Airbagkontaktstecker vom Gurtstraffer

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich vorhin in diesem Forum registriert und freue mich schon auf viele interessante Beiträge.

    Ich komme aus dem Rheinland und bin seit ca. 5 Jahren ein kleiner Alfa-Fan mit einem Spider 916, BJ 1995.


    In der Zeit habe ich schon einige kleine Reparaturen durchgeführt wie z. B. Auspuffanlage erneuert, Zentralverriegelung Beifahrerseite repariert (ziemliches Gefriemel!!!) und

    natürlich die normalen Wartungsarbeiten.


    Aktuell muss der Spider zur HU und diese bescheuerte Airbag-Kontrolllampe leuchtet schon wieder:-(

    Die Lampe geht immer mal wieder sporadisch an aber auch von selber wieder aus.

    Wollte die Angelegenheit diesmal gründlich prüfen, soweit man dies ohne Diagnosekabel/OBD-Software überhaupt machen kann. Die Batterie war 1 Tag abgeklemmt (sporadischer Fehlerspeicher hätte sich löschen müssen...). Danach Sitze von Fahrer + Beifahrerseite ausgebaut, beide Adernhülsen in beiden Steckern etwas zusammengedrückt, Kontaktspray in die Stecker und alles wieder zusammengebaut. Die Stecker sitzten wieder richtig straff aber die Airbagleuchte leuchtet leider immer noch dauerhaft :(


    Habe mir dann die beiden Kabel (blau und braun) in den Airbag-Steckern angeschaut und frage mich nun, ob die evtl. verpolt eingebaut wurden. Auf der männlichen Seite gehen nämlich ein blaues und ein braunes Kabel rein und auf der gegenüberliegenden Seite (weiblich) gehen ein braunes und ein blaues wieder raus (also genau umgekehrt). Normalerweise sind doch die Kabel von Eingang und Ausgang bei einem einfachen Schalter/Stecker von der Farbe her identisch oder ist dies bei Airbag-Steckern anders?

    Aber anderseits hätte ich im Falle einer falschen Verkabelung doch dann in der Vergangenheit IMMER eine Fehlermeldung haben müssen..?!

    Anbei Fotos vom Airbagstecker, Airbagsteuergerät und OBD-Stecker.

    Frage an die Experten: Kann man den Fehler ohne Diagnosegerät lokalisieren?

    Hat jemand von euch auch diese 2adrigen gelben Stecker und kann mir sagen ob die Kabelfarben ebenfalls "vertauscht" sind?


    Vorab herzlichen Dank für eure Antworten und noch einen schönen Abend.

  • Also, der Airbagdiagnosestecker am Steuergerät hat 3 Adern bzw. 3 PIN (blau, schwarz und weiß/grau) der Stecker vom Gurtstraffer hat aber nur 2 Adern (blau, braun). Komisch. Werde mir wohl bei Elektronik-Fuchs ein Software-Bundle kaufen müssen. Das hier

    Diagnose-Set "OBDLINK SX INTERFACE" + 1x AlfaOBD oder MES (PC-Version) und OBDwiz!

    müsste doch für meinen 95er Spider passen. Muss mir dann noch den 3-pin Stecker kaufen und kann dann hoffentlich Airbag auslesen und Fehler löschen...

  • Sehe ich jetzt auch, danke für den Hinweis!

    Demnach müsste doch der hier passen

    Diagnose-Set ALFAOBD "KKL INTERFACE 3-DIP" -mit DIP-Schalter-inkl.1x Lizenz- KKL DIAGNOSE!

    dann noch den 3-Pin Adapter an das Diagnosekabel, dann müsste es hoffentlich passen...

  • Servus!


    Ich bin zwar noch nicht dazugekommen, aber soweit ich das bislang recherchiert habe, gibt's bei den BJ bis 98 nur zwei Möglichkeiten die Kontrollleuchte wieder "auszuknipsen".


    Das ist zum Einen die, in nachfolgendem Link beschriebene, Methode mit ausgebautem Airbagsteuergerät oder, wenn du das Steuergerät eingebaut lässt, die Variante mit einer Vollversion von FIAT MultiEcuScan, denn nur MES hat das TRW2 Steuergerät aufgelistet, zumindest ist das mein Kenntnisstand.

    In jedem Fall brauchst du für diesen Akt ein KKL Interface mit DIP Schalter sowie den 3 PIN Adapter, den du direkt ans TRW2 steckst und 4 Stk Simulationswiderstände!


