Grüß Gott aus dem Ländle

  • Anlass zur Registrierung und Kurzvorstellung ist mein Neuzugang im Fuhrpark: ein 2004er 156 JTS Selespeed mit jetzt 111.000km. Gesichtet bei einem Kiesplatzhändler der gehobenen Art (keine Fähnchen, neuer Schotter und sogar eigene Waschhalle) fand das Auto den Weg zu mir. Der Händler jubelt wohl noch heute, dass dieser 3A Exot (Alfa, Automatik und AHK) tatsächlich vom Hof ist.


    Eine gewisse Affinität zu italienischen Fabrikaten bestätigt der Blick in meinen persönlichen Oktan-Rückspiegel: eine 105er Giulia Super, 831er Lancia Delta, 146er Fiat Uno, A112 Abarth und ein 141er Fiat Panda kamen und gingen in den letzten 30 Jahren. Seit 10 Jahren ist dafür eine luftgekühlte V2 aus Mandello del Lario stets in Sichtweite, wenn auch die Jahreskilometerleistung immer geringer wird.


    Die beim Kauf erkannten Mängel hielten sich beim JTS in Grenzen, da der Sportwagon nur zwei pflegliche Vorbesitzer hatte. Bremsen rundum und eine große Inspektion mit Zahnriemen drückten den Kaufpreis nach Süden, im Nachgang kam noch eine defekte Antriebswelle und ein absterbender Vorkat dazu. Rost und optischer Allgemeinzustand sind ein positives Thema; der SW dürfte nur in der Garage gestanden haben. Das hohe Niveau gilt es nun zu halten.


    Das Selespeed ist „approved by Belli“, es arbeitet unauffällig und jetzt auch mit frischem Öl und neu kalibriert. Belli hat mich auch auf das Alfa Portal aufmerksam gemacht. Vielen Dank in Eure Richtung Dirk und Judit für Zeit, Rat&Tat, sehr beeindruckend :wink:. Nur mit der Empfehlung, sich ein Multiecuscan zuzulegen, tue ich mich als bekennender Analogist schwer. Das Programm kann Laptop (Win 7) und Fahrzeug nicht verbinden, vielleicht weiß hier jemand Rat? Dann kann ich endlich die lästige Fehlermeldung vom Vorkat löschen!

    Einmal editiert, zuletzt von 156JTS ()

  • Hallo,

    danke für die launige Vorstellung! Ich wußte garnicht, dass es verlässliche Kriterien zur Einschätzung eines Gebrauchtwagenhändlers gibt, ich dachte, die wären alle gleich... ;)

    Wenn die Verbindung zum MES nicht klappt, liegt es entweder an einem ungeeigneten Interface oder am falsch eingestellten Port, hierfür hat das Programm aber unter Einstellungen ein Suchprogramm für das OBD-Interface. Ansonsten ist MES ein klasse Programm.

    Viel Spaß hier! :AlfaFahne:

  • Sodele, die erste Monate der Eingewöhnung sind rum. Das Maschinchen läuft - noch, denn wenn ich nicht bald den Zahnriemen angehe, läuft die Lotterie. 2015 war der letzte Wechsel. Und die bereits gekauften ET Teile werden wie wir alle auch nicht jünger...


    Tja, und dann war da noch der Wochenendgroßeinkauf mit Mann und Maus im Fahrzeug. Und es hat knack gemacht. Ist doch glatt das Federbein hinten durchgerostet :dislike: Das war irgendwie überraschend bei einem 100.000 km Auto, dass immer hübsch in der Garage stand und auf der Bühne auch keinen Gammel zeigte. Zumindest keinen sichtbaren. Also ein willkommener Anlass bei Italia Ricambi durchzurufen und nach Art und Umfang des rundum sorglos ET-Paket zu fragen& zu bestellen. Der Schrauber hat schwer geflucht, weil irgendeine lange, dicke Schraube mit einer Hülse verheiratet war und partout keine Trennung wollte.


