147 1,6 Eco 105PS Motorschaden

  • Hallo, ich habe von einem Bekannten einen AR 147 Bj.2004 mit dem 1,6 TS ECO 105PS geschenkt bekommen, da er einen Motorschaden hat.

    Eigentlich war er als schlachter für meinen Diesel gedacht.

    Da er aber im gegensatz zu meinem 1,9JDT absolut keinen Rost hat, möchte ich den gerne wiederbeleben.


    Nun habe ich ponkto Motor ein paar fragen an euch!!


    ) Welche Motoren passen noch ohne viel änderungen rein? Normaler 1,6ts mit 120 PS?? Oder 1,8TS ?

    ) Herkunft 156 oder 147?

    ) Welche Baujahre kann ich dafür nehmen?

    ) Was wäre beim Motortausch noch mitzutauschen ( muß ich steuergeräte auch tauschen?)

    ) Wie sieht es mit Kabelbaum aus?


    Ich hoffe ihr habt reichlich Tipps für mich, den es wäre schade den wegzuschmeißen :) :AlfaFahne:

    Danke schonmal im Vorraus für eure hilfe und grüße euch :schrauber:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Genau genommen darfst du nur den gleichen Motor wieder einbauen damit die Betriebserlaubnis wieder passt.

    Ich denke das ist dir klar

    bei Verwendung anderer Motoren muss natürlich auch das Steuergerät mit getauscht werden.

    Wie das dann mit dem Kabelbaum aussieht kann ich dir leider nichts sagen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du günstig an einen 1.6 TS mit 120PS kommst, dann probiere es aus. Steuergerät brauchst du dann auch, bekommt man aber auch gut und günstig.

    Wegfahrsperre und km müssten dann vom alten Steuergerät übernommen werden, da kann ich helfen. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Der ECO Motor an sich ist anders klar.

    Aber warum keinen normalen Twinspark reinstecken?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Achso meintest du das. Ja das wäre ein Argument.

    Aber wird der elektrisch angesteuert? Kann mich jetzt garnicht daran erinnern, dass da ein Stecker dran ist. :kopfkratz:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Der PS nicht, aber der hat ein E-Ventil am Kopf sitzen, das muss logischerweise elektronisch angesteuert werden, damit das Ventil öffnet oder schließt und so den PS steuert.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der ECO Motor an sich ist anders klar.

    Aber warum keinen normalen Twinspark reinstecken?

    Natürlich kommt ein Twini rein! Anders geht´s ja nicht :) Die frage ist halt, welcher am einfachsten und unkompliziertesten einzubauen ist! ;)

  • Wenn du günstig an einen 1.6 TS mit 120PS kommst, dann probiere es aus. Steuergerät brauchst du dann auch, bekommt man aber auch gut und günstig.

    Wegfahrsperre und km müssten dann vom alten Steuergerät übernommen werden, da kann ich helfen. :AlfaFahne:

    Genau das wäre mein Ziel!

    Das problem ist nur, zu wissen welche Teile ich ansonst noch dazu benötige :)

    Und der Kabelbaum ist der selbe??

  • nicht direkt. Es darf ein Motor eingebaut werden das entweder die gleiche oder aber eine bessere Abgasnorm erfüllt. Dies sollte aber um der Betriebserlaubnis wieder zu entsprechen mit einem zuständigen Tüv Mitarbeiter abgesprochen werden der die Eintragung auch selbst durchführen wird. Ein Einbau eines anderen Motors mit schlechteren Abgasnormen kann möglich sein ist aber nicht zulässig und wird auch nicht eingetragen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sind wir doch mal ehrlich, alles andere als wieden nen Eco Motor da rein zu bauen, ist vom Aufwand viel zu groß und unbezahlbar.

    Selbst wenn man es selbst macht, lohnt sich der Aufriss nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sind wir doch mal ehrlich, alles andere als wieden nen Eco Motor da rein zu bauen, ist vom Aufwand viel zu groß und unbezahlbar.

    Selbst wenn man es selbst macht, lohnt sich der Aufriss nicht.

    da kann ich dir zustimmen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    Sind wir doch mal ehrlich, alles andere als wieden nen Eco Motor da rein zu bauen, ist vom Aufwand viel zu groß und unbezahlbar.

    Selbst wenn man es selbst macht, lohnt sich der Aufriss nicht.

    Also das kann man so nicht sagen.

    Wenn das Teil TOP gepflegt und gefahren wurde

    wo ist da das Problem?

    Schulze hat mir einen gebrauchten Motor mit 130 TKM auffer Uhr

    einfach so

    in meinen Implantiert.

    Jetzt hab ich schon wieder 50.000 KM runter und das Teil rennt wie sau.

    kein Oel null Problemo


    Ein NEUER hätte mich schlanke 25 bis 30.000 Okken gekostet.

    Der ATM 2.700,00€ das ist weniger als der Wertverlust in einem Jahr.


    Sollter der jetzt doch schlapp machen - kommt halt wieder ein neuer ATM rein.

    mehr Kohle kannste nicht sparen. Und komm mir jetzt nicht mit nem Gebrauchten !

    Wenn man sich umschaut ist der so selten wie ein Ei vom Hahn.

    Bei meinem weis ich was ich habe.


    Bei einem Selbstschrauber mit ner gut ausgestatteten Garage hinterm Haus sieht die Rechnung noch um vieles besser aus.


  • Einen anderen oder der gleiche der verbaut war als Austauschmotor?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich weiß...


    ...und für die 15 müden Ponys, die ein „normaler“ 1600er mehr hat, baue ich keinen Kabelbaum um - dann kommt gleich der Zwoliter rein.


    ...und bevor ich das mache, kaufe ich nen 147 mit der Maschine. Bekommt man doch hinterher geschmissen die Kartons.


    Zusammenfassend: alten Eco raus, gebrauchten Tausch-Eco rein. Alles andere ist finanziell locker beim doppelten (wenn nicht sogar dreifachen) und ist deutlich mehr Arbeit, weil zusätzliche Sachen angepasst werden müssen.


    ...am Rande noch ein gut gemeinter Rat: wenn Du den ATM da hast, mach gleich Riemen, Rollen und Filter neu.