Alfa 159 2.2 JTS - falsches Öl eingefüllt

  • Moin sowas kann auch nur mir pasieren.

    Ich habe mich vergriffen und nun 2l Castrol Edge Titanium 5w40 in meinen 2.2 Motor gekippt.

    Steht zwar drauf auch für Benziner aber doof war das schon muss ich nun das Öl kompett wechseln ?:fail:

    Das Leben ist Mist aber die Grafik ist der Hammer

  • Moin sowas kann auch nur mir pasieren.
    Ich habe mich vergriffen und nun 2l Castrol Edge Titanium 5w40 in meinen 2.2 Motor gekippt.
    Steht zwar drauf auch für Benziner aber doof war das schon muss ich nun das Öl kompett wechseln ? :fail:


    Inwiefern. Musstest du 2 Liter nachfüllen? Welches Öl ist oder war drinne?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo Fabi
    drin ist 5w40
    ja ich musste nachfüllen war bei min


    Solange die viskosität stimmt und Freigabe vorhanden ist würde ich mir jetzt keine große Sorgen machen. Wann ist denn der nächste Ölwechsel vorgesehen?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das Castrol erfüllt sogar ACEA C3 Norm, da würde ich mir auch keine großen Sorgen machen.

    Aber der Motor hat seit dem letzten Ölwechsel 2L Öl verbraucht oder verloren?

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Wäre zu klären wann der letzte Wechsel war oder wann der nächste fällig ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das Castrol erfüllt sogar ACEA C3 Norm, da würde ich mir auch keine großen Sorgen machen.

    Aber der Motor hat seit dem letzten Ölwechsel 2L Öl verbraucht oder verloren?

    Ein bischen von beidem

    Das Leben ist Mist aber die Grafik ist der Hammer

  • Wechsel ist im August geplant dann sind 2 Jahre rum die 30.000 hab ich noch nicht voll


    Ok. Also ich persönlich Wechsel die plörre 1x pro Jahr. Egal bei wieviel km

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich lese gelegentlich das man vollsynthetisches und teilsynthetisches Öl nicht mischen soll. Wenn es nicht der Fall ist und die Viskosität identisch ist, soll es kein Problem sein.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „Oh man das kann auch nur mir Pasieren“ zu „Alfa 159 2.2 JTS - falsches Öl eingefüllt“ geändert.
  • Hallo.

    Macht Euch doch nicht immer verrückt mit dem ÖL. Mit keinem Öl der Markenhersteller fahrt Ihr die Maschine kaputt. Viel wichtiger sind die Wechselintervalle und wie man den Motor behandelt,zb. warmfahren bevor es richtig losgeht. Und erhöhter Verbrauch kann viele Ursachen haben. Falls Du damit nicht leben kannst- Öl und Filter wechseln und das Öl verwenden was Alfa vorgibt.

    Wechseln tue ich auch jedes Jahr,Motorräder inclusive. Und meiner bekommt Motul (eigentlich gedacht für Motorräder). Und nein,das soll keine Werbung sein, ich bekomme es nur günstig.



    Mfg

  • Fahre auch Motul Öl. Hat die exakt passende Freigabe für Alfa und kostet selbst bei Amazon oder ebay "fast nix.".

  • Ja ,Öl ist eine Glaubenssache. Dazu noch das Marketing der Hersteller inc. aller Versprechungen da kann man schon den Überblick verlieren. Gestört hat mich vor allem der "Mini Ölfilter". Also den Wärmetauscher entfernt damit ein grösserer passt und einen Ölkühler nachgerüstet. (Hat ja auch mehr Volumen)

    Zum Verbrauch- die Ölabstreifringe (beim 2.0 jts) haben die ENORME Höhe von 2 mm. Minus der Nut bleiben da sehr dünne Stege. Deswegen auch 10w60 wenn sportlich gefahren. Bei einer Vielzahl von Motoren haben die Ringe 4 mm. Halten somit auch länger.

    Aber das ist ein anderes Thema.


    Bleibt alle gesund!