Beiträge von 156JTS

    Ja vielen Dank für eine Einschätzung, dann den Sensor wechseln. Dazu Batterie rausoperieren richtig? Welcher der drei Sensoren ist denn für den 5. Gang zuständig? Einige Anschlussfragen kommen auf, ihr seht, ich bin weit weg vom Thema, aber Willens, es anzugehen. Den Zahnriemen-Zahn konnte schließlich auch ziehen. Mit langen Anlauf...


    Ein Gedanke kam mir noch, ob ich die amtliche Prozedur der Kalibrierung auch in der richtigen Reihenfolge gemacht habe: nach Abschluss der K. erst Zündung aus, Schlüssel ziehen und dann die Verbindung beenden? Ich habe es nur einmal nach telefonischer Belli-Anweisung gemacht und meine Erinnerungen verblassen schneller als Eis in der Sonne schmilzt...

    Die Malaise scheint sich sich im Selespeed eingenistet zu haben. Im 5.Gang kommt und geht immer wieder die Kontrollleuchte mit wildem Gepiepse. Mal häufiger und länger, mal kürzer und dann einige Zeit gar nicht. Im Fehlerspeicher steht immer die P1742, Kalibrierung zweimal gemacht, das Öl im System ist wenige tsd Km alt- oder 1 Jahr alt :) KOntakte der Kombistecker sind sauber.


    Hat jemand eine Idee, ob das mit einer kleineren Fingerübung in den Griff zu kriegen ist oder ob das jetzt eine größere Baustelle ist. Das Weltnetz hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Vielen Dank schon mal für eure Gedanken zur 1742 :)

    ...Augustin, sehe auch gerade, das ist ein Original-Teil... kostet ~ 50,00€

    https://augustin-group.de/p/antenne-9500038oe


    Hast Du ne Möglichkeit ein andere Antenne anzuschließen, mit einer "Freiluftverkabelung" dann machen und testen ?

    Evtl. sogar mit einem "externen" Antennen.Verstärker ?

    Die Möglichkeit habe ich mir verschafft und ein Paket mit einer neuen Scheibenantenne und zwei Antennenstäben geordert.


    Aktuell ist der Stab was 7 oder 9 cm lang. Als Testkandidaten kamen jetzt ein 20 und ein 40 cm Stäble. Und was soll ich sagen? Der Längste bringt's :joint: Der Empfang ist wie er sein soll, selbst im hintersten Winkel der Garage kommen die Sender rein. Das dünne Ding auf dem Dach ist zwar optisch ein großer Schritt zurück, aber darüber setze ich mich jetzt mal hinweg (was in diesem Punkt wirklich selten passiert).

    Deinen fortgesetzten Erfahrungsbericht zu lesen macht Laune :) Deshalb der Tipp hier im Forum einen eigenen Thread unter Alfa Romeo 156 Forum aufzumachen. Da ist dein Thema auf Dauer besser aufgehoben, als hier im allgemeinen Vorstellungs-Thread ;-)

    Besten Dank für die Blümchen - in Automobilforen lese ich auch gerne die Fortsetzungsromane. Nur Troubleshooting und Problemgehäule-Freds würden mit emotional ruinieren. Die Anregung zum Separatthread habe ich in Teilen ja schon umgesetzt. Mit dem enorm wichtigen Thema "schlechte Empfangsqualität"; ich wusste einfach nicht, welche Geräusche mich mehr stören: das Rattern oder das Rauschen. Egal, wenn ich mit gekilltem Antriebsstrang in der Pampa liegenbleibe, vertreibe ich mir die Wartezeit auf den ADAC mit Radiorauschen :joint:

    Hmm,

    da stimmt was nicht....normalerweise ist der Empfang der Serien HU wirklich recht gut....

    Und mit einem "Aftermarket" Radio noch besser, erst Recht mit "Dual-Tuner" wie die Becker-Radios sie haben.

    Ich würde den Fehler im Antennenverstärker vermuten, denn, Masse, etc. haste ja geprüft und

    ist alles da..

    Ja, der Antennenverstärker war auch der Gedanke. Daher die komplette Geschichte mit dem Vorlauf: die ETK Nr im eper nachgeschlagen und auf die ET Nr 60664849 gekommen. Teil im www neu & OVP freudig erstanden und dann dumm vor der Alfa gestanden: das Teil ist gar nicht verbaut. Der Verstärker ist im Antennenfuss. Den also bei Augustin bestellt und verbaut => Null Veränderung, Massetest usw. Mal sehen, zum Test eine Scheibenantenne bestellt. Wenn es dann geht, können einige Verdächtige sich schon mal warm anziehen!

