Kennt jemand das Geräusch Alfa 159 TBI

  • Hallo!

    Kennt jemand das Geräusch - hab schon neuen Servobehälter, auch die Radlager sind gemacht. Ist bei Kälte lauter, zuerst alle Gänge und dann verschwindet es bis auf 3,4 Gang. Denke aber nicht das es das Getriebe ist. Was meint Ihr? Ist nicht nur unter Last, sonder auch beim Rollen oder Entkuppeln /ausrollen. Ein 1.8 tbi, 140.000 km gelaufen. Angeblich hat das der Vorbesitzer auch gehabt - ist mir ein 1/2 Jahr nicht aufgefallen.


    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hallo!
    Kennt jemand das Geräusch - hab schon neuen Servobehälter, auch die Radlager sind gemacht. Ist bei Kälte lauter, zuerst alle Gänge und dann verschwindet es bis auf 3,4 Gang. Denke aber nicht das es das Getriebe ist. Was meint Ihr? Ist nicht nur unter Last, sonder auch beim Rollen oder Entkuppeln /ausrollen. Ein 1.8 tbi, 140.000 km gelaufen. Angeblich hat das der Vorbesitzer auch gehabt - ist mir ein 1/2 Jahr nicht aufgefallen.



    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es bei getretener Kupplung weg ist dann ist es das Getriebelager. Ansonsten auskuppeln, Motor laufen lassen und unter dem Auto hören von wo es grob kommt. Kann nämlich auch ein defektes Ausrücklager sein. Aber Ausrücklager weniger da es mit zunehmender Temperatur leiser wird. Evtl wohl zu wenig öl im Getriebe. Bei wärme dehnt sich das ja aus und es werden mehr Lager „mit öl versorgt“

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke Fabri, ich checkk das mal morgen. ich hab Ende des Jahres Getriebe Öl wechseln lassen. Kann das sein, das zu wenig eingefüllt wurde. Shit finde, die Rechnung jetzt nicht. Wieviel gehört bei TBI rein und welches Öl? Kann man das kontrollieren? Vermute man muss auf die Bühne oder? Bin seit dem ca. 1500 km gefahren - ist das jetzt im Eimer?

    Du bist hier eine Hilfe für viele Fabri. Danke für die Tipps.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hör es dir mal an.

    Mein 159 tbi hatte es auch. Ich hoffe wirklich, dass es bei dir eine andere Ursache gibt. 1.700.-€ hat der Spaß gekostet.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hör es dir mal an.

    Mein 159 tbi hatte es auch. Ich hoffe wirklich, dass es bei dir eine andere Ursache gibt. 1.700.-€ hat der Spaß gekostet.

    danke, das ist mir schon bewußt - bei wieviel km und war dein Geräusch laute als bei meinem Video? Das komische nach 30 min Fahrzeit ist es zumindest bis auf 3/4 fast komplett weg. Auch bei 3/4 leiser.

  • Mit diesen soundfiles habe ich immer so meine Probleme. Ich kann das nie mit Sicherheit raushören. Bei mir hörte es sich genauso an wie in meinem Video. Bei deinem Video hätte ich auch auf Radlager getippt aber hast du ja erledigt.

    Ist 3 Jahre her und ich habe ihn nicht mehr. War auch so um 120.000km.

    Die Jungs von HAS (aus dem Video - der ihn auch repariert hat) haben mir gesagt, da sich beim M32 nicht die Frage stellt ob es kaputt geht, sondern wann.

    Ich drück dir die Daumen, dass es vielleicht doch nur am Ölstand liegt.

  • danke, das ist mir schon bewußt - bei wieviel km und war dein Geräusch laute als bei meinem Video? Das komische nach 30 min Fahrzeit ist es zumindest bis auf 3/4 fast komplett weg. Auch bei 3/4 leiser.

    Das war bei mir nicht so. Das Geräusch war immer da.

  • Wenn es bei getretener Kupplung weg ist dann ist es das Getriebelager. Ansonsten auskuppeln, Motor laufen lassen und unter dem Auto hören von wo es grob kommt. Kann nämlich auch ein defektes Ausrücklager sein. Aber Ausrücklager weniger da es mit zunehmender Temperatur leiser wird. Evtl wohl zu wenig öl im Getriebe. Bei wärme dehnt sich das ja aus und es werden mehr Lager „mit öl versorgt“

    so ist bei auskuppeln nicht weg, wenn das Auto 20 min bewegt wird, die Temperatur auf 90 Grad ist, geht das Geräusch fast weg. Ist dann nur im 3/4 Gang noch leicht zu hören. Wenn er kalt ist in allen Gängen..

