Nach Turboschaden springt Auto nur kurz an AR159

  • Hey zusammen,

    hab bei meiner AR 159 1,9 mit 150 PS einen Turboschaden.... hab nun die leitungen und so abgenommen und so (um zusehen obs der turbo auch ist) und seit dem lässt er sich nicht mehr Starten...

    also er Startet und geh gleich nach 5 sekunden ca wieder aus... Weiß jemand was da sein kann?

    Im Display kommt mal Partikelfilter verstopft und heute hatte er mal kurz am Display was mit Zündung aber das war zu schnell weg um genau sagen zu können was da stand.

  • Hey zusammen,
    hab bei meiner AR 159 1,9 mit 150 PS einen Turboschaden.... hab nun die leitungen und so abgenommen und so (um zusehen obs der turbo auch ist) und seit dem lässt er sich nicht mehr Starten...
    also er Startet und geh gleich nach 5 sekunden ca wieder aus... Weiß jemand was da sein kann?
    Im Display kommt mal Partikelfilter verstopft und heute hatte er mal kurz am Display was mit Zündung aber das war zu schnell weg um genau sagen zu können was da stand.


    Welche Leitungen abgenommen? Kraftstoffleitungen? Ölleitungen, Servoleitungen, Klimaleitungen? Musst scho etwas detaillierter beschreiben. Rennst auch net zum Metzger und sagst du willst Fleisch.


    Bei Kraftstoffleitungen muss entlüftet werden -> so lange orgeln lassen bis er anspringt am besten eine zusatzbatterie oder ein power pack dran hängen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn du den Ansaugschlauch abgenommen hast , musst du den LMM auch abstecken.

    Wenn der Turbo def. sein sollte müsste die Welle Spiel haben, bzw. ist Öl im LLK? oder im Auspuff?

    Wenn Turbo auf der Ansaugseite def. ist , besteht die Gefahr eines ungewollten hochdrehen des Motors!

  • Aber wenn du nur den Ansaugschlauch abgezogen hast und der vorher gelaufen ist dann muss er trotzdem anspringen. Egal ob der Turbo hinüber ist.


    Schleift denn das verdichterrad am Gehäuse oder das Antriebsrad. Leichtes Spiel muss er haben. Er darf nur nicht am Gehäuse schleifen oder Beschädigungen am verdichterrad Gehäuse oder Stirnseitig haben.

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  • hm nein das spiel ist schon sehr viel..... und schleifspuren sind auch vorhanden... das mit dem anspringen macht mir da mehr kopf.... den das hatte er beim letzten mal nicht.... gut auto stand nun paar tage hab über weihnachten nichts dran gemacht.... aber freitag lief der noch zwar mit def turbo aber er lief.... nun will er eben gar nicht bzw startet er kurz für ca 5 sek und dann geht er aus als würde er absaufen

  • evtl mal die Batterie aufladen. Nicht das diese ziemlich schwach auf der Brust ist oder evtl. defekt.

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  • Nee selbst mit einer defekten Batterie kann der Motor aus gehen.

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    • Offizieller Beitrag

    Moin, wenn der Turbo hin ist, dann kümmer dich doch erstmal darum oder?

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  • Moin, wenn der Turbo hin ist, dann kümmer dich doch erstmal darum oder?


    Genau. Batterie würd erstmal an 2. Stelle stehen. Da würde ich erst mit Batterietester ran um es auch definitiv zu wissen.

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    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da auch nicht mehr all zu oft versuchen zu starten.

    Wenn sich Welle und Räder im Turbo auflösen, dann hast du den ganzen Kram in der Ansaugung und Motor!

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  • Vielleicht hat sich bereits was aufgelöst und hängt nun an den Ventilen so das die zum Teil nicht mehr schließen.


    Quasi der Diesel zündet noch über die Glühkerzen und da keine Verdichtung mehr da ist geht er aus.

    • Offizieller Beitrag

    Viel Erfolg!:AlfaFahne:

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