    Details dazu hier im Link: KLICK MICH


    Les dir das mal in Ruhe durch, ich kann dir dann spätestens morgen eine Rückmeldung über die Funktionalität der Varainate mit ausgebautem TRW2 geben, denn ich werde das heute mal testen, schlag mich nämlich auch schon länger mit dem Problem herum...


    Gruß Didi

  • Hallo Karo, hallo Didi,


    erstmal vielen Dank für eure Antworten und Infos.

    Fuchs Elektronik hat mir anhand meiner Angaben ein faires Komplettangebot für Hard- und Software gemacht. Die Reaktion auf meine Anfrage war super schnell.

    Ich gehe mal davon aus, dass ich kein Airbag-StG von TRW habe (sehe zumindest kein Label auf dem StG) so dass ich hoffe, den Fehler direkt am Fahrzeug (also ohne Ausbau des StG) lesen und löschen zu können.

    Die Variante/Lösungsvorschlag von dir Didi, ist echt heftig bzw. aufwändig. Habe zwar kürzlich das Kombiinstrument/Schalttafeleinsatz von meinem TT repariert (alle Elkos ausgetauscht und blaue SMD´s verlötet) aber nochmal so ne Aktion wollte ich eigenlich vermeiden ...

    Interessieren würde mich aber nach wie vor diese scheinbar vertauschten Kabel an den Airbagsteckern/-verbinder der Gurtstraffer unter den Sitzen. Aus dem Bauch heraus würde ich direkt sagen, die sind verkehrt zusammengesteckt. Macht doch eigentlich gar keine Sinn mit einem blauen Kabel rein zu gehen und auf der gegenüberliegenden Kupplungsseite mit braun wieder raus zu gehen und umgekeht mit dem anderen Kabel...

    Aber erstmal Danke für die Infos und viele Grüße

    zelli

  • Hi Zelli,


    ich gebe Dir Recht - es wirkt wirklich komisch, dass die Farben mal richtig, mal vertauscht gesteckt sind. Aber einer Lampe ist es auch egal, ob blau an blau oder blau an braun. Der Strom fliesst entweder so- oder anders herum durch die Lampe. Den Unterschied erkennst Du daheim nur daran, dass Du den Lichtschalter entweder nach oben oder nach unten drücken musst, damit das Licht brennt. Insofern weiss ich nicht, ob im Auto nicht genauso ist. Gruss, Heinz

  • zelli

    Ich gehe beinahe davon aus, dass dein Steuergerät schon mal getauscht wurde, denn soweit mir bekannt wurde in den Erstserien des 916er Spider vorwiegend (ausschließlich will ich nicht sagen ^^)das TRW2 Steuergerät verbaut.

    Vlt. verzapf ich auch Unsinn, aber klar ist, dass in deinem Fall mein vorgeschlagener Lösungsansatz wahrscheinlich nutzlos ist.


    Ich verfolge den Thread aber aufmerksam weiter, interessiert mich, ob sich das bei dir anders (einfacher) beheben lässt.


    Gruß Didi

  • Hallo Heinz,


    ja, im Haushalt haben wir Wechselstrom und im KFZ Gleichstrom...

    Wenn die Kabel unterm Sitz einfach Masse und 12 Volt durchleiten und diese ebenfalls bei den beteiligten Kompomenten so anliegen (Sicherungen und Steuererät(e) ) dürfte es in der Tat egal sein aber bei so einer empfindlichen und sicherheitsrelevanten System bin ich mir nicht sicher. Und Leitungen im Airbagsystem mit einem Multimeter durchzumessen, das sollte man (so habe ich zumindest mehrfach gelesen) auf keinen Fall machen.

    Aber genaues wird mir sicherlich das Diagnosesystem sagen können (hoffe, dass es diese Woche noch eintrifft).

    Danke und viele Grüße

    zelli

  • Hallo Didi,

    könntest vielleicht recht haben, da Airbagstecker unterm Sitz und Steuergerät nicht so aussehen, als wären die 25 Jahre alt...

    Auf der anderen Seite hat der Wagen auch erst 85 Tsd. km runter...


    Werde in jedem Fall weiter berichten, nochmals Danke.

    Gruß

    zelli

  • Hallo Karo,

    also genaue Produktbezeichnungen von Hard- und Software wurden mir jetzt nicht genannt.

