Viele Grüße aus Hamburg

  • Moin Zusammen,

    um mich kurz vorzustellen:

    Ich bin Holger, 44 Jahre alt, Hobbyschrauber und komme aus dem schönen Hamburg.

    Ich bin der Gruppe beigetreten, um nützliche Infos zu bekommen, weil ich mir in den kommenden Wochen einen Alfa Romeo 155 zulegen will.

    Ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen Alfa 75 zuzulegen, allerdings sind mir die Preise zu hoch und so ist die Wahl auf einen Alfa Romeo 155 gefallen.

    Ich bin noch stolzer Besitzer eines BMW 325ci Cabrio BJ 2002 E46 und audi 80 2,3e 5 Zylinder, den ich vor zwei Jahren geerbt habe.

    Da sich das Projekt BMW dem Ende nähert, suche ich nach einer neuen Herausforderung und die Wahl ist auf den Alfa Romeo 155 gefallen...

    Dazu habe ich natürlich Fragen, zu Baujahr, Motor, welcher am robustetsen ist, ob es eher Sinn acht einen 150 PS neueren Baujahres zu nehmen oder doch lieber 116 oder 129 PS...

    Vielleicht bekomme ich hier Tipps, worauf beim Kauf zu achten ist, welches die Schwachstellen sind, die ich bei einer Besichtigung unbedingt beachten sollte....

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im *ARP, Holger.


    Na, endlich mal wieder ein Hamburger hier.:like:

    Vielleicht schaffen wir es ja mal wieder, eine Stammtisch einzurichten. :AlfaFahne:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die herzliche Begrüßung,


    ein super Video... Mal schauen, ob ich in den kommenden Wochen ein geeignetes Objekt der Begierde finde.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass es in Richtung Restaurierungsobjekt geht und ich einige Zeit damit zu tun haben werde...

    lassen wir uns überraschen...

  • Herzlich willkommen :wink:


    Ich kann Dir leider nicht helfen, den letzten 155, den ich bewusst wahrgenommen habe, habe ich 1994 oder 1995 bei der DTM in Zolder gesehen.


    Wo liegt eigentlich das „schöne“ Hamburg? Ich kenne nur das an der Elbe, zwischen Buxtehude und dem schönen Norderstedt. ;-)

    Ach komm, geh weg.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen :wink:


    Ich kann Dir leider nicht helfen, den letzten 155, den ich bewusst wahrgenommen habe, habe ich 1994 oder 1995 bei der DTM in Zolder gesehen.


    Wo liegt eigentlich das „schöne“ Hamburg? Ich kenne nur das an der Elbe, zwischen Buxtehude und dem schönen Norderstedt. ;-)

    In Buxtehude liegt der Hund begraben <X, in Norderstedt kannst wenigstens noch im Herold Center shoppen gehen & im Arriba planschen ..


    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,

    schönen guten Morgen aus dem Süden der Republik. Interessantes Auto, von dem ich viel zu wenig Ahnung habe... aber hier hilft man nach Kräften!

    Herzlich willkommen! :AlfaFahne:

  • Guten Morgen

    und vielen Dank für die herzliche Aufnahme...

    Es sind ja doch einige Nordlichter hier unterwegs...

    Ich werde mich erst einmal einlesen, was den 155er betrifft, wie die Motorisierung so ist und auf welche sie aufbaut...

    Lange wurde er ja nicht produziert und im Straßenbild ist er kaum erschienen...

    Es werden zwar einige angeboten, jedoch sind ein paar Kandidaten dabei, um die ich wohl einen großen Bogen mache...

    Es bleiben trotzdem noch ein paar über...

    Mal schauen, ob ich irgendwo eine Rarität ergattern kann...

    Teile scheint es genug zu geben, für den Fall der Fälle...

  • Moin Holger. Das ist ja mal wieder schön zu lesen, dass Hamburg aufwächst. In welcher Gegend in Hamburgs sieht man Dich den mal vielleicht?

    Falls Du mal in Bramfeld und Umgebung unterwegs bist, dann wirst Du mich bestimmt dort das ein oder andre Mal zu Gesicht bekommen.

    Aber erst einmal Willkommen im ARP

    :AlfaFahne:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Guten Morgen,

    ich wohne in Winterhude, direkt am Stadtpark...

    Meistens bin ich auch im Stadtpark anzutreffen, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin...

    Bramfeld ist ja gleich um die Ecke, dann werde ich mal die Augen offen halten...

    Viele Grüße

  • Moin Holger,

    eine gute Wahl, der 155.

    Problem ist, dass die meisten schon runtergerockt sind. Von der Motorisierung kannst Du meiner Meinung nach bei keinem was falsch machen. Die "alten" Vierzylinder mit Steuerkette sind extrem robust, aber auch die neueren mit ZR sind bei guter Pflege haltbar und eigentlich problemlos zu fahren. Der 1600er und 1700er sind nicht gerade die spritzigsten.

    Empfehlen würde ich den V6, von der Motorisierung und auch von der Wertstabilität. Umbau auf 24V ist hier auch möglich.

    Wenn Du viel Geld in die Hand nehmen möchtest, nimm den Q4 mit Integrale-Technik. Hier ist definitiv auch die Wertsteigerung mit vorprogrammiert, leider auch schon an den Preisen zu erkennen. Allerdings sind die Antriebsteile recht teuer.

    Karosseriemäßig gibt es die üblichen Schwachstellen:

    1. Seitenteile hinten, sind geschraubt und verklebt, steht oft Wasser drin, rosten dann unter der Stoßstange, was sich bis in den Radlauf zieht.

    2. Kofferraum innen am Heckbelch, Übergang, zum Seitenteil und zu den radkästen, also auf jeden Fall Teppich hochnehmen.

    3. Radkästen vorne, Bleche Richtung Motorraum

    4. halter Kotflügel/Stoßstangevorne, gibt es aber als Rep-Blech

    5. Schweller unterhalb der Plastikverkleidungen

    Teile werden langsam knapp, zumindest die, die alle brauchen, aber es gibt noch einige, die Teile haben.

    Habe selber einen Q4, zur Zeit zugedeckt und wartet auf Zuneigung. Und einen V6, ganz große Baustelle, wird wohl ein Ersatzteillager werden, mal sehen.

  • Moin erst einmal,

    Vielen Dank für de nützlichen Tipps.

    Mit deinen Tipps bestätigst du im Grunde das, was ich mir schon gedacht habe.

    Meine Wahl wäre nicht auf die 1,6er und ,7er gefallen, sondern tatsächlich bei den 1,8er oder 2,0er.

    Der V6 wäre ziemlich interessant, allerdings einen im guten Zustand zu bekommen, dürfte die Nadel im Heuhaufen sein. Momentan werden ziemlich wenige angeboten und die Wenigen sind im nicht so schönen Zustand.

    Ein Q4 wäre natürlich ein Traum aber die Preise schiessen tatsächlich unter die Decke. und gehen teilweise schon in den 5 stelligen Bereich.

    Ich denke, das ich in Richtung 1,8er mit 140 oder 2,0er mit 150 PS tendiere, alerdings hab ich ja noch Zeit und muss mich ja nicht sofort entscheiden, denn die Angebote sind rar. Anders sieht es natürlich in Italien aus, und dort werde ich ebenfalls mal auf die Suche gehen. Vielleicht läuft mir dort ein Schnäppchen über den Weg. Die Probleme, die sie bereiten sind bei allen gleich. Wichtig ist, so glaube ich, einen zu finden, bei dem auch die Elektrik in Ordnung ist, denn dort soll der 155er anfällig sein. Dran basteln kann ich und will ich auch, also muss der Zustand nicht perfekt sein, aber den Motor ausbauen, um die Wasserpumpe zu wechseln, wollte ich eigentlich nicht.

    Mal schauen, was noch in den kommenden Wochen auf den Markt kommt....

    Für mich wäre die Wide Body Variante interessant, weil ich die Form sehr schön finde mt den Kotflügelverbreiterungen. Da werden einige wenige angeboten. DasGesamtpaket, also ein 1,8er oder 2,0er im akzeptablen Zustand ohne Wartungsstau, als Wide Body, wird wohl etwas Zeit brauchen,

    Ich bin mal gespannt...

  • Viel Glück bei der Suche, wenn Du einen findest, solltest Du schnell sein. Die guten gehen recht schnell weg. Wer hätte das vor Jahren gedacht.

    Sobald Du einen gekauft hast, lass es uns wissen.

  • Guten Morgen und vielen Dank...

    Ich habe eventuell einen gefunden. Der steht allerdings in Luxemburg, was allerdings kein Problem sein sollte

    ein 2,0 Twin Sprak, Wide Body mit 150 PS BJ. 97 mit 127.000 KM gelaufen... Ich muss allerdings erst einmal abchecken, was mit dem Auto los iszt, denn es wird für 1500€ angeboten... Andere Fahrzeuge, auch die in Italien angeboten werden, liegen preislich deutlic höher...

    Der Lack ist bei dem Modell hinüber, was aber nicht so schlimm ist... Allerdings gehts um Technik und Elektrik... Wenn der mir Bilder schickt von den bekannten Stellen, bin ich erst einmal einen Schritt weiter....

    Die meisten Q4 Modelle liegen schon deutlich über 10K € und das ist mir zuviel... So interessant der Wagen auch ist...

    Ich möchte den Wagen eigentlich so original wie möglich halten...

  • Sage mal, ich hab eventuell einen 1,8er mit 103KW / 140 PS BJ 1997 in Aussicht...

    Ich bin am überlegen, ob das eventuell in Frage kommt...

    Das ich den Wagen überholen muss, ist klar.... Wie ist denn der Motor?

    Eher robust oder eher die Finger davon lassen?

    Ich hol nir jetzt lieber ein paar Tipps, als 300 KM für umsonst zu fahren...

  • Du weisst doch: Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum.

    Mit dem 1.8er 16v hab ich keine persönlichen Erfahrungen. Hatte den alten 1.8er 8V mit Kette im 155, lief top.