    Verbindlich kann ich für die hinteren sage, dass die mit einer Schraube fixiert sind. Tür aufmachen und die Innensechskant lacht dir entgegen. Vorne hatte ich i.d.Erinnerung den Außenspiegel abmontiert und ordentlich Schmiri vor der Demontage eingesprüht. Dann mit einem Prellhammer (heißt das Ding so?) erste in die Horizontal geklopft um Bewegung in die Sache zu bringen. Und dann mit viel Feingefühl nach oben hebeln ohne die Leiste zu verbiegen. Habe ich leider nicht geschafft und musste sie neu bestellen :fail:

    Immerhin 5.000 km in 12 Monaten gefahren. Und den Kaufpreis mit dem Faktor 2 versehen, um die unterschiedlichsten Reparaturen/Wartungen abzuleisten:


    - alle Flüssigkeiten erneuert

    - Bremsen rundum neu

    - Reifen rundum neu

    - Hinterachse große Hafenrundfahrt

    - Lambdasonden neu

    - alle Riemen erneuert


    Die Zahn- Ausgleichswellen und Sonstwasriemen habe ich in Eigenregie durchgeführt. In schlanken 3,5 Tage war das Thema durch :like: Ok, zwischendurch mal Pause gemacht oder den Schraubendreher in die Ecke gepfeffert. Aber niedergerungen habe ich sie alle, die Riemen, die Wellen und Pumpen. Er läuft seitdem sogar ein wenig besser, wahrscheinlich ein Ergebnis von einer halben Ewigkeit prüfen, messen, durchdrehen und nochmals prüfen, messen und durchdrehen des Aggregates. Ja, die alten Hasen dürfen jetzt kichern, aber ich mache solche Arbeiten nicht täglich (nichteinmal jährlich, ehr jahrzehntlich) und prüfe jeden Schritt x-mal ab und lese/sehe die entsprechenden Tutorials im Web mehrfach. Und trotzdem trifft man auf unerwartetes (wie soll denn das mit dem Riemespanner gehen, wo zum Teufel kann ich den entspannen...?) und findet irgendwann den Weg.


    Was mir aber weiterhin Sorge bereitet ist ein klackerndes Geräusch bei langsamen Linkskurven (abbiegen, Kreisverkehr usw.). Ich war fest der Meinung, die Antriebswelle links sei der Täter. Aber ein Tausch mit einem Neuteil brachte keine Besserung. Radlager machen doch ehr brummiges Geräusch, oder? Die Selespeedeinheit klingt ähnlich, wenn sie schaltet. Macht aber wenig Sinn. Oder doch...? Was könnte es mit Blick in die Glaskugel denn noch sein, dass diese Geräusche produziert?

    Seit Kauf vor gut einem Jahr leide ich unter lausigem Radioempfang im 156er. Dem wollte ich nun begegnen. Status ist, dass das Serien Blaupunktradio kaum ein Sender empfängt oder wenn man einmal über den Buckel fährt, diese schwupps wieder fort ist.


    Im Theoriestudium hier gelesen, da gelesen und die Erkenntnis gewonnen: der Antennenverstärker wird's wohl hinter sich haben. Soll ja Feuchtigkeit ziehen, Standarddefekt und quasi reinkonstruierter Fehler. Also einen neuen Antennenfuß für EUR 50 bestellt und guten Mutes ans Werk gemacht. Ist ein wenig blöd, ohne Zerstörungen von Plastikteilchen an die entscheidende Schraube zu kommen, aber der Sekundenkleber lag bereit und wurde nur einmal gebraucht.


    Vor dem Antennenausbau noch die Spannung am Versorgungskabel geprüft (12V), also raus mit dem Übeltäter. Neue Antenne montiert, angeschlossen und schon freudiges Selbstlob im Anstimmen, eine Hörprobe gemacht. 100% unverändert. Keine Besserung, nichts. Der Empfang ist einfach unter aller ***. Das Antennenkabel durchgepiepst, alles gut. Alte Antenne schwebend angeschlossen und mit Masse an die Karosserie verbunden, dieselbe Empfangs- "qualität". Gegenprüfung von Masse auf der Dachantenne war positiv. Also scheidet auch diese Fehlerquelle aus. Ein funktionierendes Becker Mexico angeschlossen, derselbe Mist. Zwei Sender, mehr nicht im Alfa.


    Was gibt es bitte noch für Möglichkeiten, die diesen miserablen Radioempfang erklären? Das kann ab Werk so nicht sein, da ist ja Steinzeit.