  • Wenn lass gleich auf 2. Generation umbauen. Die Lager sollen wesentlich haltbarer sein.


    Meins war ja schon beim Vorbesitzer bei Has und wurde dort umgebaut.

  • Wenn lass gleich auf 2. Generation umbauen. Die Lager sollen wesentlich haltbarer sein.


    Meins war ja schon beim Vorbesitzer bei Has und wurde dort umgebaut.

    Die 2. Generation geht bei Opel annähernd genauso oft kaputt wie die erste Generation. Bei Opel wurde bei irgendeinem Astramodell sogar die Produktion gestoppt. Dort war zu der Zeit schon die 2. Generation verbaut.


    Und dass die Generell kaputt gehen ist falsch. Die Opelvariante ist anfälliger als die Alfavariante, da dort nachgebessert wurde. Meins z.B. hat 175tkm runter.


    Wenn es beim Treten der Kupplung bleibt, ist es nicht das Getriebe an sich. Aber das Ausrücklager könnte es sein

  • (Zitat von Fabri)


    so ist bei auskuppeln nicht weg, wenn das Auto 20 min bewegt wird, die Temperatur auf 90 Grad ist, geht das Geräusch fast weg. Ist dann nur im 3/4 Gang noch leicht zu hören. Wenn er kalt ist in allen Gängen..


    Dann könnte es auch das Ausrücklager sein. Auf jeden Fall müsste aber das Getriebe dafür raus. Egal welche Fehlervariante.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann könnte es auch das Ausrücklager sein. Auf jeden Fall müsste aber das Getriebe dafür raus. Egal welche Fehlervariante.

    Na ja besser nur das Getriebe raus und wieder rein als ein neues bzw Getriebeinstsndsetzung. Bei meinem TBI muss es auch raus...Simmering ist am siffen. Ist echt zum kot...

  • (Zitat von Fabri)


    Na ja besser nur das Getriebe raus und wieder rein als ein neues bzw Getriebeinstsndsetzung. Bei meinem TBI muss es auch raus...Simmering ist am siffen. Ist echt zum kot...


    Definitiv. Es gibt arbeiten die braucht man echt net und die kommen meist zu den unmöglichen Zeitpunkten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann könnte es auch das Ausrücklager sein. Auf jeden Fall müsste aber das Getriebe dafür raus. Egal welche Fehlervariante.

    so, heute mal 1 h durchgefahren - Geräusch verschwindet zu 99% (auch 3 und 4) wenn das Fahrzeug warm ist - ich werde mal das Getriebe Öl wechseln lassen und einen Check wie Fabri vorgeschlagen hat. Fabri: Aber wenn sich das Geräusch beim Kuppeln nicht ändert kann es ja nicht das AL sein?

  • (Zitat von Fabri)


    so, heute mal 1 h durchgefahren - Geräusch verschwindet zu 99% (auch 3 und 4) wenn das Fahrzeug warm ist - ich werde mal das Getriebe Öl wechseln lassen und einen Check wie Fabri vorgeschlagen hat. Fabri: Aber wenn sich das Geräusch beim Kuppeln nicht ändert kann es ja nicht das AL sein?


    Also zu 80% der Fälle so grob über den Daumen geschätzt ist es richtig. Wenn sich das Geräusch nicht ändert muss es nicht das Ausrücklager sein. Jetzt aber die restlichen 20 geschätzte % wenn das Ausrücklager schon so weit beschädigt ist das es soviel Spiel hat das es durch das Schwungrad selbst im ausgekuppelten Zustand leicht berührt und sich deswegen trotzdem mitdreht oder wenn bei der Montage bzw Wechsel der Kupplung die Selbstnachstellung der Druckplatte nicht zurückgestellt wurde das es permanent mit läuft. Deswegen ist es schwierig solche Geräusche als eindeutige Fehler zu erkennen weil zu viele Faktoren damit verbunden sind die auftreten können. Vielleicht hast du ja Glück und es ist zu wenig Öl drin. Zeitgleich wenn das Getriebe raus kommen sollte dann auch das ZMS und Druckplatte prüfen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.