Alfa Romeo 159 1.8 Tbi Fehlercodes P0016 und P0017

  • Hallo Leute,


    ich habe einen Alfa Romeo 159 mit dem 1.8 Tbi Motor und habe folgende Fehler:


    P0016 und P0017 Synchronisation Einlass und Auslass Nockenwelle zur Bank eins Überschritten Maximalwert.

    Erneuert wurden Zahnriemen komplett,mit Verstellbaren Steuerräder vor 30.000km


    Fehler erschien erst nach 30.000km


    Nockenwellensensoren wurden getauscht.


    Weiß jemand Rat oder hatte das gleiche Problem schon einmal.


    Mit freundlichen Grüßen

    Léon Donà

    Einmal editiert, zuletzt von donaruma ()

  • Schwer zu sagen aber meine Vermutung liegt darin dass die Nockenwellen Räder nicht 100%ig richtig stehen.


    Eventuell hat auch die Spannrolle nicht mehr genug Druck und der Riemen ist nen Zahn übergesprungen.


    Würde das auf jeden Fall prüfen lassen oder ggf. Selber prüfen wenn die Kenntnisse sowie passendes Werkzeug vorhanden ist.

  • Schwer zu sagen aber meine Vermutung liegt darin dass die Nockenwellen Räder nicht 100%ig richtig stehen.


    Eventuell hat auch die Spannrolle nicht mehr genug Druck und der Riemen ist nen Zahn übergesprungen.


    Würde das auf jeden Fall prüfen lassen oder ggf. Selber prüfen wenn die Kenntnisse sowie passendes Werkzeug vorhanden ist.

    Danke Tobi für deine Antwort.


    Das habe ich befürchtet, die Hoffnung war das jemand schonmal das gleiche bei seinem TBI hatte.

    Ich werde mal die Spannung des Zahnriemens überprüfen.

  • Nichts zu danken! Dafür ist ein Forum doch da. Spannung prüfen alleine reicht nicht. Die kompletten Steuerzeiten müssen eigentlich überprüft werden.


    Ist irgendwas im Vorfeld auffällig gewesen oder kam der Fehler von jetzt auf gleich?

  • Nichts zu danken! Dafür ist ein Forum doch da. Spannung prüfen alleine reicht nicht. Die kompletten Steuerzeiten müssen eigentlich überprüft werden.


    Ist irgendwas im Vorfeld auffällig gewesen oder kam der Fehler von jetzt auf gleich?

    Der Fehler kam von jetzt auf gleich.


    Die Steuerzeiten kann ich ja einfach kontrollieren in dem ich die Kurbelwelle auf OT Stellung drehe und die Stellung der Nockenwellen überprüfe oder?


    Mfg Léon


    Gesendet von meinem MI 9 Transparent Edition mit Tapatalk

  • Ne so einfach ist die Geschichte beim 1,8er tbi nicht. Blockierwerkeug sowie messuhr sollten da schon verwendet werden.

  • Bei dem TBI Motor werden die Nockenwellen seitlich mit dem Spezialwerkzeug fixiert. Nicht über die Lagerböcke. Weil der Ventildeckel zeitgleich das Nockenwellengehäusedeckel ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.