Zündkerzenwechsel beim 1.6er TS: was beachten?

  • Hallo,

    gibt es etwas zu beachten bzw. Tips für den Zündkerzenwechsel beim 1.6er Twin Spark?

    Wegen des langen Wechselintervalls befürchte ich, dass die kleinen M10er Kerzen festgegammelt sind und abreißen könnten.


    Löst man die besser bei warmem Motor?

    Vorher Rostlöser drauf?

    Mit welchem Drehmoment werden die angezogen?


    Danke und Gruß

    Raymund

  • Hi Raymund,


    Wenn der Motor warm ist, ist das nur von Vorteil.


    Drehmoment :
    Große Kerze 25nm
    Kleine Kerze 12nm


    Beim Einbau der neuen wäre es besser wenn der Motor abgekühlt ist.


    Nimm bitte nur NGK Kerzen. Sind die besten für die twinspark Motoren.


    Gruß Sascha


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Ich würde gerne den thread mal nutzen um zu fragen ob ich was falsch verstanden habe? Werden Fragen nicht bei den Fahrzeugen gestellt und hier nur Anleitungen gepostet?


    Nicht böse gemeint hier, aber kapieren tue ich es nicht so recht.... :kopfkratz:

    Spider 916, 2.0TS, Baujahr 4/99, 133.000 km, schwarz (alles original - logisch)

  • Hi


    Hier werden eigentlich nur Anleitungen und der gleichen gepostet.


    Fragen kommen in einen extra Bereich.
    Wenn es ein Admin für nötig hält, wird der Beitrag in das richtige verschoben



    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Und? Hat es geklappt?

    Wie hast Du es gemacht?


    Bei meinem steht der Zündkerzenwechsel jetzt auch an und ich habe etwas Angst!

  • Motor kalt, Deckel ab, Zündspulen ab, Kerzen raus und wieder rein. Drehmomente beachten: 12 / 28 Nm Kleine/Große

  • Und? Hat es geklappt?

    Wie hast Du es gemacht?


    Bei meinem steht der Zündkerzenwechsel jetzt auch an und ich habe etwas Angst!

    Soweit bin ich gar nicht gekommen.

    Der TÜV war im Januar abgelaufen, Zündspule defekt, Flexrohr zerbröselt, Reifen runter, Scheibenheber defekt, Radio ohne Funktion, Batterie komplett tot etc...

    So hat meine Kollegin sich entschieden den Wagen in pflegendere Hände zu geben.

  • Das Meiste hätte man doch vorher sehen können, bevor man Kerzen wechseln möchte... :cry:

  • Bei den Romeos ist's jedenfalls eine Katastrophe, wenn die, von Geiz ist geil-und ich möchte einen ( abgewirtschafteten ) günstigen AR kaufen, von Leuten, die keinen Cent oder Zeit in die Pflege stecken wollen , erworben werden.

    Wenn ich einen Wagen länger als 1-2 Jahre fahren möchte, sollte ich Geld in die jährliche Inspektion stecken oder selber genügend Geschick und Wissen haben, dass Auto zu warten und nicht warten, bis er sich pulverisiert und danach los zu jammern ( ich meine jetzt nicht den TE ).

    Dann kommen unter Umständen noch so blöde Sprüche wie: sind doch Scheixxautos, diese Italiener.

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • Bei den Romeos ist's jedenfalls eine Katastrophe, wenn die, von Geiz ist geil-und ich möchte einen ( abgewirtschafteten ) günstigen AR kaufen, von Leuten, die keinen Cent oder Zeit in die Pflege stecken wollen , erworben werden.

    Wenn ich einen Wagen länger als 1-2 Jahre fahren möchte, sollte ich Geld in die jährliche Inspektion stecken oder selber genügend Geschick und Wissen haben, dass Auto zu warten und nicht warten, bis er sich pulverisiert und danach los zu jammern ( ich meine jetzt nicht den TE ).

    Dann kommen unter Umständen noch so blöde Sprüche wie: sind doch Scheixxautos, diese Italiener.

    Dem ist nur zuzustimmen... da hilft nur, die Marke zu pflegen...

  • Der TÜV war im Januar abgelaufen, Zündspule defekt, Flexrohr zerbröselt, Reifen runter, Scheibenheber defekt, Radio ohne Funktion, Batterie komplett tot etc...


    In der Tat, Flexrohr hätte man nicht unbedingt sehen können... Sorry... :joint:

  • Der TÜV war im Januar abgelaufen, Zündspule defekt, Flexrohr zerbröselt, Reifen runter, Scheibenheber defekt, Radio ohne Funktion, Batterie komplett tot etc...


    In der Tat, Flexrohr hätte man nicht unbedingt sehen können... Sorry... :joint:

    Für den Rest muss man aber schon ganz schön blind sein... :joint: