Meine Bella und ihre wehwechen :)

  • :like: danke dir, herd solte nicht das ding sein hab noch ein Camping Kocher :joint:

    Bei ca. 88 c° sollte das doch öffnen oder?

    So ungefähr, aber es muss auch wieder ganz schließen, ansonsten defekt.

    Pass auf das der Dichtring ok ist falls Du es wieder einbaust.

    Bei neuen Thermostaten ist der in der Regel dabei.

    Ich nehm Behr Thermos wenn ich was tausche.:wink:

  • 3.

    Ist es normal das die temperatur Anzeige bei normaler überland fährt maximal 60 c° anzeigt?

    Obwohl ich kurz vorher von der Autobahn runter bin und da die Anzeige kurz vor 90 c° standen.?

    Dieses Phänomen habe ich auch.

    Wenn es dann bergauf geht oder Stadtverkehr, geht es auf ca 90 Grad hoch.

    zu 3. nein, dann ist das Thermostat hinüber und schließt nicht mehr


    :wink:

    Aber warum geht die Temperatur dann wie o.g. doch auf ca. 90 Grad hoch :kopfkratz: und sowie der Lüfter anspringt runter. Oder wenn wieder freie Fahrt ist.

    "Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa"

  • Hmm dichtung.... Guter Hinweis da hätte ich jetzt garnicht dran gedacht.

    Die gibt es bestimmt nicht einzeln?

    Online bekommst du die auch einzelnd, hatte gestern selbst wegen neuem Thermostat geschaut und gesehen

    das man die teilweise extra kaufen muss.

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!

  • Aber warum geht die Temperatur dann wie o.g. doch auf ca. 90 Grad hoch :kopfkratz: und sowie der Lüfter anspringt runter. Oder wenn wieder freie Fahrt ist.

    Er schrieb ja, bei Autobahnfahrten gehts bis auf 90 Grad hoch (da hat der Motor auch mehr zu tun, trotz mehr Fahrtwind), im normalen Verkehr nicht über 60 Grad, also eindeutig das Thermostat ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • So.....


    Woe schon im anderen post erwähnt werde/miss ich mich von meiner bella trennen zu hoch die kosten um durch denn tüv zu kommen ;(


    Aber es soll ein alfa bleiben :thumbup: insofern ich was ordendliches finden lässt, in gut 4 / 5 monaten.

    Was preislich auch bezahlbar ist :)


    Im Hinterkopf hab ich da schon so paar grund daten:


    156 sw, Bj ab 2004, 2.4 diesel mit 175 ps und unter 150 tkm

    Wäre schön :Geheimnis:


    Jetzt zu meinen fragen... Wo sind da die Schwachstellen? Worauf müsste man achten? Bestimmte Baujahre vieleicht besser als andere?


    Wollte so ein ü-ei wie mein jetzigen vermeiden :wand:

  • Du fährst den 156 doch schon lange, also solltest du eigentlich alle Wehwehchen und Schwachstellen kennen oder? :kopfkratz:


    Ist wie immer, Rost am Unterboden, Radläufen und sonst wo.

    Querlenker, Stabigummis, Achsmanschetten, Gelenkwellen, Kupplung ZR, alle Wartungen gemacht usw usf.


    Im Archiv sollte es auch noch ne Kaufberatung zum Thema 156 geben, da steht auch alles was man wissen muss ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Online bekommst du die auch einzelnd, hatte gestern selbst wegen neuem Thermostat geschaut und gesehen

    das man die teilweise extra kaufen muss.

    Servus Claas,


    mein Thermostat ist auch hinüber (Wassertemparatur ging nur gaaaanz langsam auf 90 Grad, wenn überhaupt und der Lüfter ging bereits nach einigen Minuten an...).

    Nach dem Ausbau war die Gewißheit da, dass das Thermostat hinüber ist (schließt nicht mehr vollständig).


    Meine Frage:

    Das Thermostat hab ich beim Alfa-Händler bekommen, allerdings kein Dichtung --> weißt Du wo ich die bestellen kann ?!


    Vielen Dank im Voraus !

    Ernst

    916er GTV-Fahrer von 1996-2001 und seit 6.2020 !:wink:

  • Moin Ernst,


    ich habe die Sachen bei unserem örtlichen Teilehöker geholt, da war die Dichtungen mit dabei.

    Die Dichtungen alleine bekommst Du aber auf den einschlägigen Seiten wie kfzxx.de usw.

    Musst nur schauen, das es die Richtige ist.


    Habe auch gleich den Temperaturenfühler mit getauscht

    Gruß Claas


    Sommer, Sonne und offen fahren,

    was kann das Leben schön sein!!