    Anhand meiner Daten erhielt ich Komplettangebot für, Zitat


    Sie bekommen ein hochwertiges Microkontroller USB-Diagnoseinterface / mit ChipSatz für FIAT Group sowie alle benötigen Diagnose-Adapter.
    • Sie bekommen eine Fiat-Softwarelizenz inkl. Updates mit der Sie Zugriff auf alle verfügbaren Steuergeräte haben um dort z.B. Fehlerspeicher zu lesen/löschen ..Echtzeitdaten ..Service/Öl Reset ... DPF...ProxyAusrichtung
    • Sie bekommen kostenlosen und unbegrenzten After-Sale-Service bei Fragen zur Installation/Bedienung der Software/Lizenzverwaltung
    • Sie bekommen Ihre Sendung kostenlos mit der Post/DHL inkl. DE / Ausland zusätzliche Versandkosten zugestellt.

    Die Marke ist mir eigentlich egal, hauptsache es wird funktionieren. Werde weiter berichten.

    Gruß

    zelli

  • Hallo Freunde,


    ich wollte euch ja noch ein Update zu meiner Airbag-Aktion geben:

    Letzte Woche kam das Bundel-Paket, bestehend aus Software (Muliecuscan) und Diagnosestecker (3-Pin-Conector und grünes 16Pol-Kabel) an und von meinen 3 Steuergeräten (Airbag, Motor + ABS) wurde lediglich das Motor-StG erkannt.


    Mir ging es ja hauptsächlich um das Airbag-StG, weshalb ich die letzten Tage in regem E-Mail-Kontakt zum Kundenservice von E-Fuchs stand. Letztendlich musste man einsehen, dass ein Anwendungsfehler auzuschließen war, da alles korrekt angeschlossen und die Software/COM-Port richtig eingestellt waren.


    Unabhängig davon hatte ich eine kurze Probefahrt gemacht und während dessen mal am Hanschuhfach geklappert und das Lenkrad etwas ruppiger behandelt und was soll ich sagen..., kurz vor meiner Garage ging die Airbagleuchte wieder von selbst aus. Und die blieb auch aus -sogar bei der Hauptuntersuchung am Mittwoch- :schrauber:

    Gut, dass ich den Alfa wegen einer ausgeschlagenen Buchse an der Hinterachse und zu tief eingestelltem Scheinwerfer nochmal vorführen muss, soll an dieser Stelle auch erwähnt werden, aber das sind ja Kleinigkeiten :)


    Trotzdem wollte ich dem Problem mit der Diagnosesoftware auf die Spur kommen. Der letzte Tipp von gestern war dann, dass ich die Verbindungseinstellung in der Software auf "Slow" versuchsweise einstellen sollte, brachte dann leider auch nichts, wie sich vorhin herausstellte.

    Habe auch mal versuchsweise die Software "Alfa-OBD" als Testversion probiert aber auch hier werden Airbag- und ABS-Steuergerät nicht erkannt.


    Das Airbag-StG von meinem Spider ist also mittels Software nicht auslesbar. Da ich offenbar kein TRW-StG verbaut habe, vermute ich, dass es sich um einen "Becker" Crash-Sensor handelt (Hersteller-Nr. 60610206). Hier hatte ich im Netz sporadisch etwas über "ausblinken" gelesen, will sagen, dass der Zustand des Airbag-Systems mittels Blinkcodes diagnostiziert werden kann. Genaues habe ich hierzu leider nicht gefunden.


    Bei der Diagnose mit Multiecuscan ist mir jedoch aufgefallen, dass die Airbag-Lampe im Schalttafeleinsatz rytmisch geblinkt hat. Das habe ich mir vorhin genauer angesehen aber einen festen Intervall konnte ich nicht erkennen, da sich die Blinkcodes scheinbar ohne ein bestimmtes Muster abwechselten...

    Habe mir vorhin das aufgenommene Video nochmal angesehen, werde aber nicht schlau draus (1xkurz, 3xkurz, 2xlang, 1xlang, 6xkurz, 2xlang und dann glaube ich nochmal 7xkurz...).

    Und das obwohl die Airbaglampe jetzt ausgeht, also im System offenbar keine Fehler mehr hinterlegt sind.


    Hat hier zufällig jemand Infos, wie man diese Blinkcodes interpretiert?


    Viele Grüße und euch noch einen schönen Feiertag.

    zelli