Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,


    ich, Alex, 30, aus Wien muss mich auch erstmal vorstellen. Ich bin hier nachdem ich mir einen neuen Alfa Giulietta 1,6 JTDM-2 zugelegt habe. Der Alfa ist nicht mein erster Italiener.

    Ich bin aufgewachsen mit einem Lancia Dedra 2.0ie - was wohl dazu geführt hat, dass ich meinen L17 Führerschein mit einem 2004 oder 2005er Stilo 1,9 JTD 3Türer in Rot gemacht habe. Den 3 türigen Stilo haben wir im Winter gekauft, ohne zu prüfen ob eine Klimaanlage an Bord ist oder nicht. Ehrlichgesagt sind wir davon ausgegangen, dass es eigentlich kaum noch Fahrzeuge ohne Klima gibt.


    Im darauffolgenden Sommer kam das böse erwachen - Klimaanlage fehlanzeige. Nachdem in der Verwandschaft ein neues Auto gesucht wurde konnte ich meinen geliebten Stilo in der Familie weitergeben.

    Dann folgte ein 5türiger Stilo in hellem Eisblau, mit Klima aber dem 80ps 1,9 Diesel. Nach einem Jahr musste er einem Mercedes W210 E270 CDI weichen. Den habe ich dann ein paar Jahre gefahren bis die Rostproblematik nicht mehr im vernünftigen Rahmen zu erhalten war.


    Nach dem Mercedes folgte ein 2006er VW Phaeton 3.0 TDI welcher auch heute noch in meinem Besitz ist - als reines Sommerfahrzeug. Sowas wird es wahrscheinlich nie wieder unter dem VW Logo geben.


    Durch meine Schwester, die L17 anfangen wollte kam ein Lancia Thesis 2,4 JTD ins Haus, ein Auto das ich immer schon haben wollte. Meine Schwester hat den L17 fertig gemacht - der Thesis ist leider auch wieder weg mittlerweile. Motor und Fahrzeug waren einmalig! Leider auch ein Auto, dass es so nie wieder geben wird. Leider war meiner zu problematisch um ihn zu behalten.


    Daraufhin folgte ein Lancia Phedra als Minivan, u.A. praktisch beim Hausbau den ich durchgeführt habe. Ansich ein tolles Auto, jedoch merkt man, dass es kein "echter" Lancia ist. Es fehlt einfach die Fahrdynamik. Aber Lancia hat einen tollen Job gemacht den Eurovan2 als luxuriöseste Variante hinzustellen.


    Nachdem der Phedra mittlerweile knappe 260tkm auf der Uhr hat, mit dem ein oder anderen Problem wurde die Entscheidung gefällt, dass er als Zweitwagen erhalten bleibt um a.) mit der Anhängerkupplung Gartenabfälle zum Gemeinde Wertstoffhof zu führen und b.) als Besorgungsfahrzeug für größere Artikel zu dienen. Letztendlich hätte ich für den Wagen, 2009 EZ, 260tkm, diverse Abnutzungserscheinungen und Reperaturbedürftigkeiten vielleicht noch 1000-1500 Eur. bekommen.


    Der Phaeton als reines Sommerauto in der Garage, der Phedra als Nutzfahrzeug - es fehlt also ein Alltagsfahrzeug für Frühling, Sommer, Herbst. Im Winter muss der Phedra ran. Nachdem ich mein Motorradhobby aus zeitlichen Gründen kaum noch ausführen konnte musste meine Harley Davidson Road King sowie meine Suzuki Intruder VL800 gehen.


    Ich habe mir in der Zeit eine Menge Autos angesehen, Peugeot 208 (der neue), 308, Honda Civic waren in der engeren Auswahl. Es soll ein Diesel werden. Der 208er mit GT Paket ist wirklich gelungen, aber klein und relativ teuer für so ein kleines Auto. Der 308 P/L top, aber irgendwie langweilig. Der Civic war nach wie vor meine erste Wahl, doch einige Berichte über Probleme mit der Klima und allgemein die nicht so berauschende Ersatzteilverfügbarkeit am freien Markt haben mich ein wenig gedämpft. Weiters die Assistenzsysteme, die man nehmen muss, ob man will oder nicht.


