Kurbelwellensensor defekt

  • Liebe Alfisti,


    mein Kurbelwellensensor ist defekt. Diesen würde ich nun gerne tauschen. Ich habe nun gesehen, dass es 2 verschiedene Sensoren gibt. Könnt ihr mir weiterhelfen welche der richtige ist. Es gibt einen mit und einen ohne Kabel. Mein Alfa ist Ende 2004 gebaut worden und 2005 erstzugelassen worden. Es handelt sich um einen Facelift.


    Die FIN ist: ZAR93700003271118

    Kann man anhand dieser den Motorcode rausfinden? Damit wäre mir ja schon geholfen.

  • Der Motorcode steht auf dem Typenschild im Motorraum. Da, wo auch die VIN draufsteht.

  • Du kannst auch hinter den Motor, bei der Ansaugbrücke schauen, dann weißt es ganz sicher. Da müssten mehrere Stecker und Kabel runter gehen. Beim TS im GTV ist das glaube ich ein brauner Stecker. Ist glaube auch nur mit einer Torx Schraube befestigt.

  • Hallo.. Mein Bastler will den Kurbelwellensensor tauschen, kennt sich mit Alfas nicht so aus..

    Habe einen Alfa romeo 159 2,2 bJ.. 2006

    Wo genau liegt der Kurbelwellensensor..??

    Hinter dem motorhalter??? In der nähe der riemenscheibe??Oder mehr richtung getriebe???

    Frag mal ob man da so dran kommt

    Oder muss auspuff mit flexrohr ab???

    Bitte um eure Hilfe.. Vielen Dank im voraus..

  • 147er 1,6 TS 120Ps


    Ich habe habe die Kat-Einheit vom Krümmer abgeschraubt, dann die Halterungen am Unterboden gelöst um Kat und Auspuffrohr beiseite zu schieben.


    Wenn Du Gynäkologenfinger und Gedult hast, kannst dann die Torxschraube lösen und den Sensor herausziehen.


    Die mir hat`s geklappt.



    Der Sensor liegt beim 1,6Ts 120Ps in Fahrtrichtung links in der Nähe der Schwungscheibe. Natürlich aussen am Block.


    Unter der ZAR93700003271118 finde ich im EPER übrigens kein Auto ?

    Gruß


    HWQ