Widerstandswert des Aussentemperaturfühlers ?

  • Die Aussentemperatur meines 166 wird die letzten Tage mit 45 - 52 °C angezeigt.


    Hat jemand hier den Widerstandswert des Fühlers im Außenspiegel ?

    Damit wenn ich die Tage mal nach dem Fühler schauen muss , schon mal einen Messwert habe.



    Grüße aus dem Taunus


    Eddy

  • ich habe gerade meine Aussenspiegel abgebaut und könnte morgen mal nachmessen .... der Fühler liegt in der Halle....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Habe vorhin mal den Sensor gemessen

    hat in der Garage so 17 Kohm angezeigt. das sollte ok sein


    dann habe ich den Sensor mal erwärmt und der Widerstandswert ist gefallen

    also am Sensor sollte es demnach nicht liegen


    Habe den Verbindungsstecker von der Tür zur Karosse mal gelöst und dort konnte man einen Tropfen feuchtigkeit vermuten.

    habe den trocken geblasen und wieder eingesteckt

    Nun funktioniert die Außentemperaturanzeige wieder :like:


    War dann nur ein Kontaktproblem , kann auch mal etwas einfaches sein :kopfkratz:


    Nur ist mir der Sicherungsbügel vom Stecker gebrochen

    muss dann mal sehen ob ich einen Schlachter finde der mir einen Bügel ausbauen kann.


    20200304_120525.jpg

  • Da die Außentemperaturanzeige nur kurz wieder ging . War es doch ein anderer Fehler

    Der Fühler selbst hatte selbst einen Kurzschluß mit ca 3.5 kohm so das die Temperatur letztlich nur noch auf 60°C stand


    Also hab ich mir neue NTCs bestellt die heute gekommen sind . Also den Fühler auseinander gebaut und einen neuen NTC eingelötet .

    Und ins Gehäuse eingeklebt.

    Morgen werde ich den Fühler wieder in den Spiegel einbauen.


    20200324_171627.jpg


    20200324_173439.jpg



    Hab den testweise mal abgeklemmt die Anzeige passt wieder :)