    Dann führte mein Weg zu einem Fiat Tipo 1.6 MJet, S Line zu einem fantastischen Preis. Keine 2 Jahre alt, knappe über 10tkm, TCT für 12.990€. So richtig glücklich war ich mit dem Innenraum nicht, genausowenig mit dem trocken Doppelkupplungsggetriebe, aber für den Preis? Die Entscheidung wurde mir leicht gemacht, denn das Fahrzeug war am darauffolgenden Montag um 8:30 schon verkauft. Glückwunsch an den Käufer!


    Also schaute ich mich weiter auf dem Platz um. Ich hatte die Giulietta anfangs irgendwie ausgeschlossen, denn meist stehen sie mit dem kleinen uCOnnect navi zum Verkauf, und auf Fotos hat der Innenraum immer ein wenig altbacken ausgesehen. Aber man kann solche Dinge nur in echt beurteilen wie mein Vater immer sagt - und hier hat er recht.


    In echt war ich von der Giulietta in weiß mit den roten Zierstreifen, Diffusor hinten mit Auspuffblende und Alpine Radio mit Rückfahrkamera sehr begeistert. Die Sitze in Schwarz grau mit der Aluoptik Armaturenbretteinlage waren top!

    Also Verkäufer organisiert - und probegesessen. Probefahrt ging nicht, weil Neuwagen.


    Gesagt getan war der KV ein paar Stunden später nach kurzer Marktanalyse unterschrieben. Knapp unter 22.000€. Gutes Angebot, Händler fast vor der Haustür, Alternativen? Kaum. Selbst Dacia Duster oder FIat Panda kosten die Summe wenn ein wenig Austattung drin ist. Der Alfa ist Klassen über diesen Fahrzeugen.


    Jetzt hab ich wieder einen echten Italiener im Fuhrpark, Giulietta hatte ich damals bei der Einführung schon im Auge. Und wenigstens ein Fahrzeug mit aktueller Abgasnorm, der Phaeton ist Euro4 mit weit pber 200g CO2/100km, der Phedra ebenfalls nur Euro4. Momentan noch kein Problem, aber wer weiß.


    Ursprünglich war ich auf den Civic eingeschlossen, aber es gab doch ein paar Negativpunkte. Früher wollte ich eigentlich einen 500er Abarth, doch das ist ein reines Spaßauto, genauso wie der 124er Spider, der erschreckenderweise garnicht mehr produziert wird.


    Ich bin total zufrieden mit der Giulietta!



    Anbei ein paar Fotos von der Giulietta und seinem Vorgänger dem Thesis 2,4 JTD., dem Phedra und dem Phaeton.




    LG

    Alex


    20200629_174414_Original.jpg20200708_153604_Original.jpg

    Screenshot 2020-07-26 at 18.56.02.jpgScreenshot 2020-07-26 at 18.56.19.jpg9.jpg


    20200523_152603_Original.jpg20200523_152900_Original.jpg20200523_152844_Original.jpg

    IMG_20130829_141152.jpgIMG_20130829_141604.jpg

  • Moin Moin Alex,

    herzlich Willkommen!

    Sehr schöne Vorstellung und Glückwunsch zum ersten Alfa :AlfaFahne:

    Deine Zuneigung zum Phaeton und zum Thesis teile ich übrigens.


    Beste Grüße

    Peer

  • Danke Peer!

    Das ist mir schon einige Zeit lang aufgefallen, der Phaeton ist wie der Thesis (der noch mehr) kein Auto für die Massen. Ich hab schon den ein oder andere Phaeton fahrer gesehen, der auch Thesisaffin ist.


    Ja tatsächlich der erste Alfa. :AlfaFahne:Fast wäre es damals statt dem Thesis ein 159er geworden, doch der Thesis hat gewonnen. (Und den wollte ich immer schon einmal haben).


