Alu Felgen passen vorne nicht, was kann ich jetzt machen?

  • Ok ja denke ich auch,
    Denn 1. Sind die Felgen für mein Fahrzeug, und 2. Platten gibt es auch für mein Fahrzeug und 3. Der Vorgänger hatte auch distanzscheiben drauf



    Ich will nur herausfinden ob auch 10mm reicht würde mir reichen wenn das geht.
    Gibt es einen mindestabstand von felge zum bremssattel? Oder ist das egal Hauptsache es schleift nichts?


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Distanzscheiben nur auf der VA nimmt der TÜV in der Regel nicht ab.


    VA = HA oder kleiner (Dicke)

  • Distanzscheiben nur auf der VA nimmt der TÜV in der Regel nicht ab.


    VA = HA oder kleiner (Dicke)

    Was versteh ich nicht?


    Wie wenn ich vorne jeweils nur 15 mm oder eventuell sogar nur 10 mm drauf mache geht das nicht?


    Wer weiß eventuell reicht sogar nur 5mm muss es mal testen mit unterlagscheiben


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • les Dir mal den Text zur Einschränkung B29 durch. Wenn bei Dir die 330mm Bremboanlage verbaut ist, hat die Felge keine Freigabe...Ob.nun mit oder ohne Spurplatten. Sonst würde dort stehen dass zur Freigangigkeit Spurplatten notwendig sind. Es steht aber eindeutig dort dass sie keine Freigabe bei der großen Bremboanlage haben

  • Wenn an der VA Distanzscheiben verbaut werden müssen an der HA Distanzscheiben mit mindestens der selben Stärke verbaut werden.

  • Das entscheidet der TÜV:


    - Nur HA, ok


    - VA und HA = ok wenn VA gleich oder schmaler als HA ist


    - Nur VA, niente

  • les Dir mal den Text zur Einschränkung B29 durch. Wenn bei Dir die 330mm Bremboanlage verbaut ist, hat die Felge keine Freigabe...Ob.nun mit oder ohne Spurplatten. Sonst würde dort stehen dass zur Freigangigkeit Spurplatten notwendig sind. Es steht aber eindeutig dort dass sie keine Freigabe bei der großen Bremboanlage haben

    Die bremsscheibe darf nicht größer als 330mm sein, ist sie nicht sie hat 308 mm


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • les Dir mal den Text zur Einschränkung B29 durch. Wenn bei Dir die 330mm Bremboanlage verbaut ist, hat die Felge keine Freigabe...Ob.nun mit oder ohne Spurplatten. Sonst würde dort stehen dass zur Freigangigkeit Spurplatten notwendig sind. Es steht aber eindeutig dort dass sie keine Freigabe bei der großen Bremboanlage haben

    Meine Scheiben sind 308 mm Durchmesser


    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • les Dir mal den Text zur Einschränkung B29 durch. Wenn bei Dir die 330mm Bremboanlage verbaut ist, hat die Felge keine Freigabe...Ob.nun mit oder ohne Spurplatten. Sonst würde dort stehen dass zur Freigangigkeit Spurplatten notwendig sind. Es steht aber eindeutig dort dass sie keine Freigabe bei der großen Bremboanlage haben

    Schau mal meine Brembo bremsscheiben



    Gesendet von meinem BND-L21 mit Tapatalk

  • Nimm doch einfach das gutachten und geh zu deinem TÜV typ und frag nach....


    Er sagt dir dann schon geht oder geht nicht.....

  • Hier noch mal meine Zusammenfassung aus dem letzten Jahr:


    Auf meinem ti habe ich auch 17 Zoll winterräder auf Felgen von Brock drauf. Ist von der Felge abhängig. Ob es passt steht im Gutachten drin. Ich bin bei meinem 2,0 JTDM nur über meine eigene falsche Annahme gestolpert das es die Festkolbensättel nur mit der grossen Bremsanlage gab. Da es 3 verschiedene Bremsanlagen gibt, gibt es auch 3 verschiedene Abstufungen bei der Felgenwahl:

    1. Passt bei allen Bremsen

    2. Passt nicht bei 330mm Bremsen, aber bei der 305mm mit Festkolbensättel.

    3. Passt nicht bei Festkolbenanlagen also nur bei 305mm mit Schwimmsattel.

    Ich habe Variante 3 erwischt. Hier ist dann eine Distanzscheibe nötig um die freigängigkeit zu gewähren.

    Die Einpressstiefe hat keinerlei Aussage ob es paßt oder nicht. Das ist nur von der Formgebung der Felge abhängig.