Funkfernbedienung geht nicht

  • Also habe einen ziemlich verhunzten Alfa gekauft als Bastelobjekt. Die Fernbedienung geht nicht Also erstmal bei Alfa den Code gekauft. anlernen ging ohne Probleme, also sendet der Schlüssel auch ein Signal. Test halber habe ich den Funkschlüssel eines anderen Alfa 147 genommen, der am anderen Auto auch ohne Probleme geht. Anlernen kein Problem, aber keine Funktion weder Türen noch Kofferraum. Zentraveriegelung manuell mit Schlüssel im Schloß geht aber. Wo fange ich da jetzt am besten mit der Fehlersuche an ?

  • Die Lösung war ganz einfach. Bin durch Zufall drauf gekommen. Ich habe ja nachdem der Schlüssel nicht wollte Testhalber den von einem anderem Alfa angelernt und der ging ja dann auch nicht. Also frustriert alles sein gelassen. Am nächsten Tag öffne ich den anderen Alfa und sehe das die Seitenblinker vom anderen dabei blinken . Also habe ich es aus der nähe probiert beim defekten. Die Seitenblinker gingen, sonst aber nichts. Also habe ich dann mit dem anderen Schlüssel manuell auf und zu gesperrt innen die Zentralveriegelung betätigt und nochmal von außen manuell auf und zu gesperrt und auf einmal ging es..

    Habe das ganze dann mit dem richtigen Schlüssel wieder probiert und hatte am Anfang wieder das gleiche Problem, nichts ging. Also es ist scheinbar ganz wichtig erst die Software zu schließen auch das Kabel oder den Adapter zu entfernen und zumindest bei mir musste man dann erst noch ein wenig warten und dann auch noch manuell auf und zu sperren. Dann ging es auch mit dem anderen Schlüßel

  • Habe mal hier eine Frage

    Kann mann mit multiecoscan die Schlüssel neu programmieren.

    So wie ich ja weiß muss mann alle Schlüssel haben und die Code carte.

    Hat jemand eine Idee.

  • Habe mal hier eine Frage

    Kann mann mit multiecoscan die Schlüssel neu programmieren.

    So wie ich ja weiß muss mann alle Schlüssel haben und die Code carte.

    Hat jemand eine Idee.

    Willst du die Wegfahrsperre Programmieren oder nur die Fernbedienung? gehen tut wohl mit Multiecuscan beides, ausprobiert habe ich aber nur die Fernbedienung. Allerdings brauchst du für beide Vorgänge den Code. Schlüssel musst du deswegen alle haben, da die sonst nicht mehr gehen danach. Also wenn das Auto drei Schlüssel hat du aber beim anlernen oder Programmieren nur einen hast gehen die beiden anderen anschließend nicht mehr.

  • Möchte meine Fernbedienung neu anlernen. Hat sich aufgehangen.

    Signal gibt sie ab. Habe sie testen lassen.

    Neue Batterie ist auch drinnen.

    Nur ich kann jetzt nicht mehr per Funk öffnen.

    Besitze einen normalen Schlüssel ohne Funk und einen mit.

    Und die Code carte mit 2 Codes drauf.

    Jetzt ist die Frage was muss ich machen.

  • Einfach den anweisungen im multicuscan folgen hab ich bei meinem auch gerade gemacht du kannst im multiecuscan auch mal eine Simulation laufen lassen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich habe mir jetzt das Elm Kabel bei Fuchs gekauft. Soweit alles OK. Aber kann nur das motorsteuergerät Auslesen. Welches Adapter Kabel brauche ich jetzt. Die gibt es in verschiedenen Farben.

    Es geht immer noch um Fernbedienung anlernen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir jetzt das Elm Kabel bei Fuchs gekauft. Soweit alles OK. Aber kann nur das motorsteuergerät Auslesen. Welches Adapter Kabel brauche ich jetzt. Die gibt es in verschiedenen Farben.

    Es geht immer noch um Fernbedienung anlernen.

    Also am 147 solltest du mit dem ELM alles lesen können

    Außer ABS und Xenon dazu benötigst du Adapter 1 (grün)

    Und zum Airbag lesen brauchst du ein KKL das geht mit dem ELM nicht zu lesen