    Ich trauere dem Thesis zwar immer noch ein wenig hinterher, doch nach einigen Fahrzeugen aus dem Hause fühle ich mich im Alfa seit Kauf sofort wie zu Hause.


    Sehr überrascht war ich doch, wie Komfortabel er sich fährt und wie leise der Motor ist. Kommt fast auf Thesis Niveau heran. Laut dem ein oder anderen Bericht - auf die ich eh nix gebe - soll die Giulietta laut sein. Kann ich an meiner nicht feststellen. Ganz im Gegenteil.

  • moin Alex,:welcome:im Portal, interessanter Fuhrpark, Thesis find ich auch mega von der Optik, aber nen echter Exot, aber optisch nen Hammer, und von Problemen hört man auch immer, aber die Ausstattung bei Lancia hat mich auch schon immer angezogen, wünsch Dir viel Spaß mit Deiner Bella

    Ciao Uwe:AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen bei uns.

    Schöne und sehr ausführliche Vorstellung. :wink::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Eine Vorstellung vom Feinsten! Und den Thesis hätte ich auch gerne gefahren, wenn da nicht die zu erwartenden Reparaturen gewesen wären...

    Heute hat mich ein 124-Spider-Fahrer für einen Kollegen von der Italienischen Mafia gehalten. Müssen die jetzt schon Giulietta fahren!?!

  • Ich danke euch allen!


    Eine Vorstellung vom Feinsten! Und den Thesis hätte ich auch gerne gefahren, wenn da nicht die zu erwartenden Reparaturen gewesen wären...

    Der Thesis war /ist einfach top - eines der besten Autos die Lancia je gebaut hat. (Abgesehen von Delta Integrale). Mechanisch war das Auto wirklich gut, mein Mechaniker war begeistert.


    Leider war die Elektrik das Problem - und für mich als Hobbyschrauber zu viel. Ich hatte nicht die Zeit und nicht das nötige Equipment um die komplette Elektrik wieder auf Vordermann zu bringen.


    Und die Ersatzteilversorgung .... es gibt beim Thesis ein paar Teile, die man um jeden Preis konservieren und erhalten sollte, weil es sie einfach nicht mehr gibt. Nachdem Lancia - ausgenommen in Italien mit dem Y - ja leider komplett stillgelegt wurde, dürfte die Ersatzteilversorgung eher noch schlechter werden.


    Ich bin also relativ abgehärtet was die Ersatzteilverfügbarkeit angeht, bei der Giulietta noch kein allzugroßes Problem - es gibt sogar eine Menge an Aftermarket Ersatzteilen. Doch wie das in 10 Jahren aussieht?

  • Hallo und herzlich Willkommen von meiner Seite!


    Nette Vorstellung.

    Sehr überrascht war ich doch, wie Komfortabel er sich fährt und wie leise der Motor ist. Kommt fast auf Thesis Niveau heran. Laut dem ein oder anderen Bericht - auf die ich eh nix gebe - soll die Giulietta laut sein. Kann ich an meiner nicht feststellen. Ganz im Gegenteil.

    Im Zuge des Facelifts wurde die Dämmung überarbeitet. Meine Eltern fahren eine Serie 1 Giulietta, die ist schon wesentlich lauter als die Serie 2!



    Bist auch ausserhalb von Wien unterwegs?

    :AlfaFahne:

    lg Roli

  • Danke Roli22,



    das erklärt die Diskrepanz zwischen was man so hört und wie es tatsächlich ist. Freut mich, dass Alfa die Dämmung verbessert hat - muss ich mich nicht selbst darum kümmern. Ich habe gedacht, dass ich ev. die Reserveradaussparung dämme, ich habe nur eine Einlage mit Reifenschaum & Minikompressor drin, darunter ist nacktes Blech.


    Ja, auch ausserhalb Wiens unterwegs, es verschlägt mich doch öfters nach Wiener Neustadt und auch Richtung Neusiedl