Giulietta MY10-MY13 2-Din Radio Umbau

  • Leider hab ich nirgends eine passende Anleitung mit den nötigen Infos gefunden. Hier also meine Erfahrungen:


    Meine Giulietta ist MY11 mit Blue&Me, ohne Bose, ohne Navi. Eigentlich gefiel mir dir Optik des OEM Radio gut, jedoch ist das Fehlen von Bluetoothaudio in der heutigen Zeit nicht mehr Tragbar.

    Ich wollte ein Gerät mit guter Displayauflösung und möglichst vielen Funktionen. Da sind dann schon mal alle Namhaften Hersteller wie Alpine, Pioneer und Co rausgefallen. Für VGA hab ich einfach noch zu gute Augen. Die Italiener schwärmen alle vom ATOTO A6 also hab ich eines bestellt. Ein 2-Din Android 1024x600 7" Touchdisplay mit GPS und W-Lan, Android Auto, Apple CarPlay und allen Spielereien.

    Als Radioblende hab ich eine Silberne von ACV genommen im Set mit Antennenadapter ISO Adapter (unnötig). Die Kosten für diese Blenden sind extrem Unterschiedlich. Ich habe 3 Tage lang gesucht bis ich ein vernünftiges Angebot gefunden habe. Preise zwischen 63 und 170 euro für ein und den selben Artikel:kopfkratz:

    Gleiches gilt leider auch für den CAN-Bus Adapter damit dann auch alles so funktioniert wie es soll, Lenkradfernbedienung, Zündung, Speicher usw... Hier habe ich mich für einen Connects2 Adapter entschieden mit Universal Patchlead. Preislich bei 50 euro angesiedelt. Funktion: einwandfrei. Wieso die Adapter von ACV (80€) oder Niq (130€) so teuer sind bleibt ein Rätsel.


    Zum Einbau:


    Das Armaturenbrett bedarf ein paar kleinen Modifikationen um ausreichend Platz für das 2-Din Gerät zu schaffen. Die Zierleiste kann einfach von der Tachoseite aus abgezogen werden (ist nur gesteckt)

    Das OEM Radio ist mit 4 Torx Schrauben im Armaturenträger befestigt. Rechts daneben befindet sich das Blue&Me Steuergerät. Radio raus, Sägeblatt einer Bogensäge zur Hand und dann oben und Unten ein wenig wegschneiden. Nach dem Motto weniger ist mehr, hab ich das ein paar mal gemacht, bis die neue Headunit gut eingepasst war. Den Connects2 Adapter wie in der Beschreibung anschließen und in den Tiefen des Armaturenträgers versenken. Bei der Radioblende sind 2 passende Montagewinkel für die OEM Aufnahmepunkte dabei. diese hab ich dann Handfest am Atoto befestigt und die neue Blende ohne Klipps ans Armaturenbrett gehalten. Dann kann man die genaue Position des Radios in der Blende schön anpassen für ein perfektes finish.


    Programmierung der Lenkradtasten:


    Nach erfolgtem Einbau funktionieren beim ersten Hochfahren des Atoto KEINE Lenkradtasten. Das liegt aber nicht am Adapter, sondern daran, dass beim Atoto die Tasten zuerst zugewiesen werden müssen. Hierfür in die Einstellungen gehen und Tasten zuweisen. Fertig ist die ganze Hexerei. Nach einer Proxyausrichtung gibt es auch keine Fehler im Bodycomputer.

    Btw, das Blue&Me Steuergerät hab ich angesteckt lassen.


    Und hier jetzt noch ein paar Fotos vom Umbau. Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen helfen.:AlfaFahne:

  • ..Danke für die tolle und Ausführliche Einbauanleitung.. :uw1:


    Und, sieht wirklich "sauber" aus..



    Wären dann an einer "Langzeiterfahrung" noch interessiert :)


    Grüße und viel Spatt mit Deiner neunen HU

  • Vielen Dank Nicolaj für die tolle bebilderte Beschreibung :like:

    Hast Du das ATOTO A6 Pro genommen?

    Welchen universellen Connects2 CAN Bus Adapter? Dieser hier scheint passend oder hast Du einen aus dieser Kategorie?

    Mir gefällt die Blende in Schwarz (bisschen teurer)


    Habe auch das Original Blue and Me Radio ohne Bose und Navi drin, zusätzlich aber vor ein paar Jahren aber diesen JBL MS 8 DSP und einen Alpine Active Subwoofer nachrüsten lassen. Mit dem Sound bin ich mehr als zufrieden, nur habe ich immer mehr B&M Aussetzer und würde die HU gerne wechseln.

