Lautsprecher-Combo-Empfehlung für den Spider 916?

  • Hallo und guten Morgen an alle HiFi-Spezies!

    Ich bin gerade dabei, meinen Spider wieder zum Leben zu erwecken. Als Radio habe ich mir schon das KMR-M506DAB aus der Marine-Serie von Kenwood geholt. Jetzt möchte ich noch die Türen etwas dämmen (Alubutyl ?) und neue Lautsprecher einbauen. Der hintere Lautsprecher/Subwoofer oder was auch immer, ist dann später dran. Ergebnis soll ein einigermaßen vernüntiger und solider Klang sein (Mittelklasse, der wahre Sound im Spider kommt eh vom Arese ;-) ). Gedacht hatte ich da ein eine vernünftige 13-cm-Combo oder, wenns da was gibt, eine ovale Combo (5 x 7 "). Könnt Ihr da Hersteller/Typen empfehlen? Das alles soll direkt vom Radio versorgt werden, ohne Verstärker.

    Viele Grüße und eine schöne Woche


    Ingo

  • Alubutyl habe ich über den Winter auch in die Türen des Spiders geklebt.

    Geht eigentlich ganz easy, da selbstklebend.


    Jetzt hat die Tür beim schließen auch einen satteren Sound!:Geheimnis:

    Geräusche von Außen werden auch gedämpft, obwohl ich immer offen fahre, aber es macht schon etwas aus....

    Viele Grüße,

    Marcus

    :prost1:

  • OK, danke.

    Die LS von Tobi82 scheinen auf den ersten Blick eine gute Variante zu sein. Aber unabhängig davon hätte ich noch eine Frage. Macht es Sinn, die vier Endstufen mit aktivweiche im Radio für das LS-Set zu verwenden und später einen aktiven Sub über die Line-Out-Ausgänge anzusteuern, oder bringt das nichts?

    • Offizieller Beitrag

    OK, danke.

    Die LS von Tobi82 scheinen auf den ersten Blick eine gute Variante zu sein. Aber unabhängig davon hätte ich noch eine Frage. Macht es Sinn, die vier Endstufen mit aktivweiche im Radio für das LS-Set zu verwenden und später einen aktiven Sub über die Line-Out-Ausgänge anzusteuern, oder bringt das nichts?

    Ich hab im Spider schon länger den WX 120 (oder Vorgänger)von Pioneer im Batteriefach verbaut . Der passt aber auch unter den Sitz. Schnell eingebaut, man muss nix bohren, zerschneiden etc.

    Kann ich empfehlen, ist robust & macht ordentlich Dampf im Nacken / unterm Ar*** !8)


    https://zehnbesten.com/automob…ten-unter-sitz-subwoofer/

  • Der Unterschied ist schon da. Das ganze über ne seperate Endstufe zu betreiben kann Sinn machen. Die Lautsprecher werden auf jeden Fall nicht so schnell verzerren. Habe mir das Radio nicht angeschaut aber es wird schon mehr dampf haben als das Serien Radio.

  • Technische Daten laut Kenwood:

    Maximale Leistung 4x50 W

    Ausgangsleistung (DIN45324, +B=14,4 V) 4x22 W (denke mal, das ist dann etwa RMS)

    Lautsprecherimpedanz 4...8 Ohm


    Da macht mir die Impedanz der LS von 3 Ohm eher etwas Sorgen. Nicht dass die Endstufen dann vorzeitig in die Strombegrenzung fahren und clippen :kopfkratz:

  • Naja, die 3 Ohm stehen bei den Audio Systems R507 5x7" eben so im Datenblatt. Wenn ich dann doch Tief-Mitteltöner und Hochtöner auf je 2 Endstufen des Radios aufsplitten sollte, benötigen die Hochtöner sowieso kaum Strom. Dann wird's für die Dicken wohl reichen ;).

  • gibt es auch als 130er den habe ich aber leider noch nicht gehört.

  • In der Theorie ja in der Praxis ist keine Einschränkung spürbar.

  • Clausi durch den Impedanz Anstieg macht das effektiv nichts großartig aus was Hitze betrifft. Für Wettbewerbe haben wir früher ganz andere Sachen gemacht wie 2*1ohm gerückt an die Stufen gesetzt usw....

    • Offizieller Beitrag

    Clausi durch den Impedanz Anstieg macht das effektiv nichts großartig aus was Hitze betrifft. Für Wettbewerbe haben wir früher ganz andere Sachen gemacht wie 2*1ohm gerückt an die Stufen gesetzt usw....

    ... das wäre jetzt auch mein nächster Gedanke gewesen... :joint:

    Whatever, die Impedanz müsste ja eh frequenzabhängig sein, oder habe ich jetzt alles verlernt?.. ?

  • Wenn ich mich an Zeiten zurückerinnere, in denen ich noch selbst Verstärker (für den Heimgebrauch) mit Lötkolben und Abkantbank zusammengestrikt habe, nimmt die Impedanz für höhere Töne zu (ist ja schließlich eine Spule) und wird gerade für die tiefen Töne, die so richtig Saft ziehen, geringer. Aber ich denke trotzdem, dass es gut funktionieren könnte, da ja nur 2 der 4 Endstufen Power bringen müssen und die anderen beiden für die Hochtöner ne ruhige Kugel schieben ;)

  • Komisch.... Versuche es nochmal.


    Audio System 507


    https://www.amazon.de/Audio-Sy…-Wege-Compo/dp/B00JYBHMAC

    die passen nicht.. sind zu gross - da muss man einiges wegschneiden und sich überlegen, wie man die Tieftöner dann befestigt bekommt. Auch passt die orginale Abdeckung dann nicht mehr drauf. Hatte die auch gekauft.. habe jetzt mit Montagering 13er Tiefmitteltöner installiert und den Hochtöner original belassen. Hinten ist ein SUB drin, wobei der originale sofort in die Tonne flog. Das blöde bei den Radios ist : Man kann mit dem Fader nur zwischen vorn (zB 13er Combo) oder hinten ("Sub") einstellen.. also entweder helleres gespiele von vorn oder dumpfes von hinten.. die Mischung kling auch bescheiden, da das Radio alle Frequenzen (also auch hohe Töne) nach hinten sendet.. das geht mit einem speziellen Pioneer Radio besser. Das hat einen SUB-Out Monosignal via dem rechten hinteren Lautsprecherkabel und der Speaker hinten bekommt nur tiefe Töne ab, während aus den Türen die tiefen Töne ausfiltern kann, damit nichts scheppert. Der Bass hinten ist dann wie ein SUB und unterstützt das Stereosystem vorn. Und das Radio hat auch mehr Leistung als die üblichen 4 x 50 W "brutto".