916er Spider - Seil hängt hinter der B-Säule, Spannseil?

  • Hallo Zusammen,


    als ich vor zwei Wochen den Spider mal wieder ausführen wollte, guckte an der Fahrerseite hinter der B-Säule eine kleine Schlaufe unter dem Verdeck hervor.

    Als ich das Verdeck etwas angehoben hatte konnte man eine Feder und ein abgerissenes Seil erkennen.:fail:


    Frage:

    Handelt es sich dabei um das Spannseil des Verdecks?

    Ich frage deswegen, weil ich im Netz nur Spannseile als Ersatz gefunden habe, die aus Metall sind und nicht aus Stoff wie aktuell verbaut.:kopfkratz:


    Lassen die sich einfach wechseln und wo sind die befestigt, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass die bis zur anderen Seite reichen.


    Da ich überwiegend offen fahre, werde ich nicht gleich sterben, wenn die Reparatur etwas später stattfinden wird, aber ich würde das gerne schon wieder in Ordnung bringen wollen...:joint:


    IMG_20200601_112420.jpgIMG_20200601_112354.jpg

    Viele Grüße,

    Marcus

    :prost1:

  • Hallo Zusammen,


    als ich vor zwei Wochen den Spider mal wieder ausführen wollte, guckte an der Fahrerseite hinter der B-Säule eine kleine Schlaufe unter dem Verdeck hervor.

    Als ich das Verdeck etwas angehoben hatte konnte man eine Feder und ein abgerissenes Seil erkennen.:fail:


    Frage:

    Handelt es sich dabei um das Spannseil des Verdecks?

    Ich frage deswegen, weil ich im Netz nur Spannseile als Ersatz gefunden habe, die aus Metall sind und nicht aus Stoff wie aktuell verbaut.:kopfkratz:


    Lassen die sich einfach wechseln und wo sind die befestigt, denn ich gehe mal nicht davon aus, dass die bis zur anderen Seite reichen.


    Da ich überwiegend offen fahre, werde ich nicht gleich sterben, wenn die Reparatur etwas später stattfinden wird, aber ich würde das gerne schon wieder in Ordnung bringen wollen...:joint:


    IMG_20200601_112420.jpgIMG_20200601_112354.jpg

    Viele Grüße,

    Marcus

    :prost1:

  • Das gleiche "Problem" habe ich bei meinem Spider. Jeweils an den unteren Ecken des Verdecks gibt es wohl dazu auch einen "Umlenkpunkt".

    Die genaue Führung des Spannseils hat sich mir auch noch nicht ganz erschlossen. Evtl. weiss einer der hier versammelten 916 Spezis genaueres oder hat sogar Bilder...

  • Dadurch wird das geschlossene Verdeck an den hinteren Ecken gespannt. Sieht ohne nicht schlimmer aus, als mit... :fail:

  • Scheint wohl leider nur so zu sein, dass sobald das Spannseil aus seiner gewohnten Führung raus ist es durch den Verdeckmechanismus durchtrennt wird....

    Tja, und dann?

    Aus den Bildern geht das nicht eindeutig hervor, wie man da dran kommt um das zu wechseln, oder ich bin zu blind dafür.:kopfkratz:

    Viele Grüße,

    Marcus

    :prost1: