Obd Bluetooth

  • Naja der von mir gezeigte war nur als beispiel, wegen der kompackten Bauweise, gerade beim stecken lassen.


    Ist dieses stecken lassen denn eigentlich ohne Probleme möglich?

    Spiele mit dem gedanken mir paar daten auch unterwegs anzeigen zu lassen so wie auf dem Screenshot :

    Screenshot_20200121-083612.png

  • Enni und guzzi97 Genau darum ging's mir:

    Dass ich den Bluetooth-Dongle dauerhaft stecken lassen kann und weder die Batterie belastet wird, noch dass durch den angeschlossenen Diagnosestecker irgendetwas beeinflußt wird - deswegen würde ich hier auch im Zweifel etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


    Außerdem soll der Stecker von Torque unterstützt werden, da ich die Anzeige in meinem Google Auto Ersatz Automate einbinden lassen möchte.

    Torque wird wohl unterstützt, die angepriesene "bis zu 400x schnellere Datenübertragung" ist denk ich eher unwichtig, da so viel Echtzeitinformationen nicht übertragen werden und ob diese mit einer geringen Latenz angezeigt werden oder nicht, ist für mich nicht so kritisch.


    Interessant finde ich eben halt den Punkt "BatterySaver ™ Technologie, um das Interface beim Verlassen des Fahrzeuges in der OBD-Buchse stecken zu lassen ohne die Batterie zu belasten". Ist das ein Problem bei dem von Euch vorgeschlagenen OBDDirect-Interface für 39,90€ oder funktioniert das dort auch?

    Die mitgelieferte App ist wohl diese hier: https://www.obdlink.com/apps/

  • Mal zur Info:


    Die Adapter nennen sich alle ELM 327, egal welcher Schrott drinnen verbaut ist.


    Der Chip, im Adapter, heißt im Original ELM 327 und ist nie in den Billigteilen verbaut.

  • Mal zur Info:


    Die Adapter nennen sich alle ELM 327, egal welcher Schrott drinnen verbaut ist.


    Der Chip, im Adapter, heißt im Original ELM 327 und ist nie in den Billigteilen verbaut.

    Habe ich auch nicht behauptet

  • Enni und guzzi97 Genau darum ging's mir:

    Dass ich den Bluetooth-Dongle dauerhaft stecken lassen kann und weder die Batterie belastet wird, noch dass durch den angeschlossenen Diagnosestecker irgendetwas beeinflußt wird - deswegen würde ich hier auch im Zweifel etwas mehr Geld in die Hand nehmen.


    Ich hatte anfangs einen Bluetooth Dongle bestellt, zwar günstig aber extra für Alfa geeignet. Der hat 1-2 Minuten funktioniert, bevor er angefangen hat zu kokeln und angefangen hat zu schmelzen. Das Teil ist flugs in der Tonne gelandet.


    Ich würde mir das überlegen mit dauernd anschließen. ;)

    (\ooo–\/–ooo/)

  • Was tadellos funktioniert: O.g. Adapter / Win 10 / MultiEcuScan (vergleiche das mal mit Alfa OBD)

  • Mal zur Info:


    Die Adapter nennen sich alle ELM 327, egal welcher Schrott drinnen verbaut ist.


    Der Chip, im Adapter, heißt im Original ELM 327 und ist nie in den Billigteilen verbaut.

    Ich auch nicht. :/ Siehe auch https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle

    Ich würde mir das überlegen mit dauernd anschließen. ;)

    Bei einem OBD2-Stecker, der nach 1-2 Minuten anfängt zu kokeln würde ich so oder so an der Qualität zweifeln. ;-)

  • Ich hatte nichts geschrieben, auf das man mit 'Ich auch nicht' antworten könnte... :joint:

  • ....also,

    um es kurz zu machen..


    Hardware:

    mit einem ELM327 könnt ihr auf jedes KFZ und der ECU (ausser die mit dem SGW Steuergerät) zugreifen


    Software :

    Mit jeder "Diagnosesoftware" könnt ihr auf die ECU zugreifen und Fehler lesen und ggfsl. löschen

    Problematisch ist hier, wenn die Software nicht nur die Fehlernummer sondern ggfs. die Erklärung mtigibt.

    Denn, es gibt Fehlernummern, die sog. Herstellerspezifiesch sind und das bedeutet dass sie unterschiedlichen Erklärung haben.