    Was gibt es sonst noch zu berichten. Oder zu beichten? Zum Beispiel, dass ich immer noch zu blöde bin, PC, Auto und Diagnose-Software zu verbinden? Ist eigentlich höchste Zeit, denn die kontinuierlich widerkehrende Motorkontrollmeldung wegen Kat nervt. Beim ersten Mal bin ich ja noch fast den Herztod gestorben (solche Warnungen kennen meine Autos alle nicht, weil die alle nicht mehr als Bosch LH 1.1 können). Als Friedensangebot in Richtung Alfa habe ich ersteinmal zwei neue Reifensätze erworben, Pelz für den Winder und Bikini für den Sommer. Vielleicht klappt's dann ja auch wieder mit quietschfreien Kurvenfahrten.


    Das war mal ein kurzes Update aus dem Maschinenraum der Ahnungslosen auf hoher See, Cheers :AlfaFahne:

  • Der Widerstand ist gebrochen, die Verbindung PC-Auto konnte hergestellt werden :like:


    Puh, dafür musste ersteinmal ein gebrauchtes Notebook in den e-Kleinanzeigen gekauft werden. Das ist zwar noch langsamer als mein treuer Begleiter vom Schreibtisch, dafür aber viel verbindungsfreudiger. Nach erfolgreichem Rendezvous dann gleich mal ein fetter roter Alarmbalken. Egal, einfach fortgefahren und welch ein Genuss, den Fehler im Speicher zu löschen. Tolles Gefühl :joint:  20201219_122205.jpg

  • Immerhin 5.000 km in 12 Monaten gefahren. Und den Kaufpreis mit dem Faktor 2 versehen, um die unterschiedlichsten Reparaturen/Wartungen abzuleisten:


    - alle Flüssigkeiten erneuert

    - Bremsen rundum neu

    - Reifen rundum neu

    - Hinterachse große Hafenrundfahrt

    - Lambdasonden neu

    - alle Riemen erneuert


    Die Zahn- Ausgleichswellen und Sonstwasriemen habe ich in Eigenregie durchgeführt. In schlanken 3,5 Tage war das Thema durch :like: Ok, zwischendurch mal Pause gemacht oder den Schraubendreher in die Ecke gepfeffert. Aber niedergerungen habe ich sie alle, die Riemen, die Wellen und Pumpen. Er läuft seitdem sogar ein wenig besser, wahrscheinlich ein Ergebnis von einer halben Ewigkeit prüfen, messen, durchdrehen und nochmals prüfen, messen und durchdrehen des Aggregates. Ja, die alten Hasen dürfen jetzt kichern, aber ich mache solche Arbeiten nicht täglich (nichteinmal jährlich, ehr jahrzehntlich) und prüfe jeden Schritt x-mal ab und lese/sehe die entsprechenden Tutorials im Web mehrfach. Und trotzdem trifft man auf unerwartetes (wie soll denn das mit dem Riemespanner gehen, wo zum Teufel kann ich den entspannen...?) und findet irgendwann den Weg.


    Was mir aber weiterhin Sorge bereitet ist ein klackerndes Geräusch bei langsamen Linkskurven (abbiegen, Kreisverkehr usw.). Ich war fest der Meinung, die Antriebswelle links sei der Täter. Aber ein Tausch mit einem Neuteil brachte keine Besserung. Radlager machen doch ehr brummiges Geräusch, oder? Die Selespeedeinheit klingt ähnlich, wenn sie schaltet. Macht aber wenig Sinn. Oder doch...? Was könnte es mit Blick in die Glaskugel denn noch sein, dass diese Geräusche produziert?

  • Deinen fortgesetzten Erfahrungsbericht zu lesen macht Laune :) Deshalb der Tipp hier im Forum einen eigenen Thread unter Alfa Romeo 156 Forum aufzumachen. Da ist dein Thema auf Dauer besser aufgehoben, als hier im allgemeinen Vorstellungs-Thread ;-)

    Besten Dank für die Blümchen - in Automobilforen lese ich auch gerne die Fortsetzungsromane. Nur Troubleshooting und Problemgehäule-Freds würden mit emotional ruinieren. Die Anregung zum Separatthread habe ich in Teilen ja schon umgesetzt. Mit dem enorm wichtigen Thema "schlechte Empfangsqualität"; ich wusste einfach nicht, welche Geräusche mich mehr stören: das Rattern oder das Rauschen. Egal, wenn ich mit gekilltem Antriebsstrang in der Pampa liegenbleibe, vertreibe ich mir die Wartezeit auf den ADAC mit Radiorauschen :joint: