2.4 jtdm Unterdruckspeicher

  • Moin alle miteinander,


    es gibt ja so einige Leute, die Probs mit wellenförmigem Beschleunigen haben. Ich auch, allerdings mal mehr, mal weniger. Wie die meisten Anderen auch habe ich alles denkbare an Peripherie gewechselt, Lmm, Lds, Overboost-Ventil, Unterdruckschläuche etc pp. Wie allgemein üblich ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich mal spaßeshalber die Unterdruckschläuche so gebrückt, dass der Unterdruckspeicher aus dem Rennen ist. Läuft jetzt a) besser und b) das wellenförmige ist jetzt anders. Tipp war aus dem englischen Forum.

    Wozu dient der Unterdruckspeicher eigentlich? Ok, Unterdruck speichern, schon klar, aber ist das ein Federspeicher oder was? Hat der sonst noch eine Funktion? Schon mal einen zerlegt?

    System ist übrigens dicht, hält den Unterdruck über Tage.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Der Bremskraftverstärker schon mal nicht... der hängt direkt an der Unterdruckpumpe.


    Hat der Diesel auch diese Kiste, mit der die Kraftstoffdämpfe abgesaugt werden?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Kann ich so bestätigen.


    Der Unterdruckspeicher (auch Unterdruckbehälter) dient als Vorratsbehälter für die Betätigung von Bauteilen, die im größeren Umfang, auch bei stehendem Motor bzw. sofort nach dem Anlassen des Motors Unterdruck benötigen.


    Ganz hoch gegriffenes Beispiel. -0.5bar ist im Speicher. Unterdruckpumpe liefert im Leerlauf -0.2bar. Starkes Beschleunigen wird verlangt. Sämtliche Unterdruckbauteile verlangen jetzt Unterdruck, die die Unterdruckpumpe aufgrund des sich im Leerlaufbefindenen Motors nicht liefern kann. Soweit die Theorie. Die Praxis (so zumindest bei den 2.4er) versorgt die Unterdruckpumpe über den Speicher NUR die VTG Verstellung des Turboladers.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • 1000 Dank Fabri, schön erklärt. https://www.alfa-romeo-portal.…ages/smilies/smiley69.gif


    Nächster Punkt von den Dingen, die nicht erwähnt und getauscht worden sind im Zusammenhang mit der komischen Beschleunigung sind die Vorförderpumpen. Bei meinem ist es so, dass nach Tausch von Luft- und Kraftstofffilter es zumindest besser ist. Da ich immer beides zusammen wechsele kann ich nicht beurteilen, was davon ursächlich ist. Aber vielleicht hat eine angeschossene Vorförderpumpe schon bei leicht verstopftem Dieselfilter Probleme...?!?


    Welches Fehlerbild verursacht denn eine kaputte Pumpe?

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • 1000 Dank Fabri, schön erklärt. https://www.alfa-romeo-portal.…ages/smilies/smiley69.gif


    Nächster Punkt von den Dingen, die nicht erwähnt und getauscht worden sind im Zusammenhang mit der komischen Beschleunigung sind die Vorförderpumpen. Bei meinem ist es so, dass nach Tausch von Luft- und Kraftstofffilter es zumindest besser ist. Da ich immer beides zusammen wechsele kann ich nicht beurteilen, was davon ursächlich ist. Aber vielleicht hat eine angeschossene Vorförderpumpe schon bei leicht verstopftem Dieselfilter Probleme...?!?


    Welches Fehlerbild verursacht denn eine kaputte Pumpe?


    Die vorförderpumpe muss die Hochdruckpumpe konstant mit 3 - 5 bar beliefern da die Hochdruckpumpe sonst aus eigener Kraft den Druck nicht aufbauen kann. Sollte die Vorförderpumpe jetzt minimal unter dem sollwert liegen, kann es A passieren das der Motor nicht richtig anspringt und B der Hochdruckpumpe nicht genügend Kraftstoff zur Verfügung stellt um den benötigten Arbeitsdruck aufzubauen.
    Ein Fehler der Vorförderpumpe würde ich beim Wellenförmigen beschleunigen eher ausschließen.


    Was mir jetzt vermehrt aufgefallen ist, ist das ab Werk oder mal nachträglich getauschte Luftmassenmesser und Ladedrucksensor nicht für den 2.4er ausgelegt sind sondern für Fahrzeuge zwar des FCA Konzern aber nicht explizit für den 159er. Ich war davon auch betroffen. Seid Tausch der Sensoren nahm er auch besser Gas an und seid Änderung der Unterdruckschläuche ist das restliche Wellenförmige ansteuern ganz verschwunden.


    Hierbei sollte aber auch das regelventil nicht außer acht gelassen werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da möchte ich mal noch ergänzend sagen, dass besonderes

    Augenmerk auf die Anschlüsse am Regelventil gelegt werden

    sollte. Ich hab den Unterdruckspeicher vor 2 oder drei Jahren

    mal abgeklemmt. Beim neu verlegen der Schläuche ist mir dann

    aufgefallen, dass die Anschlüsse vertauscht waren. Da muss

    vorher mal jemand dran rumgewerkelt haben. Auf jeden Fall

    gibt es eine Vacuum In Seite. Diese sollte mit der Pumpe

    verbunden werden, sonst wird das Ventil unter Umständen

    durch den Unterdruck wieder zugezogen. Dann hätte man

    ebenso den Effekt, dass die VTG angesteuert wird, wieder

    entspannt, wieder angezogen wird, usw. Dann hat man

    das wellenförmige Beschleunigen auch.

