Was quietscht da? Klima Kompressor?

  • Kann man da was mit wd40 oder sowas machen?

    Wd40 kannste auf die kunststoff verkleidung sprühen damit die wieder hübsch aussehen mehr nicht....


    Wenns der klima kompressor wäre sollte es sich mit an und abschalten der klima das Geräusch ändern bzw aus gehen.


    Denke aber auch irgendeine rolle, vielleicht auch die lichtmaschine

  • Ich tippe auf Spannrolle, Riemenscheibe oder eventuell Wasserpumpe.

    Geh mal mit Stethoskop an die Abdeckung des Zahnriemens vorbei.

    Ja, sehe ich genauso. Hatte das Problem, zwar bei meinem 156-iger, auch mal. Bei mir war es das Lager der Spannrolle.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Die Lichtmaschine kann ich ausschließen, die ist Neu reingekommen. Sollten die Spannrollen nicht beim Zahnriemenwechsel mitgewechselt werden? Wird ja in der Regel gemacht, oder? Aufgefallen ist mir, daß die Klima auch nicht mehr geht. Kein klacken oder ähnliches beim einschalten. Könnte dann auch vom Klimkompressor kommen? Oder würde der sich anders anhören? Ein Stethoskop habe ich leider nicht zur Hand?

  • Also klima merkste (zumindest bei mir) an minmal schwankender motordrezahl im stand beim ein und ausschalten.


    Denn magnetschalter kann man bestimmt auch durchmessen

  • Klima kann man ausschließen in dem man den Keilrippenriemen abnimmt und dann den Motor kurz laufen lässt.

    Ist das Geräusch dann weg, dann liegts iwo an dem Riementrieb, Spannrolle, Umlenkrolle, Klima, Lima oder Servo.

    Wenn das Geräusch bleibt, sind es die Umlenkrolle, Spanrolle vom ZR oder die Wapu.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson