Lackkorrekturen

  • Guten Tag


    Nach genauerem hinsehen sind mir bei meiner Giulietta an diversen stellen kleinere Lackschäden aufgefallen.

    Haben ca 5mm Durchmesser, Nero Etna.


    Womit kann ich nun ein weiteres beschädigen des Lacks durch diese Schwachstellen verhindern und evtl. auch optisch wieder etwas verbessern?


    Etwas Lack nachmachen lassen und mit nem Pinsel auftragen?

    Habe leider nicht wirklich Ahnung davon. :kopfkratz:


    Bin für jede Hilfe und Erfahrung dankbar! ;)


    Grüsse aus der Schweiz :wink:

    AleUno

  • Am einfachsten für einen Laien ist der qls Lackstift 3 in 1.


    Wie hoch ist der Aufwand den du betreiben willst? Wenn man es richtig machen möchte müsste erst die Kante entgratet werden dann die Stelle mit dem Lack überfüllen, nach der Aushärtung alles wieder mit 2000er nass plan geschliffen werden und dann das ganze wieder auf Hochglanz poliert werden.


    Wenn es nur um den Schutz geht reicht das auffüllen.

  • Da es wirklich nur kleine stellen sind würde ich den Aufwand gerne klein halten.

    Ausserdem mit dem Schleifpapier an den Lack will ich mich noch nicht unbedingt wagen ?


    Gibt es denn halbwegs ansehenliche Ergebnisse mit solch einem Stift und schützt er auch? Einer der schäden ist an der A Säule weswegen man es evtl sehen würde.


    Danke schonmal!

  • Ja die Qualität der Stifte ist echt gut. Farbton passt zu 95%.


    Mach die Stelle vorher schon sauber (ipa z.b. )


    Kann sonst wirklich nichts negatives zu dem Stift finden und habe bereits einige davon durch.

  • Das hört sich ja echt vielversprechend an. Mal schauen wo ich mir so einen besorgen kann!


    Dankeschön :like:

  • Habe ich inzwischen auch gefunden. Dort steht halt einfach 805 ohne b. aber ich hab den Stift mal bestellt und werde ihn unauffällig testen.


    Besser als die silbernen stellen im schwarzen Lack ist er allemal!

  • Guten Tag zusammen,


    nach über 1 Jahr mit meiner Giulietta war es auch mir passiert: eine unschöne Schramme vorne Rechts an der Frontstoßstange. Unterm Strich hatte ich aber "Glück" gehabt, der Lack war zwar ganz weg allerdings war es keine allzu breite Schramme, eher vertikal gesehen relativ lang. Zudem liegt sie exakt auf einer Kante, fällt also ohnehin nicht so sehr auf. Ich habe noch am gleichen Tag mit meinem Lackstift korrigiert, und ich war sehr zufrieden. Wenn man nichts weiß von dieser Stelle, dann merkt man es auch nicht. Im Endeffekt könnte man es auch so lassen wie es ist, allerdings hat sich leider eine Orangenhaut gebildet mit einem Lacküberstand.


    Ich würde gerne von euch wissen, ob und wie ich den Lacküberstand bzw. die Orangenhaut am besten wegbekomme. Bitte nur Ratschläge wenn ihr es auch selber ausprobiert habt. Ich besitze keine Polier-/Schleifmaschine, könnte mir womöglich aber eine ausleihen oder eine günstige zulegen (muss aber nicht unbedingt). Ich dachte aktuell folgendermaßen vorzugehen:


    Mit 3000er Nassschleifpapier vorsichtig den Überstand wegschleifen. Im Anschluss mit Sonax Metallic Hochglanz Politur (per Hand, eine andere Politur habe ich nicht da) aufpolieren. Würde das funktionieren? Muss danach noch einmal Klarlack drüber?

    Sofern ich weiteres Equipment benötige, könntet ihr kostengünstige Artikel empfehlen? Meine Giulietta hat die Farbe Rosso.


    Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße,

    BrownTroutz


    Edit: Ich würde mir vermutlich eine Exzentermaschine zulegen. Ich poliere mein Auto ohnehin 2 bis 3 mal pro Jahr, diese Arbeiten kann ich dann direkt damit ausführen.

  • Benutze für sowas das Schleifpapier von Kovax, das Problem was ich sehe das es genau auf ner Kante liegt. Der Weg mit 2000-2500 vor zu schleifen und dann auf 3000 hoch zu gehen macht auf jeden sinn. Per Hand polieren kann auf jeden Fall klappen ist aber mühselig.


    Mach dich auf jeden Fall schlau bevor du dir eine exenter kaufst. Auch wenn der Alfa Lack ehr "weich" ist sollte die Maschine schon etwas Leistung haben. Mittlerweile bin ich großer Fan von Exentern mit Zwangsantrieb.

  • ich würde auch erstmal mit nem 3000er nass probieren, danach mit einem 5000er nass und

    zum schluss mit politur..die nur leicht abrassiv ist, zb.

    - Meguiars Mirror Glaze #82 Swirl Free Polish (wenig bis gar keine Schleifmittel)

    od.

    - Menzerna FG500 250ml




    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mir folgenden Plan überlegt:


    Den Lacküberstand mit einer Lackklinge abziehen,dann nass schleifen

    Zum Schluss (am besten mit einer Exzenter) aufpolieren. Beim Nassschleifen lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass auch umliegender Lack geschliffen wird. Nach dem Polieren sollte aber alles wieder gut aussehen, oder?

    Ist ein Schleifblock zwingend erforderlich? Bei Amazon gibt es derzeit eine Exzenter für knapp 20 Euro. Natürlich wird das kein High-end, aber eigentlich dürfte ich für den Preis zum Ausprobieren nicht viel falsch machen, oder?