Beiträge von embee

    Hallo, ich verkaufe hier die Felgen / Reifen - aka "Räder" von meinem Alfa 159 ( oder auch zusammen mit dem Alfa 159 (hier im Forum "ganz in der Nähe") mit Zylinderkopfdichtungsschaden. )


    Meine Preisidee wäre: 500,- EUR. (Für die 4 Räder)


    Die Reifen sind eine Saison alt, 6-7mm Profil, 235/40 Hankook Ventus S1 evo3, hergestellt KW24/2018.


    Die Felgen haben Macken, sind aber ohne Schlag.


    An Selbstabholer!


    Hier gibts mehr zum Wagen : https://www.autoscout24.de/ang…1b-4b05-8c36-0883d1d00725

    Hallo zusammen,


    ich trenne mich von meinem Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V DPF Distinctive, Vermutlich ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Sobald der Motor warm wird, entsteht Druck im Kühlkreislauf, Blasenbildung. Abgas ist im Kühlmittel nachgewiesen worden. Näheres (schlimmeres) ist noch nicht bekannt. Das Fahrzeug kann gegebenenfalls in Absprache noch über eine kurz Strecke zur Probefahrt bewegt werden. Deswegen NICHT FAHRBEREIT.


    VB 2.100,- EUR


    Achtung! Verkauft wird das Fahrzeug mit den am Reserverad erkennbaren Felgen mit 225/50 Hankook All Season, hergestellt KW17/2018, 1 Saison gefahren, Profil ca. 7mm auf Original Alfa 17“ Felgen


    Das Fahrzeug steht in Hennstedt-Ulsburg. (Nördlich von Hamburg)


    In letzter Zeit ersetzte Teile:

    Bremsen Vorn (Scheiben gelocht/Belege) Brembo original (1 Jahr)

    Querlenker FrontU R (1Jahr)

    Querlenker FrontO R&L (2 Jahre)

    Kupplung mit Schwungscheibe

    Neue Stoßdämpfer komplett Bilstein B6 gelb

    Bremsbelege Hinten Neu vorhanden


    Inklusive gibt es ein Macbook Air / SSD Windows7 mit Multiecoscan ODB2 Diagnosesoftware (lizenziert)


    Oh, falls jemand den Kofferraumeinbau für den Hund braucht - gerne! (Postermatte, Podest, Kofferraumschutz) Aber ohne das Gitter.


    Die auf Fotos dargestellten Räder sind optional, verhandelbar, auch einzeln. 235/40 Hankook Ventus S1 evo3, hergestellt KW24/2018, 1 Saison gefahren, Profil ca. 7mm. auf Alfa Romeo 19“ TI Felgen


    Schaut hier: https://www.autoscout24.de/ang…1b-4b05-8c36-0883d1d00725

    oder auch beim mobile... Konkurrenten, hier ist das Inserat noch "In Prüfung"

    oder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…ctive/1841409428-216-9435

    Sind nach dem Orgeln die Kerzen nass? Wenn sie trocken sind, würde ich auch auf Spritzufuhr tippen.


    2x Dellorto DHLA 40?


    Schau, dass der Motor keine Nebenluft zieht. Die Dellortos sind durch Gummibrücken vom Motor entkoppelt, richtig? Sind die Gummis porös? Bei dem alter wahrscheinlich. Dann raus damit.


    Startpilot ist so eine Sache. Das zündet irgendwie fast immer, egal wie Zündung und Steuerzeiten stehen.


    Die Technik der Vergaser ist überschaubar, erfordert aber doch einige Präzision. Wenn du alles auseinander hattest, kann es durchaus sein, dass alles dicht- oder verdreht ist.

    Auch wenn Du ihn denn dann zum Drehen bekommst, synchron sind die Vergaser dann sicher noch lange nicht. Ein Motorschaden in Folge wäre dann nicht unwahrscheinlich.

    Entweder hast Du die Werkzeuge zum Synchronisieren oder lass es besser machen. Vielleicht willst Du aber ja auch nur einmal kurz alles checken und es später dann eh richtig machen lassen.

    Ich kenne aber auch jemanden, der regelmäßig in B ist und vielleicht helfen könnte. Vielleicht kann ich vermitteln.

    159er SW?

    Nimm mal die Verkleidung der Kofferklappe ab, finde den Stecker, der zum Schloss geht.

    Dann zwei Stecknadeln, eine in das graue Kabel, die andere in das braune Kabel daneben.

    Kurzschließen.

    Leuchtet die Beleuchtung wieder?


    Dann ist es das Schloß. Hab ich auch grad. Ist vielleicht mit einigem(!) Aufwand reparabel (im ARP Archiv hat es jemand beschrieben) oder ab 65 Euronen (neu) in der Bucht erhältlich.


