Es ist passiert: Ruhestrom bei 1500 mA (Spider 2.0 TS, Modell '98)

  • Danke, ich stelle fest das die physikalischen Grundlagen der Widerstandsschaltung vorhanden sind, die bauliche Umsetzung/Platzierung im Spider nach wiederholter Frage aber nicht erläutert werden (können?). Bis dahin bleibt es dann wohl sachlich bei meiner Beschreibung mit der Funktion der Bauteile und deren STEUERUNG.


    p.s.: Aufgrund es Temperaturfühlers und der Veränderung der Lüfterschwindigkeit durch denselben käme noch eine REGELUNG ins Spiel, aber das führt zu weit.

    Werde mal bei Alfa nachhaken wie die auf die Idee kommen den Vorwiderstand als "Geschwindigkeitsregler" zu bezeichnen. Vielleicht sagen die aber das man sich nicht an Begrifflichkeiten hochziehen soll - kann auch passieren.:wink:

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Danke, ich stelle fest das die physikalischen Grundlagen der Widerstandsschaltung vorhanden sind, die bauliche Umsetzung/Platzierung im Spider nach wiederholter Frage aber nicht erläutert werden (können?). Bis dahin bleibt es dann wohl sachlich bei meiner Beschreibung mit der Funktion der Bauteile und deren STEUERUNG.


    p.s.: Aufgrund es Temperaturfühlers und der Veränderung der Lüfterschwindigkeit durch denselben käme noch eine REGELUNG ins Spiel, aber das führt zu weit.

    Werde mal bei Alfa nachhaken wie die auf die Idee kommen den Vorwiderstand als "Geschwindigkeitsregler" zu bezeichnen. Vielleicht sagen die aber das man sich nicht an Begrifflichkeiten hochziehen soll - kann auch passieren.:wink:

    Die Probleme mit den Begrifflichkeiten kommen durch die Übersetzung zu Stande... meines Wissens wird im Italienischen nicht zwischen „stellen“ und „regeln“ unterschieden, es heißt immer „regolare“.

    Ansonsten gilt R = U / I, oder in diesem Falle I = U/R...;)

  • hier werden aber noch Schaltbilder durcheinander geworfen ?!?


    PAM verlinkt eine simple mehrstufige Schaltung... gabs so schon 1975 im Golf1 .... nur mit weniger Stufen.


    Das Bild erklärt sich wirklich selbst. Der Vorwiderstand ist eine Kaskade von mehreren Widerständen. Mit jeder Schaltstufe wirken weniger Vorwiderstände auf die Schaltung. Da das Ding warm/heiß wird, ist es meist im Luftstrom der Lüftung verbaut.


    Der von 916m verlinkte Schaltplan ist leider unvollständig, sieht mir aber eher nach Klimaautomatik aus ..... und ist dann schon eher mit Regelelektronik verschnitten .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Korrekt. So ist es. Die offene Frage zur Einigkeit bestand darin wo die Widerstände sitzen und wie die Schaltung derselben vollzogen wird.


    Das geschieht über ein Steuersignal an den Vorwiderstand über das Klimasteuergerät und den davor geschalteten Drehknopf. Nicht am Drehknopf direkt. Alle Sigalleitungen enden an einem pin des Steuergeräts.


    Sorry, aber das ganze Schaltbild wäre zuviel.

    Aber klar zusätzlich kommen noch Tempfühler und der Verdeckkontakt hinzu.


    Demzufolge kann das Problem nicht durch den Knopf oder das Steuergerät kommen da ohne Zündungsplus da oben eh alles tot ist.


    Folglich hat ein Widerstand schon in Ruhe Strom durchgelassen da unten. Was ich auch gemessen habe (alt /neu). Und das ist auch der Grund warum die Lüftung nach läuft und die Batterie leer saugt. Wie so oft bei vielen.

    Lasse mich aber gerne überzeugen wenn mal ein Drehknopf schuld war. Reine Statistik.


    Das wollte ich zumindest sachlich festgestellt haben (was wohl nach wiederholtem Anlauf nicht gelang).

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Bei Klimaautomatik kann auch eine Widerstandskaskade angesteuert werden .... oder es ist eine PWM Regelung verbaut.


    Da wird aber letztendlich eher ein Treiberbaustein in der Steuerung durchgebrannt sein .......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....