Warum gibt es keinen Alfa Romeo 159 2.4 JTDM Qtronic Automatik mit Allrad?

  • Warum gibt es die Giulia nicht als Sportwagon :kopfkratz: ... Antwort können nur die Erbsenzähler von FCA geben ;)

  • Warum gibt es die Giulia nicht als Sportwagon :kopfkratz: ... Antwort können nur die Erbsenzähler von FCA geben ;)

    Vermisse ich historisch bedingt weniger als einen Nachfolger für GTV und Spider. Man hätte 2016 einfach auf der Plattform sofort 6 Modelle (Limo, Kombi, SUV, Kompakt, Coupé und Cabrio) auf den Markt schmeißen müssen. Etwas mehr Entwicklungsaufwand und der potentielle Kunde hätte die Wahl und nicht die Qual. So bleiben Kunden aus und der Zubehörmarkt hat die Marke schon abgeschrieben.


    Zurück zur eigentlichen Frage gab es das Getriebe beim Diesel echt nicht mit Allrad? Ich dachte ich hätte es bei einem Österreicher mal gesehen.

  • Schaut mal hier.


    Zitat

    War der Alfa Romeo 156 als Limousine ausschließlich mit Vorderradantrieb zu haben (nur in der Version Sportwagon auch mit Allradantrieb), gibt es den Alfa Romeo 159 auch mit Allradantrieb (Alfa Romeo-Bezeichnung: Q4), jedoch nur mit den stärksten Motoren (3.2 V6 24V und 2.4 JTDm).

  • ...und wo steht da, dass es dort nicht um den Kombi geht? Die Differenzierung bezieht sich nur auf den 156.

  • Dann ist der olle WP-Artikel auch missverständlich geschrieben...


    Der einzige Grund kann dann nur der Platz sein, 6 Pötte in V-Form brauchen quer nicht so viel wie ein Reihenfünfer. Und irgendwo musste ja das Verteilergetriebe hin.

  • das mit Q-Tronic habe ich auch übersehen....kann auch damit zusammenhängen, dass es das Update auf 210 PS auch nur beim Handschalter gab.

    Q-Tronic wurde bis zuletzt mit der 200PS / 147KW - Maschine geliefert

  • Allrad ist nice to have, ohne Zweifel. Traktionsmäßig gesehen ist die mechanische Diffsperre vom 2.4 aber besser als Q4 ohne Sperre. Die Brera jedenfalls kommt den verschlammten Feldweg zu meinem Ferienhaus besser rauf als der Stelvio mit Allrad ohne Sperre. Auf der Straße ist Q4 zweifelsohne überlegen, das merke ich jedesmal wenn die 400+ Nm vom Fünfender an der Lenkung zerren

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Also nach meinen Recherchen gab es den 2.4 JTDM Q4 nur in Verbindung mit dem Handschalter und nicht mit der Qtronic wie beim 3.2 JTS! Platz für das Verteilergetriebe sollte eigentlich sein aber ich denke das es mit der Anordnung des Anlassers zusammenhängt; der ist beim 3.2 JTS nämlich vorne und nicht wie beim 2.4 JTDM hinter dem Motor.