  • Overboostventil ist neben Injektoren, Lmm, Unterdruckschläuche und Lds neu. Dank Andrés Zaubertastatur spielen Agr und Swirlgedöns keine Rolle mehr. Lmm habe ich noch zwei rumliegen. Zumindest der eine hat die selbe Boschnr wie der eingebaute. Mal sehen, ob der zweite eine andere Nummer hat. Den hatte ich damals zu der Brera dazu bekommen, aber nie ausgepackt. war wohl derjenige, der ab Werk eingebaut war.


    Schade eigentlich, das Schätzeken läuft sonst wirklich gut und hat trotz Q-tronic sehr moderate Trinksitten.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Könnte es sein das deine Turbo-Steuerung ne Make hat? oder das Ventil?


    Das wellenförmige Beschleunigen tritt bei vielen auf. Bei einigen mehr bei anderen weniger.


    Zur Hilfe mal fang ich mal an mit den Bauteilen an die dieses wellenförmige bei mir behoben haben.
    - Falscher Luftmassenmesser verbaut
    - Falscher Ladedrucksensor verbaut
    - unterdruckspeicher außer Betrieb genommen. (Gehe mal von einem defekt dieser aus)

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Tja, war mal kramen: Die ursprünglich eingebauten Lmm waren die 0 281 002 764. Laut Autoteilehändler ist der der aber für die 210 Ps Modelle. Ich habe aber die Variante mit 200 Ps. Nachgekauft hab ich folgerichtig den 0 281 006 048, lt Teilelisten der Richtige für 200 Ps. Hm... Ob die Q-Tronic den Unterschied macht? Egal, hab jetzt mal bei Bosch höchstselbst angefragt, mal schauen.


    Habe jetzt mal zum 764 rückgetauscht, fahr gleich Probe

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Tja, war mal kramen: Die ursprünglich eingebauten Lmm waren die 0 281 002 764. Laut Autoteilehändler ist der der aber für die 210 Ps Modelle. Ich habe aber die Variante mit 200 Ps. Nachgekauft hab ich folgerichtig den 0 281 006 048, lt Teilelisten der Richtige für 200 Ps. Hm... Ob die Q-Tronic den Unterschied macht? Egal, hab jetzt mal bei Bosch höchstselbst angefragt, mal schauen.


    Habe jetzt mal zum 764 rückgetauscht, fahr gleich Probe


    Bei mir war ein Unterschied im unteren Drehzahlbereich spürbar und lief ein Hauch ruhiger. Dann hab ich den richtigen ladedrucksensor noch verbaut und der schnurrt wie ne eins.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei mir war ein Unterschied im unteren Drehzahlbereich spürbar und lief ein Hauch ruhiger. Dann hab ich den richtigen ladedrucksensor noch verbaut und der schnurrt wie ne eins.

    Bist Du nicht der mit über 300 PS? Basis 210? Egal, welchen Lmm hast Du verbaut? Der neue Lds ist bei mir derselbe, der ursprünglich verbaut war. Leider gibt es nirgendwo Bosch Teilelisten wo man mal nachschlagen könnte

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • (Zitat von Fabri)


    Bist Du nicht der mit über 300 PS? Basis 210? Egal, welchen Lmm hast Du verbaut? Der neue Lds ist bei mir derselbe, der ursprünglich verbaut war. Leider gibt es nirgendwo Bosch Teilelisten wo man mal nachschlagen könnte


    300 Ja mit Basis 200PS


    LMM ist auch der 048 von Bosch.


    Der richtige Ladedrucksensor hat die Nr 0261230313

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Sodele, Lmm 746 ausprobiert. Gemischtes Ergebnis. Springt besser an, die Wellen sind was geglättet, kaum noch wahrnehmbar. Allerdings meine ich, dass jetzt etwas weniger Leistung anliegt. Das Gaspedal muss auch weiter durchgetreten werden, vor allem bei Teillast. Was auch nicht so hinhaut, ist die automatische Drehzahlanhebung wenn die Q-Tronic runterschaltet. Ich fahr den jetzt noch bis komplett adaptiert ist, dann schaun wir mal, ob sich noch was ändert.

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • Sodele, Lmm 746 ausprobiert. Gemischtes Ergebnis. Springt besser an, die Wellen sind was geglättet, kaum noch wahrnehmbar. Allerdings meine ich, dass jetzt etwas weniger Leistung anliegt. Das Gaspedal muss auch weiter durchgetreten werden, vor allem bei Teillast. Was auch nicht so hinhaut, ist die automatische Drehzahlanhebung wenn die Q-Tronic runterschaltet. Ich fahr den jetzt noch bis komplett adaptiert ist, dann schaun wir mal, ob sich noch was ändert.


    Ich würde den 048 wieder rein machen weil der rein gehört. Von allen verfügbaren für den 2.4er hat der 048 am besten angeschnitten was Leistung und co betrifft.


    Das wellenförmige ist weniger geworden weil auch weniger Leistung vorhanden ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.