    HU ca. 260 Euro

    CAN BUS Adapter ca. 50 Euro

    Blende ca. 100 Euro

    plus Einbauen lassen (schätze ca. 100 - 150 Euro)

    Wäre für mich OK und ich würde dem freundlichen Radioeinbauer auch gerne Deine Beschreibung zeigen.


    Da mein JBL DSP über Sweeps von einer Audio CD eingestellt wurde muss ich die Files denke ich nur auf den USB Port kriegen und dann sollte das auch gehen.

  • Frage diese proxyausrichtung. Kann das nur über ein Programmier gerät gehen oder wie muss,ich das verstehen. Ansonsten super Anleitung denk auch nach meines zuersetzen.

  • Ok und was muss man da einstellen,oder umstellen. Hab ein auslesegerät mit den passenden Steckern. Aber wenn man nicht weis was umgestellt werden soll. Danke dir.

  • Moin,


    ich habe mir letzte Woche auch ne Giulietta zulegt und wollte mir natürlich alles komfortabler machen mit einem 2 DIN Android Radio :)

    Ich habe mir den Adapter von ACV geholt sowie die Blende und das Radio Atoto A6 Pro.


    Dennoch weiß ich nicht wie ich die Tasten am Lenkrad verbindet bekomme...


    Nicolaj

    Hast du ein Kabel welches vom CANBUS adapter ins Radio direkt reingeht über 3,5mm Klinke?

    Oder wie hast du es verbunden?

    Leider kann man deine Bilder irgendwie nicht aufrufen :/


    Grüße

    Lukas

  • Hi Leutz!
    Ich hätte hier auch noch eine Frage. Kann ich mit dem ATOTO auch den Bordcomputer bedienen?
    Ich meine die Einstellungen für die Fahrmodi (und so weiter. Ich hab in meiner Giulietta

    das Radio mit Navi und Bluetooth verbaut. Da das Ding mittlerweile ständig abstürzt und Musicstreaming

    sowieso nicht funktioniert möchte ich auch was Anderes einbauen.


    Danke

    LG
    Rainer

  • @ Lukas : es kommt auf den CAN.-BUS Adaper an, da gibt es zwei od. drei Versionen und eine davon solte "LFB" Unterstützen.

    Dann mus der CAN-BUS Adapter zum Auto sowie zum Radioherseller kompatibel sein.

    Wenn LFB Funktion, dann is es auch in der Analeitung des Adapters beschrieben, wie mann welche "Buchse" mit dem

    Radio verbindet. Manche Radios haben direkt eine "Buchse" manche Steckkontakte..


    @ kommt auf das Radio an, Alpine, etc. unterstützt z.b. auch die Farmodis, etc.

    z.b.

    https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/kit-7ar-940


    Weitere Einbauinfos findet ihr doch hier im Forum, z.b.

  • Ich habe den CANBUS Adapter von ACV genommen und der Passt auch zu meiner Guiletta laut ACV. An dem "Kasten" sind 2 Stecker dran, 14-pol und 12-pole.

    In der Anleitung von ACV steht "Radiospezifisches Kabel (12Pol)"

    Der 14pol Stecker kommt vom Kabelbaum von ACV, da geht der CANBUS rein.

    Ich denke, dass der 12pol Stecker/Kabel vom Adapter ins Radio geht, zuständig für LFB ist. Dieses Kabel habe ich nicht/war nicht dabei.


    Am ISO-Stecker Radio habe Ich Drähte für "Steering gnd" und "Steering +", aber wüsste nicht wie ich den an den CANBUS Adapter anschließen sollte🤷

  • Kurzes Update zu meinem 2 DIN Radio Umbau:

    Ich habe mir jetzt das Pioneer SPH-DA160DAB geholt, da ich nen Subwoofer habe und da die Möglichkeit habe den Subwoofer separat einzustellen. Das ist bei vielen Android Radios leider nicht möglich. Das Steering Wheel Control funktioniert ganz gut, Lautstärke, Titel und Mute funktionieren. Zum Glück hatte ein Bekannter noch ein Kabel mit dem 12poligen Stecker von ACV für Pioneer Radio übrig gehabt und es funktioniert.


    Bei dem ATOTO A6PRO weiß ich mittlerweile auch wie ich das anbinde und zwar gibt es von den CANBUS Adapter Herstellern ein Kabelsatz mit dem 12Poligen Stecker, wo am ende 3 Drähte lose sind: Key 1, Key 2 und GND. Bei dem ATOTO A6PRO waren am Mini ISO Stecker auch 3 lose Drähte die "Steering Wheel Control Key+" usw heißen.

    Man muss halt diese 3 Drähte vom mini ISO Stecker mit den 3 losen Enden vom CANBUS Adapter verbinden.