Apple Car Play / Android Auto nachrüsten Giulia und Stelvio

  • Die Boxen sind eigentlich immer für das 8,8 Display eingestellt bei der Auslieferung. Laut Aufkleber die Regler ändern. Es kann beim Einbau passieren das man einen Regler versehentlich verschiebt, dann hat man die von dir beschriebenen Probleme, Box ausbauen in und Regler laut Anleitung positionieren.

  • Man könnte jetzt raten… :kopfkratz:


    H.igh = on

    L.ow = off


    Wäre so meine Intention :joint:

    Wenn das Mäuse-Klavier irgendwo einen Punkt an der Ecke hat, dann sollte das die Position 1 / Low sein

    ….aber das wäre ja zu einfach…😏

  • Das Mäuseklavier hat sogar einen Pfeil in Richtung ON. Und ON ist gleichzeitig räumlich UNTEN. Und laut Aufkleber ist für 6,5" der DIP Nr.4 low, alle anderen high. Und deshalb war die Liefereinstellung Nr. 4 ON (=räumlich unten) und alle anderen OFF (räumlich oben). Ergebnis: kein Display. Die beiden LEDs der ENG-Box leuchten wie folgt: Obere Grün, untere Orange (Box steht so, daß DIP=links vorne, Antenne=rechts vorne). Schalte ich die DIPS nach meiner (und Alfabetos) Logik, also Nr. 4 auf Off (=Low?) alle anderen auf On (=High?), dan blinken die LEDs und das Display ist auch schwarz.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Mach doch mal ein Bild von dem Aufkleber und den regler an der Box, kann mich zwar irren aber es waren nicht drei in einer Richtung und einer in eine. Es waren meiner Meinung nach zwei und zwei in verschiedenen Richtungen.

  • Wenn alles so eingestellt und angeschlossenen ist wie angegeben und Kilometerzähler noch blinkt, kannst du die Batterie mal für 10 min abklemmen damit alle Steuergeräte runter fahren und neu starten.

  • werde ich morgen probieren. Danke erstmals. Wenns dann immer noch nicht klappt, baue ich alles erstmal zurück. Gibt es bei den verwendeten Steckern eigentlich irgendwelche Erkenntnisse über Kontaktprobleme? Die werden ja eigentlich so formschlüssig geführt, daß man da kaum Kontakte verbiegen kann, oder?

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alles so eingestellt und angeschlossenen ist wie angegeben und Kilometerzähler noch blinkt, kannst du die Batterie mal für 10 min abklemmen damit alle Steuergeräte runter fahren und neu starten.

    Danach wird er erstmal jede Menge Fehlermeldungen haben . 3 Mal neustarten und fahren, dann sollten sie wieder verschwinden, wenn alles in Ordnung ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • So, das ganze elektronische Gedöns hat sich über Nacht besonnen und heute morgen war direkt nach dem Drücken des Startknopfes ein Bild da, alles funktioniert und jetzt muß ich es nur noch einrichten und dann wieder im Innenleben der Giulia verstauen. Danke an alle für die Unterstützung, ganz besonders aber an Staffbull für die unmittelbare Hilfe über den direkten Kanal.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • So, erste Versuche mit der ENG-Box sind richtig gut! Ich habe jetzt kabellosen Kontakt zum Smartphone, und zwar beide Kopplungen: Alfa-Connect UND AndroidAuto. Da alles klappt, werde ich Alfa-Connect auch erstmal nicht deaktivieren, es gibt bislang keinen Grund. Und dann muß ich Alfa-Medien auch nicht zwingend auf AUX stellen. Ich habe einen Stick mit Musik im USB-Anschluß unter der Mittelarmlehne. Wiedergabe ist ok. Kann dennoch über AndroidAuto telefonieren. Also ich werde gewiß noch einige Experimente machen müssen, aber bislang ist die Box echt schön.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Hallo werte Gemeinde

    Ich habe den AAWireless Adapter in meiner 03.2019 Giulia installiert, was sehr einfach geht und zuverlässig funktioniert.

    Das Update von 056.000.007 auf 085.000.046 war notwendig und ohne Probleme möglich, womit Android Auto im Menu verfügbar wurde. Die kleine Box liegt zuunterst in der Ablage der Mittelkonsole, ist da am USB angeschlossen und stört keinen. Der AAWireless App ist auf meinem Sony Handy installiert und lässt sich da konfigurieren. Beim Starten der Giulia koppelt das Handy nach gefühlten 15 Sekunden ein und auf dem Screen ist Google Maps sichtbar.

    Kosten ca. 90 Euro

    Durch das Update von 056 auf 085 wurde auch das Bild der Rückfahrkamera grösser.

    Bei Bedarf berichte ich noch genauer darüber.



    https://www.aawireless.io/

  • Guten Morgen :D

    Mal wieder ein kleines Update auch wenn die Nachrüstungen der first edition Giulias vermutlich jetzt immer weniger werden :D

    Habe mir für meine Giulia (2016) ebenfalls das Set von ENG Customs bestellt und gestern eingebaut.
    Lieferung innerhalb von 10 Tagen, Funktion ist einwandfrei nur die mitgelieferte Anleitung ist der absolute Müll. Hätte ich nicht hier in diesem Thread die Anleitungen gefunden (vielen Dank dafür!) muss man schon wissen was man tut...
    Ansonsten sehr zufrieden.

    Kleine Info am Rande. Bei mir ist das ganze trotz Android auf Fullscreen. Entweder die haben da jetzt eine neue Version oder es hat sich bei Android was getan keine Ahnung. Auf jeden fall wird bei mir bei Android Auto das gesamte 8,8" Display ausgefüllt. (Habe Android Version 13 aufm Handy).

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja man hat dann zwei Systeme, durch längeren Druck auf die Menü Taste wechselt man dazwischen. Vollbild geht nur bei Apple Carplay, das hat aber nichts mit dem Modul zu tun, ist eine Android Sache.

    KK aufgrund dieses Posts von dir Staffbull dachte ich Vollbild ist bei Android Auto nicht möglich :D
    Naja egal... Bin jetzt froh das es doch ganz normal geht ;)

  • KK aufgrund dieses Posts von dir Staffbull dachte ich Vollbild ist bei Android Auto nicht möglich :D
    Naja egal... Bin jetzt froh das es doch ganz normal geht ;)

    Sorry, das kommt natürlich davon wenn man seine Posts nicht Korrektur liest. Hab bestimmt was anderes gemeint und was anders geschrieben.

  • Welches Teil hast dann da? Würde mich auch interessieren... Danke

    genial, genialer, Stelvio

  • Welches Teil hast dann da? Würde mich auch interessieren... Danke

    Ich habe dieses Teil:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0B1Q95XNW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Leider ist die Performance nicht sonderlich gut. Nach einem Android Auto Update wurde die Bedienung zusätzlich schlechter. Die Kippfunktion des Schalters hat nicht das Gewünschte ausgelöst.

    Zur Zeit habe ich einen Adapter von Motorola:

    https://www.amazon.de/gp/product/B09PQ95GY4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Er ist sehr flott im Starten und Bedienen, der DrehDrückschalter der Giulia funktioniert sehr gut und intuitiv.

    Leider ist - wie bei jedem Android - der Bildschirm mit diesem Android-Logo verunstaltet.