Steinschlagschutz für den Klimakondensator?

  • Hallo,


    hat jemand von euch schonmal über einen Steinschlagschutz für den Klimakondensator nachgedacht`?

    Ich hab gerade einmal 1000km auf der Uhr und schon über 12 Einschläge auf dem Kondensator. Und das ist nur das kleine Sichtbare Teilstück durch den Scudetto. Ich mag den neuen Faceliftscutdetto, aber ich finde die Wabenstruktur ab Werk viel zu durchlässig.


    Und das obwohl ich eh schon sehr defensiv fahre in Sachen Abstand. Ich befürchte früher oder später wird der undicht....




    Irgendwelche Ideen?


    LG
    Alex

  • ist im Vectra Forum Standart ..... die Schürze ist unten komplett offen und sammelt jeden Stein ein .


    Fliegengitter gibts aus Draht ...... fahren einige..... ist halt ne Bastelarbeit das schön hinter das Gitter zu montieren

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Die Steinchen verbiegen höchstens die Lamellen, aber durchstoßen doch nicht das Rohrsystem.


    Im Klimakondensator-Eingang ist das Gas auf ca. 20 bar verdichtet. Das Teil hält schon was aus.

  • Jürgen??


    Am Kondensator- oder auch Verflüssiger-Eingang ist nichts verdichtet, da kommts Gas rein ;) Durch die Expansionsdüse wird das unter Hochdruck stehende flüssige Kältemittel in den Wärmetauscher gespritzt, verdampft und entzieht der Luft durch Enthalpie dabei die Wärme. Dann gehts in den Verflüssiger, der das erhitzte Gas wieder abkühlt (und eine Runde durch die Trocknerflasche) und dann ab in den Kompressor...

  • Der Verdichter saugt das gasförmige Kältemittel an und verdichtet es auf bis zu 20 bar. Dabei steigt auch die Temperatur.

    Es geht weiter durch den Kondensator, wobei sich das Gas abkühlt und sich dabei verflüssigt.


    Weiter durch den Trockner und durch das Expansionsventil, wobei sich durch die geregelte Engstelle das Kältemittel entspannt und im Vedampfer

    wieder zu Gas wechselt.


    Die dafür notwendige Energie wird dabei der durch den Verdampfer strömenden Luft entzogen.


    Das Gas wird jetzt erneut vom Verdichter angesaugt


    Das Expansionsventil sorgt durch Regelung über den Druck VOR dem Verdichter u.a. dafür, das die Kühlleistung nahezu unhabhängig von der Kompressordrehzahl

    ist, der Verdampfer nicht vereist und auch kein flüssiges Kältemittel vom Verdichter angesaugt wird.

  • Dann erkläre mir mal, wie gasförmiges Kältemittel auf über 20bar verdichtet wird, ohne flüssig zu werden...

  • Da steht bis zu 20 bar... ;) Und bei ca. 80° C ist es immer noch gasförmig.


    Es wechselt den Aggregatzustand von Gas zu flüssig erst durch Abkühlung im Kondensator.

  • und trotzdem sind 99% der undichten Autoklimaanlagen die ich sehe am Kondensator undicht.


    Leider hat GM da auch gern minderwertigstes Aluminium verbaut. Als ich meinen 3 Jahre alten Vectra kaufte, war der Kondensator schon nur noch ein Fragment ..... am unteren Ende sah er eher wie ein Blätterteig aus und Einschläge gaben ihm den Rest ...... (Valeo Bauteil)


    Nach der Erfahrung habe ich den billigsten Kondensator gekauft, den ich finden konnte ..... ATP Produkt aus China .... ist nun, 8 Jahre später immer noch drin und sieht gut aus, man erkennt zwar Treffer, aber wie 916/2 schreibt ..... der kann das ab .


    Liegt einfach an der verbauten Qualität.....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Valeo...


    MB hatte in den 2000ern große Probleme mit den Automatik-Getrieben.


    Der Getriebe Ölkühler ist im Wasserkühler verbaut und die Dichtungen ließen dann Kühlwasser in den Ölkreislauf.


    Teurer Spass und Kulanz ? Wer hatte schon ein durchgehend bei MB abgestempeltes Checkheft... :fail:

  • d.h. Die meisten Kondensatorschäden kommen von alukorrosion?


    deckt sich mit dem was ich teilweise über aluklimaleitungen gelesen habe - korrosion von innen nach außen ...

  • Meinen Kondensator hats letzten Sommer zerrissen. Teurer Spaß. Ich habs machen lassen, da beim 159er die ganze Schnauze dafür auseinander muss

    Eindeutig ein Stein. Umrahmt von grün leuchtender Suppe steckte er da noch. Und ich frequentiere keine Kiesgruben.


    Somit ist der Kondensator nicht 20-bar-unbesiegbar. Und die Schaufel (ist bei der Giulietta auch nicht groß anders als beim 159er) läd ja geradezu Kiesel zum Besuch ein.


    Ein Schutz ist eine super Idee. :like:

  • Wie feinmaschig soll das Netz, das Gitter denn sein ?


    Der Kondensator 'lebt' von der kühlenden Luft und der Wasserkühler dahinter möchte auch noch was abhaben...

  • ja irgendein Kompromiss sollte unter Umständen möglich sein - zumindest sodass Steinschläge o.ä. abgeschwächt werden. Temperaturmessfahrten mit OBD Überwachung sind da natürlich auch ein muss.


    Gerade DPF und Turbotemperaturen sollte man genau im Auge behalten. Ansauglufttemperatur ebenso.


    Ich habe jetzt mit km Stand 1137 einen richtig fetten Steinschlag an dem Luftführenden Rohr, also nicht auf den Lamellen des Ladeluftkühlers. Da muss ordentlich mit Wucht was aufgeschlagen sein

  • Dann mal los und nicht viel schnacken, Kopp inn Nacken... :ada:


    ps nicht ganz so dicht auffahren hilf auch... Steine fliegen nicht vom Himmel. :joint: