder reinschrauben


    IMG_20201002_090806.jpg


    nun kann alles wieder eingebaut werden


    IMG_20201002_114346.jpg


    den Becherhalter hab ich nicht ausgebaut bekommen um an die Blende zu kommen, dazu habe ich die 2 Seitenverkleidungen rausgehebelt, die Blende geschlossen und mir eine Schablone aus Papier gemacht, zu dieser Schablone habe ich noch 5-7mm zu den Seiten und vorn an der USB Buchse hinzugegebe. Die Folie aufgeklebt und den Überstand mit einer Kreditkarte dann noch unter die Verkleidung geschoben, die Seitenverkleidung dazu leicht hochziehen, die 1-2mm Spiel reichen dann um mit der Karte die Folie noch drunter zu schieben und anzudrücken. Die silberne Frontblende davon hab ich mit überfoliert, da ich befürchte die Folie nicht ordentlich genug auschneiden zu können. Die Folie ist zwar hauchdünn und auch sehr dehnbar, aber so fest, dass man kaum mit dem Skalpell durchkommt, Cuttermesser brauch man gar nicht probieren.

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

    • Offizieller Beitrag

    Hat das dann auch den Touch von Alcantara?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hat das dann auch den Touch von Alcantara?

    ja definitiv, es ist wirklich samtweich, der Vergleich weiter oben mit dem Mäusefell ist da sogar sehr passend, fühlt sich in der Tat so an als würde man ne Maus streicheln :D gibt es auch in verschieden Farben und auch noch als Rautenmuster statt Honigwaabe, da sind Kundenbilder drin, die haben damit den ganzen Dachhimmel gemacht, das haut ja optisch mal so richtig rein. Werde beim SRT wohl auch noch die Mittelkonsole damit machen.
    Wer einen weißen, grauen, schwarzen, blauen Stelvio mit gelben Bremssätteln hat, dem kann ich nur empfehlen das mit dieser Folie in Imola Gelb zu folieren <3 passt bei mir leider nicht zur roten Außenfarbe.

    darf ich hier den Link zu der Folie rein setzen ?

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • Über das Material läßt sich streiten aber über die Arbeit nicht und die Anleitung

    Top

    Was mich interessieren würde sind die ränder

    Konntest du die Folie richtig um die kanten rumlegen oder mustest du stumpf an den Rändern abschneiden ?

  • nein die Folie hab ich um alle kanten gelegt und hinten dann abgeschnitten, Material lässt sich prima ziehen und im Gegensatz zu normalen Folie braucht man hierfür keinen Heißluftföhn, kann man kalt locker um 30% dehnen.

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • ok cool, hier der Link zu meiner Folie in der Größe 50x146cm, diese Größe ist ausreichend für den Stelvio, hab mich bei einer Leiste verschnibbelt und musste nochmal ein Teil mehr ausschneiden und hab jetzt noch ein ca 30x30cm Teil übrig. Drauf achten die Premium Folie zu nehmen da diese deutlich lichtstabiler ist.

    https://www.amazon.de/Individu…SECJ20PAVC2ZQFK12TXQ&th=1

    MY19 Stelvio Super 2.0TB 200PS + Viel Zauber von Italo ECU 8) , MY19 Grand Cherokee SRT8, Fiat Coupe 20VT Limited Edition Nr. 620, Fiat Coupe 20VT MY99

  • Respekt vor der Arbeit und Grüße vom Onkel der verwendeten Mäuse... Bildergebnis für cartoon maus böse