Lenkung/Spur Einstellen GTV6

  • War heute innder Werkstatt zum Spur einstellen bei der Gtv6
    Der Mechanikus, auf Opel und VW spezialisiert meinte er kann nicht einstellen da die axialgelenkstangen zu lange wären.
    Er kann die Gewindestangen nicht weiter in die Tragarmgelenke einschrauben, somit die Spur nicht wie soll einstellen.
    Er meinte"es wäre eine falsche Lenkung verbaut"


    Sicher nonsense.
    Habe es nochmal gecheckt weil ich weiß dass es 2 verschiedene Axialgelenke gibt. Jedoch scheinen die ja nicht vertauscht werden zu können da die eine 14mm Gewinde und die andere 12 mm Gewinde hat.


    Was könnte denn noch der Grund sein?
    Eventuell Gewinde zu verrostet deswegen konnte er nicht weiterschrauben und hat zu früh aufgegeben?
    Andere Möglichkeiten?

  • Nach der letzten Vermessung, bei der auch abweichende Werte eingestellt werden sollten, stand mein Lenkrad deutlich schief. Aus zeitlichen Gründen wollte ich den Wert selber korrigieren und musste dabei feststellen, dass eine Gewindestange bombenfest gegammelt war. Der gute Mann hat also kurzerhand die Werte von einer Seite aus verstellt.

    Mit einer großen Rohrzange und viel Überzeugungskraft war dann eine Korrektur möglich.

    Das diese Gewinde festgammeln, ist nicht so ungewöhnlich. Das sollte der Schrauber aber auch wissen.

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte leicht zu sehen sein ob die Verstellmöglichkeit noch ausreicht


    Wenn an der Spurstange noch Gewindegänge zu sehen sind.


    Leider bemerke ich immer öfter das die sogenanten Fachleute nur wenig Kenntnisse von Achsgeometrie haben

  • ich habe mal bei meinem 75er die spur einstellen lassen aus zeitgründen leider bei einem anderen vermesser als ich sonst bin :fail:

    die haben mir die geometrie so verdreht das nach 2 wochen innen der reifen komplett durch war.

    da du die spur eh einstellen lassen willst bau die kugelköpfe aus und mach das gewinde sauber und setze sie ordentlich mit kupferpaste wieder ein

    das selbe würde ich mit den nachlaufstreben machen

    und dann such dir einen der sich mit den alten alfas auskennt die wenigsten wissen noch wie man den nachlauf einstellt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ein weitere Problem ist das die gar nicht die entsprechenden Werte kennen oder in der Vermessungsanlage die falschen Werte gespeichert sind

    Da wird dann soweit gedreht bis der Computer grün anzeigt.


    Ich spreche da aus Erfahrung, bei mir sah das so aus.

    Aussage war " die Werte waren im grünen Bereich":fail:


    IMG-20180327-WA0004.jpeg


    Nach dem ich dem KFZ Meister die richtigen Werte aus dem Werkstatthandbuch gegeben habe, hat es auch geklappt.


    Werte besorgen, andere Werkstatt suchen und vorher den Sachverhalt klären.


    Gruß Steve