Zündspulen vs. Zündkerzen

  • Hi,


    Ich habe mal eine generelle Verständnisfrage zu den TS Motoren im 147er und 156er.


    Mir ist jetzt beim Zahnriemen wechseln aufgefallen, dass die Zündkerzen im Kopf von der Position im Brennraum immer gleich sitzen. Die große mittig und die kleine rechts daneben. Also Oo Oo Oo Oo.


    Bei den Zündspulen sieht es aber so aus, dass die Hauptspule, die an welche das Steuerkabel drangeht, bei Zylinder 1+2 auf den großen Kerzen sitzt, bei Zylinder 3+4 das ganze aber gespiegelt ist. Also Oo Oo oO oO.


    Durch das Zündspulenhalteblech kann man die auch nicht anders einbauen.


    Das würde ja aber bedeuten, dass der Motor auf Zylinder 1+2 im Normalbetrieb primär die großen Kerzen ansteuert und auf Zylinder 3+4 die kleinen.


    :kopfkratz:


    Im elearn habe ich da auch nichts genaueres gefunden.


    Hat da jemand eine einleuchtende Erklärung?


    Gruß Tobi


    :AlfaFahne:

  • Es ist doch egal, auf welcher Kerze die Zündspule sitzt. Ist doch nur eine Frage der Ansteuerung.

  • Danke das war der entscheidende Hinweis, habe mir gerade im elearn den Schaltplan genauer angeschaut.


    Die Pins von Zyl. 3+4 sind im Vergleich zu 1+2 vertauscht. Wenn das bedeutet, dass in diesem Fall der Sekundärstecker zum Primärstecker wird, also genau andersrum wie bei Zylinder 1+2 arbeitet dann ist das Funktionsprinzip logisch. Die Umsetzung ist dann aber eher "kann man so machen".


    Aber da es ja funktioniert ist es ja OK. Hat mich nur gewundert.