Alfa Romeo 147 Standlicht brennt wieder

  • Übergangswiderstand an Fassung, Stecker, Lampensockel.


    Alles Mal schön sauber kratzen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das bringt auch nichts. Der Bodycomputer im 147 ist bekannt dafür, gerne falsche Fehler in Bezug auf Standlicht, Schlusslicht etc. zu werfen.

  • es ist halt ein miserables Konzept .... der Bordcomputer überwacht durch kurze Stromimpulse das vorhanden sein von Glühwendeln/Leuchtmitteln . Dieses ewige pulsen lässt die Kontaktstellen ... je nach Qualität der Materialien mal früher, mal später..... verbrennen . Oft ist es nur ein Stecknadelgrßer Kontakt der den Strom fließen lässt .... und oft erkennt man an der Fassung einen ebenso großen schwarzen Punkt .


    Ich durfte am Vectra schon fast alle Fassungen schleifen, nachbiegen usw um den Kontaktdruck zu erhöhen . Zusätzlich mache ich ein wenig Polfett an die Fassungen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Sorry, "Freudsche Fehlleistung" oder auch eigene Dummheit.


    War hinten defekt.


    Rücklich und Standlicht hinten haben hinten den selben Glühfaden.


    Und ich habe nur vorne nachgesehen.


    Alles wieder paletti.

    Gruß


    HWQ

  • es ist halt ein miserables Konzept .... der Bordcomputer überwacht durch kurze Stromimpulse das vorhanden sein von Glühwendeln/Leuchtmitteln . Dieses ewige pulsen lässt die Kontaktstellen ... je nach Qualität der Materialien mal früher, mal später..... verbrennen . Oft ist es nur ein Stecknadelgrßer Kontakt der den Strom fließen lässt .... und oft erkennt man an der Fassung einen ebenso großen schwarzen Punkt .


    Ich durfte am Vectra schon fast alle Fassungen schleifen, nachbiegen usw um den Kontaktdruck zu erhöhen . Zusätzlich mache ich ein wenig Polfett an die Fassungen

    Dann kann man mal sehen wie Opel nachgelassen hat. Diese Probleme hatte ich mit dem Calibra niemals, selbst bis heute nicht. Selbst der Kadett hatte bis zum Ende des Anzeigemoduls damit nie Probleme.

    Wobei der abgeranzte Vectra C von meinem Kollegen macht da auch keine Mucken

  • ein Calibra und Kadett haben ja auch keinen BC der die Lampen durch Spannungsimpulse überwacht.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Doch, Check-Control... Im Cali weiß ich nicht, ob es Serie war - im Kadett als Sonderausstattung erhältlich.