Downpipes mit und ohne 200 Zeller zusammen mit Scara73

    • Offizieller Beitrag

    Ab heute kann ich euch Downpipes mit und ohne 200 Zeller Kat

    für die TJET, TBI und Multiair Motoren anbieten.


    Giulia und Stelvio aktuell ausgenommen.

    JTD Downpipes sind ebenfalls möglich.


    Preise auf Anfrage.:AlfaFahne:


    downpipe-200-zeller-1-4-tjet.jpg


    downpipe-200-zeller-1-4-multiair.jpg


    downpipe-1-4-tjet.jpg


    downpipe-200-zeller-1-8-tbi.jpg


    downpipe-1-4-multiair.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Sehr schön! Ich hätte 2 Fragen:


    Haben die 200er Kats ECE- oder E-Prüfzeichen?


    Ich wollte sowieso demnächst Software machen lassen, nur meine Frage ist, ob man erstmal mit der Downpipe Rumfahren kann, ohne dass sich die obd beschwert über schlechte Abgasreinigung?

  • Würde mich auch interessieren ob es für den MiTo 1.4TB was legales gibt!?

    • Offizieller Beitrag

    Diese sind alle ohne ABE!

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Würde mich auch interessieren ob es für den MiTo 1.4TB was legales gibt!?

    Da kann es auch nix Legales geben, da du an der Abgasanlage herumfummelst und damit (im Prinzip zwar eher positiv, aber was kümmert's die Obrigkeit) die Abgaswerte beeinflusst.

    Das will der Gesetzgeber natürlich nicht, daher sind solche Maßnahmen immer mit einer Einzelabnahme verbunden, auf dessen Eintragung du wahrscheinlich ewig warten kannst...
    Denn man stelle sich vor, du schmeißt zB den DPF raus und tauschst ihn gegen eine Downpipe, hast einen besseren Sound, besseren Durchzug, einen schonenderen Motorbetrieb, sowie längere Lebensdauer und am Ende gar noch bessere Werte als mit dem Filter...der Gesetzgeber wäre blamiert, dass das Verbrennerbashing plötzlich mit einem verhältnismäßig einfachen Kniff ein Ende hätte. =O ^^


    Gruß Didi

  • Eine Frage mal, es gibt ja sogenannte Universalkats, die unter einer spezifischen Abgasnorm (zB. Für den Mito Euro5) und bis so und so viel Hubraum &/oder PS mit E Prüfzeichen zugelassen sind. Wenn man sich sowas einschweißt, muss man das doch nicht eintragen lassen weil E Prüfzeichen oder bin ich da ganz gewaltig auf dem Holzweg?

  • Eine Frage mal, es gibt ja sogenannte Universalkats, die unter einer spezifischen Abgasnorm (zB. Für den Mito Euro5) und bis so und so viel Hubraum &/oder PS mit E Prüfzeichen zugelassen sind. Wenn man sich sowas einschweißt, muss man das doch nicht eintragen lassen weil E Prüfzeichen oder bin ich da ganz gewaltig auf dem Holzweg?

    Diese Annahme ist komplett Falsch!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da kann es auch nix Legales geben, da du an der Abgasanlage herumfummelst und damit (im Prinzip zwar eher positiv, aber was kümmert's die Obrigkeit) die Abgaswerte beeinflusst.

    Das will der Gesetzgeber natürlich nicht, daher sind solche Maßnahmen immer mit einer Einzelabnahme verbunden, auf dessen Eintragung du wahrscheinlich ewig warten kannst...
    Denn man stelle sich vor, du schmeißt zB den DPF raus und tauschst ihn gegen eine Downpipe, hast einen besseren Sound, besseren Durchzug, einen schonenderen Motorbetrieb, sowie längere Lebensdauer und am Ende gar noch bessere Werte als mit dem Filter...der Gesetzgeber wäre blamiert, dass das Verbrennerbashing plötzlich mit einem verhältnismäßig einfachen Kniff ein Ende hätte. =O ^^


    Gruß Didi

  • didi4678

    für den Audi A4 B8 2.0 TFSI gibts eine DP (200 Zellen) von Bull-X, die Du ohne Eintragung fahren kannst. Ja, das Teil kostet CHF 1‘500.- und da muss/darf auch nichts mit der Software gemacht werden.


    Also weshalb nicht auch für einen MiTo!?


    Gruess Metal

  • Ja, das Teil kostet CHF 1‘500.- und da muss/darf auch nichts mit der Software gemacht werden

    Damit beantwortest du dir ja die Frage eigentlich selbst. ;)
    Denn die dafür fällige Prüfung des Herstellers, für den Bereich der StV(Z)O, brennst du im Kaufpreis natürlich gleich mit.


    Übrigens: Den Audi Zubehörmarkt mit Alfa vergleichen zu wollen, ist...sagen wir mal... etwas verwegen. ^^


    Gruß Didi

  • @metal75 stelle einfach mal eine Anfrage nach einer ECE Downpipe bei HJS (https://www.hjs-motorsport.de/…tuning/ece-downpipes.html). Die werden dir schon erklären warum es für ein FCA Produkt keine Downpipe mit Zulassung geben wird. Entwicklung und Zulassungsverfahren ist sehr preisintensiv und die zu erwartende Nachfrage ein schlechter Witz - immer das Absatzverhältnis zu anderen Volumenherstellern betrachten. Warum bei HJS? Die in den DP verbauten Kats kommen in der Regel alle von dort. Also warum nicht direkt bei Kat-Hersteller anfragen.


    Würde vorschlagen damit genug OT Andre wollte ursprünglich keine Debatte über Zulassung etc führen sondern seinen Kunden mitteilen dass er zukünftig Distributor von Scara73 Downpipes ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hab vom Enrico leider auch keine besseren Bilder bekommen.

    Die erste Downpipe für den TBI ist schon auf dem Weg aus Italien, werde dann selber bessere Bilder machen. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Heyho, bin der neue. Aber vielleicht kennt man sich aus anderen Foren.


    Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Fächerkrümmer für einen Delta HF 2.0 16vt bestellt. Der sah auch sauber geschsweisst aus, innen der Wurzelüberstand war auch auch glattgeschliffen usw. Alles super an sich.


    Aber leider war der voller Risse. Sowohl direkt in den Schweissnähten, aber vor allem direkt neben den Schweissnähten in den Rohren. Da der poliert war konnte man das auch sofort sehr gut sehen. Meine Vermutung war das es keine Wärmebehandlung gab. Da sind ja halt viele Rohrstücke und Bögen dran die auch viel Verzug bringen beim schweissen.


    Vor zwei Jahren oder so, können auch drei sein, hab ich in den Angeboten gelesen das die Qualität verbessert wurde.


    Hat mal jemand seitdem mal einen Fächerkrümmer in Händen gehalten und begutachtet?

  • Hätte da eine kurze technische Frage zur Scara73 Downpipe mit dem 200 Zeller.

    Mir ist aufgefallen, das Rohr (geschätzt 60mm) vom Turboflansch zum Kat ist entgegen dem original Rohr (ca. 75mm) ja schon im Durchmesser etwas verringert. Könnte das nicht auch negative Auswirkungen haben?

    Auf der anderen Seite ist ja auch der original Kat der extremere Flaschenhals mit seinem Nachkatflansch (45mm bei der Schweissnaht).


    Der Scara73 wäre somit auf jedenfall die bessere Lösung???


    Grüße