    Der Widerstand ist gebrochen, die Verbindung PC-Auto konnte hergestellt werden :like:


    Puh, dafür musste ersteinmal ein gebrauchtes Notebook in den e-Kleinanzeigen gekauft werden. Das ist zwar noch langsamer als mein treuer Begleiter vom Schreibtisch, dafür aber viel verbindungsfreudiger. Nach erfolgreichem Rendezvous dann gleich mal ein fetter roter Alarmbalken. Egal, einfach fortgefahren und welch ein Genuss, den Fehler im Speicher zu löschen. Tolles Gefühl :joint:  20201219_122205.jpg

    Sodele, die erste Monate der Eingewöhnung sind rum. Das Maschinchen läuft - noch, denn wenn ich nicht bald den Zahnriemen angehe, läuft die Lotterie. 2015 war der letzte Wechsel. Und die bereits gekauften ET Teile werden wie wir alle auch nicht jünger...


    Tja, und dann war da noch der Wochenendgroßeinkauf mit Mann und Maus im Fahrzeug. Und es hat knack gemacht. Ist doch glatt das Federbein hinten durchgerostet :dislike: Das war irgendwie überraschend bei einem 100.000 km Auto, dass immer hübsch in der Garage stand und auf der Bühne auch keinen Gammel zeigte. Zumindest keinen sichtbaren. Also ein willkommener Anlass bei Italia Ricambi durchzurufen und nach Art und Umfang des rundum sorglos ET-Paket zu fragen& zu bestellen. Der Schrauber hat schwer geflucht, weil irgendeine lange, dicke Schraube mit einer Hülse verheiratet war und partout keine Trennung wollte.


    Was gibt es sonst noch zu berichten. Oder zu beichten? Zum Beispiel, dass ich immer noch zu blöde bin, PC, Auto und Diagnose-Software zu verbinden? Ist eigentlich höchste Zeit, denn die kontinuierlich widerkehrende Motorkontrollmeldung wegen Kat nervt. Beim ersten Mal bin ich ja noch fast den Herztod gestorben (solche Warnungen kennen meine Autos alle nicht, weil die alle nicht mehr als Bosch LH 1.1 können). Als Friedensangebot in Richtung Alfa habe ich ersteinmal zwei neue Reifensätze erworben, Pelz für den Winder und Bikini für den Sommer. Vielleicht klappt's dann ja auch wieder mit quietschfreien Kurvenfahrten.


    Das war mal ein kurzes Update aus dem Maschinenraum der Ahnungslosen auf hoher See, Cheers :AlfaFahne:

    Anlass zur Registrierung und Kurzvorstellung ist mein Neuzugang im Fuhrpark: ein 2004er 156 JTS Selespeed mit jetzt 111.000km. Gesichtet bei einem Kiesplatzhändler der gehobenen Art (keine Fähnchen, neuer Schotter und sogar eigene Waschhalle) fand das Auto den Weg zu mir. Der Händler jubelt wohl noch heute, dass dieser 3A Exot (Alfa, Automatik und AHK) tatsächlich vom Hof ist.


    Eine gewisse Affinität zu italienischen Fabrikaten bestätigt der Blick in meinen persönlichen Oktan-Rückspiegel: eine 105er Giulia Super, 831er Lancia Delta, 146er Fiat Uno, A112 Abarth und ein 141er Fiat Panda kamen und gingen in den letzten 30 Jahren. Seit 10 Jahren ist dafür eine luftgekühlte V2 aus Mandello del Lario stets in Sichtweite, wenn auch die Jahreskilometerleistung immer geringer wird.


    Die beim Kauf erkannten Mängel hielten sich beim JTS in Grenzen, da der Sportwagon nur zwei pflegliche Vorbesitzer hatte. Bremsen rundum und eine große Inspektion mit Zahnriemen drückten den Kaufpreis nach Süden, im Nachgang kam noch eine defekte Antriebswelle und ein absterbender Vorkat dazu. Rost und optischer Allgemeinzustand sind ein positives Thema; der SW dürfte nur in der Garage gestanden haben. Das hohe Niveau gilt es nun zu halten.


    Das Selespeed ist „approved by Belli“, es arbeitet unauffällig und jetzt auch mit frischem Öl und neu kalibriert. Belli hat mich auch auf das Alfa Portal aufmerksam gemacht. Vielen Dank in Eure Richtung Dirk und Judit für Zeit, Rat&Tat, sehr beeindruckend :wink:. Nur mit der Empfehlung, sich ein Multiecuscan zuzulegen, tue ich mich als bekennender Analogist schwer. Das Programm kann Laptop (Win 7) und Fahrzeug nicht verbinden, vielleicht weiß hier jemand Rat? Dann kann ich endlich die lästige Fehlermeldung vom Vorkat löschen!