Klappern beim Treten der Kupplung. Kupplung plus Ausrücklager gewechselt. Klappert immer noch!

  • (Zitat von Relinquished)


    Das mit dem Spezialwerkzeug kann ich so nicht bestätigen oder hatte bisher einfach Glück das meine 2 Werkstättennsehr gut ausgerüstet sind. Und deiner von denen ist knapp über 30. Und dass man den Reparaturletfaden nur dann benötigt wenn man etwas zum ersten mal ausführt, sollte wohl klar sein. Für nen Ölwechsel sollte das durchaus auch ohne gehen.


    Dann hattest du bisher Schwein gehabt. Gerade Mehrmarkenwerkstätte haben keine Spezialwerkzeuge was auch verständlich ist aber diese kann man sehr kostengünstig mieten. Aber dann heißt es geht sicherlich auch so ging früher ja auch ohne ??

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Selbst ich als hobbyschrauber schaffe mir immer nach und nach passendes Werkzeug an. Sollte eine Reperatur bevorstehen wo Spezialwerkzeug benötigt wird wird dieses gleich mit bestellt.

  • Wie Fabri schon sagte, es gibt nur mehr Teiletauscher!! Schon alleine in der Spenglerbranche, da wird nix mehr gespengelt, nur mehr getauscht und da wird mehr Schaden gemacht als man denkt!!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Wenn man die Kupplung von Sachs kauft, braucht Mann das Spannwerkzeug von Klann nicht mehr .

    Sachs hat die selbstnachstellenden Kupplungen zur X-Tend weiterentwickelt. Diese kann man sowohl anschrauben und wieder anschrauben ohne sie Vorspannen zu müssen.


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw1hGVET6s_EuzdLR9G00dw8


    Das Werkzeug von Klann kann man sich dann sparen, was dann die paar Kröten mehr für die XTend verschmerzbar macht.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also da lese ich was anderes.


    Bildschirmfoto 2020-04-14 um 10.27.22.png

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ich suche mal den Prospekt von Sachs dazu raus . Ich habe so ein Ding vor 6 oder 7 Jahren das erste Mal verbaut, daa kannte das noch niemand.....


    Damals hatte Sachs die SAC Kupplung gerade zur XTend weiterentwickelt ... um eben genau das Werkzeug nicht mehr zu benötigen .


    https://www.motor-talk.de/foru…ight=wissenswertes&page=4


    hmmm.... die Links zu ZF funzen nicht mehr ohne Adobe Player . Müsste man mit Edge öffnen ....


    Quintessenz ist aber XTend ohne Werkzeug verbauen .


    Ich durfte damals etwas schwitzen, da ich keinen Zentrierdorn hatte ( hab ich noch nie benutzt) musste ich einmal korrigieren, sprch Automat nochmal lösen um die Reibscheibe zu verschieben .... auch das klappte tadellos .


    Dieser freie Gehäuseanschlag, der am RAnd des Automaten sitzt blockiert die Nachstellung der Kupplung .


    http://cdn.media.oscaro.com/pdf/32/0032001_sipkwxtend.pdf


    Erst wenn dieser Anschlag auf das ZMS gepresst wird, wird die Nachstellung frei gegeben . Deshalb darf beim anschrauben nichts verspannt werden ..... also die Schrauben schön ringsherum gleichmäßig immer nur 1 Umdrehung anziehen ...... bis alles fest ist .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • <p>Deswegen gibt es ja das Werkzeug und wird empfohlen von Sachs weil es Ochsen gibt die keine Geduld dafür haben 1 Schraube immer nur eine Umdrehung fest zu ziehen. Wo wir wieder beim Thema wären kann funktionieren muss aber nicht.</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.