    Dazu muss man sagen, dass das Schloss zwei getrennte Schalter hat, einen für den BC und einen für das Licht. Wenn beide kaputt sein sollten, kann es sein, dass die ganze Plastikmimik im Schloss defekt ist.

    Das kann wohl passieren, wenn man das Schloss im geschlossen Zustand zuhaut (habe ich aus dritter Hand).

    Irgendwie bin ich nicht ins neue Portal rübergekommen (?)

    Egal!


    Ich wohne im Norden, Hamburg und noch weiter oben. Fahre nun seit 11? Jahren mal wieder Alfa. Vorher einen 156er 2.4 JTD, nun einen 159er JTDM mit mehr PS und mehr Verbrauch und mehr Macken.

    Ich muss ganz klar sagen, der 156 2.4 JTD hat deutlich mehr Spaß gemacht! Der 159er sieht etwas schicker aus, hat mehr Schnickschnack, aber die Qualität und Fahrleistung ist leidenschaftslos.


    Nun gut, man muss es wollen. :)


    Hab früher viel geschraubt. Bertone, Giulia, Spider. Das dann eher gelassen. Die Briten bauten dankbarere Klassiker. Die Italiener sind schön, aber noch rostiger und die Teile 3x so teuer.

    Dann, später, Haus gekauft, vernünftig geworden und ... noch später einen Diesel für die langen Stecken gekauft. Besagten 156er.


    Heute nervt der 159er eher. Verkaufen ist nicht - für den Diesel gibts eh nix mehr. Also muss man da durch. Schön ist er ja immer noch.

    Da ich keinen Geldautomaten im Flur stehen hab, schraube ich auch wieder - was eben so geht.


    Und... irgendwas geht immer. Wenn ich mal 14 Tage keine Teile in der Bucht wegen irgendwas bestellen muss, setzt ich mich einfach vors Auto und freu mich. Dranbleiben!


    LG

    Mike

    Meinen Kondensator hats letzten Sommer zerrissen. Teurer Spaß. Ich habs machen lassen, da beim 159er die ganze Schnauze dafür auseinander muss

    Eindeutig ein Stein. Umrahmt von grün leuchtender Suppe steckte er da noch. Und ich frequentiere keine Kiesgruben.


    Somit ist der Kondensator nicht 20-bar-unbesiegbar. Und die Schaufel (ist bei der Giulietta auch nicht groß anders als beim 159er) läd ja geradezu Kiesel zum Besuch ein.


    Ein Schutz ist eine super Idee. :like:

    Ich ärgere (ärgerte?) mich auch seit einigen Wochen wieder mit dem DPF rum.


    Vor ca. 2 Jahren war die Ursache ein undichtes Thermostat. Deswegen kam er nicht immer auf Temperatur. Als Folge, wenn der Diesel nicht zuverlässig auf 90 Grad kommt, klappts nicht mit dem Regenerieren. Er macht es zwar - jedoch nicht richtig. Danach war erst mal Ruhe.


    Jetzt wieder!

    Mittlerweile habe ich mir auch den MultiECUScan und Adapter zugelegt - ganz klar, das Zeug ist Pflicht für jeden, der einen 159 fährt, oder man hat keine Geldsorgen und seine Werkstatt sehr lieb.


    Also. Nach einer manuellen Regeneration waren die Werte bei 120 kmh, Tempomat: Sofort danach 70% Beladung des DPF, bei 85 mbar und schnell steigendem Differenzdruck. Nach 50 Km fast wieder über 100 mbar. Der Verbrauch um die 8 l.

    Ich musste das nun so jede mal Woche machen. Super, im Sommer mit 3.500 U/Min irgendwo in der Pampa stehen! Also habe ich schon mit einem Ersatz DPF geliebäugelt.

    Weil ich eh ran muss, hab ich nen neuen Luftfilter bestellt. Wäre noch nicht fällig, aber ich hatte da so ne Idee...


    Und siehe da... Der Luftfilter war ein nasser Sack. Zum Einen ist das offenbar nichts ungewöhnliches. Die beiden Ablauf-Nupsies waren dicht. In meinem Aquarium schwammen schon Schmetterlinge. Also neu den Dreck.


    Dann ODB und MultiECUScan wieder eingestöpselt. Nach 20 km sprang auch gleich mal zufällig die normale Regeneration an. Nach dem Durchlauf nur 20% Beladung des DPF. Werte bei wieder 120 kmh: um die 70 mbar - und nicht sofort steigend! Und der Verbrauch bei 7,3 l!


    Also, wer sich mit Waterboarding auskennt, kann vielleicht meiner Theorie folgen: Er bekam keine Luft mehr. Ich kenne das von alten Dieseln, die bei dichtem Filter viel verbrauchten und schön qualmten. Qualmen ist ja aber heute nicht mehr, nur noch Blümchenduft. Ergo - der Qualm blieb im Filter.


    Ich hoffe, der Ärger ist nun wieder vorbei.


    Simpel?