    Z.b. bei Opel bedeutet der Fehler P3500 defekter Xenon Steuergerät und bei Alfa, Störung im Body-Computer..

    so als Beispile :)

    Daher, wenn ihr sicher gehen wollt, die Fehler korrekt interpretiert zu bekommen, dann entweder die Fehlernummer aufschrieben und "googlen"

    oder aber, entsprechende Diagnoseprogramme für den Hersteller besorgen

    Dann gibt es da noch OBD software, die die Daten, wie z.b. Geschwindigkeit, Batteriezustand, Drehzahl, Temperaturen, etc,. auslesen können.

    (z.b. Torque)

    Hierfür Bedarf es kein besonderen Adapter, denn, diese Daten ligen immer an und können und werden von jeder Softwaer"ausgelesen".

    Unterschiede sind dann in der Anzahl und Möglichkeiten der Anzeige.


    D.h. wenn da ein Adapter "speziell" für z.b. Torque verlauft wird, ist das mumpiz !!

    Ebenso, wenn da steht "speziell" für KFZ xy...wenn ja, dann muss es sich um einen Multiplexer und entsrpechender Software handeln.

    In Kombination kostet dann so eine Lösung ab 300€...

    Ergo, vorher genau lesen und vor allem erkundigen, was die Hard-und Software denn so kann..


    Also, um es kurz zu machen.


    - einejdes "ELM327" Modul kann man mit fast jedem "OBD" Programm nutzen


    Unterschiede sind in der haltbarkeit, Stailität der Verbindung sowie Verarbeitungsqualität :)


    Und zum Schluss, zu den "Geschwindigkeiten"...es gibt keine "Turbo" Modi's..

    Das BT überträgt Daten mit max 25mbit/.

    Die OBD Schnittstelle und hier z.b. der CAN-BUS, max. 1mbit/s (Can Bus High) und 125kbit/s (CAN-BUS LOW) .

    Dazu kommt, dass der BT Standard die max. Übertragungsrate definiert und die ist, bei einem aktuellen BT 4.0 bei 25mbit/s.

    Ergo, was sollen diese "400 mal schneller" denn bedeuten ?

    Wenn dem so wäre, dann wäre das kein BT Standard mehr :)


    Also, auch hier, nicht verwirren lassen..


    Grüße

  • ....also,

    um es kurz zu machen..

    Wurde ja dann doch etwas länger. ;)

    Danke für Deine Ausführungen! :prost1:

    Ich habe nochmal genau auf die Packung geschaut: Da steht lediglich "Up to 4x faster than the nearest competitor"

    Die "bis zu 400x schnellere Datenübertragung" hat sich Electronic-Fuchs selbst zusammen gereimt. ;)

    Die bis zu vierfach schnellere Geschwindigkeit kann mit der Unterstützung von CAN FD (Flexible Datarate -> bis zu 1MB) gegenüber dem "normalen" CAN zusammenhängen, wobei selbst dann bis zu 8x dort stehen sollte (Payload pro Frame im normalen CAN: 8 Byte, max. Payload pro Frame in CAN-FD: 64 Byte -> also x8).

    Ist aber eh für den guten alten 156 voll egal, da dessen Produktionszeitraum weit vor der Erfindung von CAN FD war.


    Bezüglich dem Support von Torque geb ich Dir recht, das sollte "eigentlich" mit jedem korrekt implementierten ELM327-kompatiblen Stecker funktionieren. Danke für die Klarstellung!


    Was aber immer noch unklar ist: Wie verhält es sich mit dem Stromsparmodus? Können Käufer des OBDDirect-Interface für 39,90€ was dazu sagen?

    Interessant finde ich eben halt den Punkt "BatterySaver ™ Technologie, um das Interface beim Verlassen des Fahrzeuges in der OBD-Buchse stecken zu lassen ohne die Batterie zu belasten". Ist das ein Problem bei dem von Euch vorgeschlagenen OBDDirect-Interface für 39,90€ oder funktioniert das dort auch?

  • Weiter oben ist ein Link zu einem Teil, welches sich nach 30 Minuten abschaltet. Ansonsten mal den Lieferanten anrufen... :wink:

  • Hi,

    Der "normale" OBD Adapter schaltet sich nicht automatisch ab.


    Es soll aber Adapter geben, die sich abschalte...hier einfach mal in der Beschreibund des Adapter nachlesen.

    Auf der anderen Seite, was zieht denn so ein BT Adapgter ?

    Will sagen, bei einer "gesunden" Batterie sollte das Teil über Tage, keine Probleme machen tun..sprich, die Batterie "leer" saugen..oder ?

  • Ja aber mal abgesehen von der Batterie.... Was denkt ihr kann man das ding auch stecken lassen? ?

    Ohne das es Probleme bereitet?

    Um zbs wie in meinem post oben ein Programm laufen zu lassen welches mir während der fahrt werte anzeigt?