Generelle Tipps Tricks und Kniffe beim Schrauben

    • Offizieller Beitrag

    Was sind so eure Tricks und Kniffe die ihr immer wieder anwendet um euch Dinge beim Schrauben zu erleichtern?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Da gibt es viele Dinge die man in 20 Jahren lernt oder beigebracht bekommt. Vielleicht könnte man eine Liste hier erstellen um Neulinge oder auch Profis zu helfen.

    Denn jeder kann täglich was dazu lernen.

    Was ich definitiv gelernt habe ist: Man kann nicht alles können!


    Es ist keine Schande um Hilfe zu fragen. Sollten sich einige echt mal zu Herzen nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Oder wenn man sich mal an was neues wagt, dann auch immer mal jemanden draufschauen und bewerten lassen, der mehr Ahnung hat. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das ist jetzt kein Trick oder besonderer Kniff, aber ich habe es mir

    zur Gewohnheit gemacht bei allen "neuen Arbeiten" schon vorab

    entsprechende Recherche zu betreiben. Hauptsächlich aus drei

    Überlegungen:

    - Braucht es dafür spezielle Werkzeuge, die ich evtl nicht habe?

    - Gibt es bei diesem Fahrzeug irgendwelche Besonderheiten?

    - Irgendwer hat das schon mal gemacht und das online festgehalten,

    was oftmals wertvolle Hinweise bringt.


    Obwohl ich das Schrauben mal gelernt habe, ist heute nur noch wenig

    08/15 Standard. Für vieles braucht es heute spezielle Werkzeuge oder

    halt entsprechende Improvisation.

  • Moin,Moin.........

    Vor der Arbeit:

    Erst schlau machen !

    Dann: Kann ich das und schaff ich das überhaupt, wann brauch ich den Wagen wieder? Zeitdruck ist ein schlechter Berater :kopfkratz:.

    Habe ich alle Teile die ersetzt werden sollen, ggf. auch Schrauben und Dichtungen . Hab ich die richtigen Schmier- u. Dichtmittel besorgt?

    Liegt das passende Werkzeug in Reichweite parat, also am Arbeitsplatz/im Werkzeugrollwagen. Es gibt nix schlimmeres als 20x aufstehen zu müssen. Und Radschrauben mit ner WaPu lösen ist zum Scheitern verurteilt :fail:

    Lappen, Auffangbehälter für Flüssigkeiten, ggf. Bindemittel für Öle etc, Reinigungsmittel vorhanden ?

    Ist der Arbeitsplatz sauber und aufgeräumt, habe ich genug Licht ?

    Sicherheit: Sind intakte Hebemittel, Unterstellböcke, ggf. Handschuhe, Gehörschutz und Schutzbrille vorhanden? ( ....macht nix, Augen und Ohren hab ich in doppelter Ausführung :wand1: ) vorhanden.

    Hab ich evtl. einen/ eine Helfer/Helferin, der sogenannte 3. Arm oder das 3.Auge.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • ganz wichtig finde ich:


    Vor der eigentlichen Reparatur:schrauber: eine ausführliche Analyse:kopfkratz: machen, oft nur durch Auslesen der Steuergeräte detailliert möglich.


    Für die deutschen KFZ hab ich sehr gute Software und Interfaces.


    Am Alfa muss ich meine Interfaces testen. Hab gelesen Multiplexer sollte gehen.


    Software hab ich Multiscan für Fiat/ Alfa. Hab sie allerdings noch nicht benötigt und auch nicht getestet.:fail:


    Wer hat denn hier Erfahrungen mit dem Auslesen der Bellas?:AlfaFahne:

    :AlfaFahne:...und täglich röhrt das Alfatier