Alfa 159 springt nach Fahrt mit anschl. parken nicht mehr an!

  • Hallo!

    mein Alfa 159 SW 1,9 JTS hat folgendes Problem:

    Wenn ich eine Zeit gefahren bin und den Wagen abstelle, springt er, wenn ich irgendwann nach einiger Zeit wieder losfahren will, nicht mehr an. Das Einzige, was sich tut ist ein "weit entferntes kurzes Klacken" ... aber nicht vom Anlasser.. das wäre lauter und etwas anders...

    Es passiert sonst rein gar nix! Nur das Standard-Klacken im Cockpit wie bei einem "Stop"!


    Ich habe schon gedacht, es sei eine Art "Schutzmechanismus" wegen Überhitzung - aber - das ist ja ein Auto und kein iphone.

    Käme auch nicht in Frage - denn - gestern abend bin ich rund 30 Minuten über Land gefahren und dann stand das Auto 3 Stunden in gemässigter Temparatur rum - konnte also schön abkühlen.


    Nach gefühlten 20 Mal starten mit immer einer Minute warten dazwischen ging es dann.

    Ich habe auch immer wieder den Schlüssel rausgezogen und auch ab und zu mal abgeschlossen und wieder aufgeschlossen - aber - ein System warum er gerade dann anspringt, lässt sich nicht erkennen.


    Hat jemand sowas schon mal erlebt oder gar einen Lösungsansatz für diese verrückte Vorkommen?


    Danke im Voraus!

    Nils

  • ja - klar!

    Fuss auf Bremse und/oder Kupplung getreten/Gang raus ist natürlich Standard :)

    Macht aber keinen erkennbaren Unterschied, ob man die Meldung abwartet oder gleich startet. Grundsätzlich warte ich immer, bis die Meldung wieder ausm Display verschwunden ist. So lang dauert es auch ungefähr, bis ich angeschnallt bin ;)

    Ich muss dazu sagen (vielleicht hilft es ja) ich fahre nicht so oft. Alle paar Tage mal in der Stadt und alle 14 Tage mal über Land oder Autobahn...


    LG

  • Schon einmal die Bella ausgelesen und geschaut, was als Fehler vielleicht gespeichert ist?

    Diese Anspringmacken gibt es auch, wenn die Batterie kurz vor -Feierabend- steht.

    Aber meistens mit parallel auftretenden Licht-Flacker-Erscheinungen im Cockpit...vor allem im zentralen Display...

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Hallo zusammen,


    bin noch neu im Forum aber aus der Branche. Probier mal die Spannung der Batterie zu prüfen wenn du merkst er springt nicht an. Ist diese zu niedrig, dann schau mal wie viel Ampere gezogen werden wenn alles aus ist. Damit meine ich die gesamte Bus Kommunikation im Auto. Also Haube auf Auto abschließen (Ich hoffe dadurch wird die BusKommunikation nicht aufrecht gehalten). Warte mal ein paar Minuten ab und dann messe den Strom mit dem Multimeter. Das muss in Reihe passieren, also Minuspol abmachen und dann das Multimeter dazwischen. Das sollten dann weit unter 0,1A verbraucht werden. Wenn es mehr ist tippe ich auf einen fehlerhaften Verbraucher. Wenn da nichts festgestellt werden kann, dann geht die Suche weiter, vielleicht klemmt etwas oder ein Schalter funktioniert nicht mehr zu 100%. Wenn der Anlasser nicht mal mehr dreht, klemmt vielleicht dort etwas ( Magnetschalter?).

    Bin gespannt was es am Ende ist.

    Kaum macht man's richtig, geht's auch schon.:fail:

  • Hallo zusammen,


    bin noch neu im Forum aber aus der Branche. Probier mal die Spannung der Batterie zu prüfen wenn du merkst er springt nicht an. Ist diese zu niedrig, dann schau mal wie viel Ampere gezogen werden wenn alles aus ist. Damit meine ich die gesamte Bus Kommunikation im Auto. Also Haube auf Auto abschließen (Ich hoffe dadurch wird die BusKommunikation nicht aufrecht gehalten). Warte mal ein paar Minuten ab und dann messe den Strom mit dem Multimeter. Das muss in Reihe passieren, also Minuspol abmachen und dann das Multimeter dazwischen. Das sollten dann weit unter 0,1A verbraucht werden. Wenn es mehr ist tippe ich auf einen fehlerhaften Verbraucher. Wenn da nichts festgestellt werden kann, dann geht die Suche weiter, vielleicht klemmt etwas oder ein Schalter funktioniert nicht mehr zu 100%. Wenn der Anlasser nicht mal mehr dreht, klemmt vielleicht dort etwas ( Magnetschalter?).

    Bin gespannt was es am Ende ist.

    oh ha... das hört sich nicht so an, als bekäme ich das "mal eben" hin. Da scheiterts schon am Mulitmeter... Aber dankeschön!

  • Schon einmal die Bella ausgelesen und geschaut, was als Fehler vielleicht gespeichert ist?

    Diese Anspringmacken gibt es auch, wenn die Batterie kurz vor -Feierabend- steht.

    Aber meistens mit parallel auftretenden Licht-Flacker-Erscheinungen im Cockpit...vor allem im zentralen Display...

    werd ich mal machen.... aber... beim letzten (offensichtlichen) Fehler, den ich auslesen wollte, stand leider nix drin. Vielleicht ein Fehler....

  • Kenn ich........ du musst dein Auto kurz verarschen......einfach "Schlüssel" abziehen, Autotüre öffen und schließen, (also quasi vorgaukeln man wäre ausgestiegen ) , Auto verschließen, Auto wieder aufschließen, Autotüre öffnen uns schließen ( jetzt ist man wieder eingestiegen.... ) und dann ganz normal Starten.......so gehts.......mehrfach schon passiert , meistens auf der Autobahn bei einer kurzen Rast


    Keine Ahnung woran das liegt, hab noch keinen gesprochen der da ne Antwort hat

  • Ich nochmal......


    das mit dem abschließen und wieder aufschließen hab ich auch mehrfach versucht, ging nicht


    Dann hab ich das Prozedere mit dem fiktiven ein und aussteigen , sprich Tür öffnen und schleißen , probiert und siehe da, so gehts ......:langeNase:

  • erscheint irgend eine Meldung im display?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.