Sitze und Airbag Nachrüsten

  • Hallo an alle 156 Fahrer. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir meinen 156 im November 2019 gekauft. Ind dem Fahrzeug war angeblich von Werk aus Ledersitze verbaut. Wo ich dann den Wagen gekauft habe wurden noch vom Verkäufer die Sitze in seinen neuen 156 mit genommen und ich habe die Stoffsitze in mein Auto eingebaut bekommen. Mein Baujahr vom Fahrzeug ist Juli 1998. Da gab es doch noch kein Seitenairbags, oder doch? Weil die Stoffsitze was bei meinen Fahrzeug drin sind waren mit Airbag aber vom meinem Fahrzeug kommt aus dem Bodenblech nur ein einziger Stecker raus. Und die Airbag Stecker sind doch Gelb.


    Und einen Sitzheizungsanschluss habe ich leider auch nicht. Ich dachte mann hat alle Stecker am Fahrzeug egal ob man Sitzheizung hat oder nicht. Ist wohl eine Falsch Information.

    Kann ich den Seitenairbags Nachrüsten wenn ich den Kabelbaum aus einen Schlachtfahrzeug bekommen würde. Oder geht das nicht weil im Steuergerät keine Informationen abgespeichert sind? Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben.


    Vielen Dank im voraus :danke:

  • Das ist der einzigste Stecker der aus dem Boden meines Alfa 156 kommt. Kein weißer Stecker für Sitzheizung noch der große gelber für die Airbags. Aber am Sitz waren die dran aber nicht angeschlossen da ja kein Stecker vorhanden ist. Und ich habe mir jetzt eine Lederaustattung gekauft und dort habe ich Seitenairbags dran und aber nicht so einen Stecker. Ich brauche bitte Hilfe.

  • Was das für ein Stecker sein soll weiß ich leider nicht.

    Da bei dir aber die Airbagleuchte aus ist, wird sie nicht vom Seitenarbag sein, sonst wäre die Lampe an.

    Ob man Airbags einfach so nachrüsten darf bezweifle ich stark, da es ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

    Man darf ja nicht mal gebrauchte Airbags verkaufen.


    Also die gebrauchten Sitze einbauen und glücklich sein ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke für die Antwort. Da wird mir wohl nichts anderes möglich bleiben. Nur was mich wundert ist das ich den Sitz dann nur Festschrauben muss. Da ist dann kein Stecker dran. Aber was ist mit dem Gurtstraffer ?

  • Dann scheint der Stecker vom Frontairbag zu sein. Nur Blöd das vom neuen Ledersitz so ein Stecker nicht dran ist sondern ein mit drei Kabeln :( Und ich habe nur zwei Kabeln. Scheibenkleister

  • Hatte bei meinem 156 auch Ledersitze nachgerüstet.


    Die Stoffsitze waren mit Airbag, die Ledersitze ohne.

  • schaue mal unter dem Teppich nach ob da noch anschlüsse liegen im allgemeinen werden nur die benötigten nach aussen geführt

    Habe ich schon und leider nichts gefunden. Aber schaue gern nochmal nach. Vielleicht habe ich auch was übersehen. Habe sogar die Lüftung unterm Berfahrersitz ausgebaut und rein geleuchtet aber leider keine weiteren Kabel gefunden. :(

  • Also wie man sieht weit und breit kein Kabel außer das eine :( Und auch keine Beule wo das Kabel drunter gequetscht ist :( Schwierig schwierig ||

  • So ich gehe davon aus das der große gelbe Stecker fürs Airbag ist und der weiße für die Sitzheizung. Aber mein Stecker passt da nicht rein :(