Klappergeräusch im Bereich beider Bänke.

  • Also als ich den Wagen aus Oberbayern abgeholt habe war ein leises tackern zu hören was ich zwar nicht schön fand aber es schien nichts schlimmes zu sein und der Händler hat mir 90 € vom Preis erlassen. Also starte ich Richtung Hamburg, ab und an wenn ich etwas untertourig ins Gaspedal trat verschluckte er sich und das Motor Symbol leuchtete was aber nach kurzer Zeit wieder aus ging.

    Nach 800 Km war das Symbol dann dauerhaft an. Ich war am nächsten Tag dann zum auslesen bei einem Freund der eine Kfz Werkstatt führt, die einzigen Fehler waren ab und an Zündaussetzer durch das verschlucken. Nun das leise Geräusch ist nun um einiges lauter man hört es im Bereich der beiden Zylinder Bänke, wenn der Motor kalt ist nicht ganz so laut aber wenn er warm ist steigert es sich.

    Wir haben auch vorsichtshalber das Öl noch mal gewechselt weil ich dachte die Hydros klappern wegen falschen ÖL habe nach Herstellerangaben 5 W 40 eingefüllt. Die Steuerketten hat der Händler angeblich wechseln lassen, nur Gott kann wissen ob es stimmt. In der Werkstatt war auch der Olli einer von der GTÜ der ist echt fit nimmt an das es an den Nockenwellen Verstellern liegt er sagt die Klappern wenn sie ausgelutscht sind.

    Um es klar zu stellen ich habe keine Garantie also kann den Händler nicht ans Bein pinkeln.

    Bitte helft mir das mein Traum nicht zum Alptraum wird. :kopfkratz:


    E-Learn kommt die nächsten Tage mit der Post.

  • naja hätte ja sein könne dass es ein anderes Fahrzeug ist welches im Profil nicht aufgeführt ist.

    Wenn die Nockenversteller selber „ ausgelutscht“ wären dann fängt es nicht an wie zb. bei den Twin Spark Motoren an zu klappern. Zumindest kenne ich das von den 3.2 V6 aus Brera und 159 so nicht. Muss aber auch nix heißen da ich seit 2009 beruflich keine Alfas mehr geschraubt habe und die Laufleistungen bei Kundenfahrzeugen bis dahin noch nicht so hoch waren.
    Nicht korrekt funktionierende Nockenwellenversteller oder deren Magnetventile ( möchte meinen die Versteller saßen nur auf den beiden Einlasswellen) führen dazu das die Motorkontrolle angeht mit Verweis auf Steuerzeiten. In der ersten Zeit wurden da immer die Magnetventile wie wild getauscht . Die Fehlerproblematik war ja bei den JTS Motoren (159\ Brera \ Spider) viel früher schon bekannt. Jedoch war auch in diesen Fällen der Tausch des Magnetventils nicht die Dauerlösung da bereits nach kurzer Zeit die Motorkontrolle wieder an ging.


    Ende vom Lied war dann irgendwann die Aktion bei der die Steuerkette / Kettenspanner / Phasenversteller getauscht wurden.


    Die Motorkontrolle war auch nicht immer sofort an sondern erst nach einer längeren Fahrt bzw wenn der Motor richtig warm war.


    Wenn es also klappert gehe ich mal vorsichtig von einer gelängten Steuerkette oder einem nicht mehr richtig funktionierenden Kettenspanner aus. Sind denn die Steuerketten der Holden V6 (nen richtiger Alfa Motor war es ja leider nicht ) überhaupt noch lieferbar ?


    Warum bitte gibt es bei einem Kauf von einem Händler keine Garantie ?

  • Weil es kein echter Alfa Motor ist, ist der Kettensatz noch lieferbar, genau wie beim nicht echten 2.2er. Bei echten Alfa Teilen sieht es da schon viel bescheidener aus.

    Kette wurde ja angeblich erneuert.


    Beim Händler ist eine Gewährleistung Vorschrift, Garantie nicht

  • Laut Händler sind die Steuerketten neu, ich hoffe er sagt die Wahrheit. Den Kettensatz bekommt man noch kostet aber mal ebend 580 € .


    Aber ansonsten läuft der Motor völlig ruhig, zieht wie die Pest, hatte noch nie vorher solch eine Rakete.


    Bitte sagt mir was ist ein Phasensteller bitte klärt mich auf.

  • Leider ist es hier heute sehr windig wenn es ruhiger draußen wird mache ich mal eine Tonaufnahme beim Kaltstart er wird ja fix wärmer und der Ton ändert sich dann.

    Mir muss nur jemand erklären wo ich die Tonaufnahme hin senden muss usw..

  • So nun habe ich die CD E-Learn nun kann ich mich in den Motor hinein denken das hilft ungemein. Seit ich Autos fahre Repariere ich alles selbst. Nur wenn neue Technik ins Spiel kommt muss ich mich da erst rein fuchsen.


    Falls es hier einen Link gibt oder jemand mir beim Navi von meinem Brera helfen kann bitte melden ich brauche aktuelle Maps.

  • Hallo naderunner,

    Wie viel Km hast du denn mit dem 3.2 auf der Uhr?

    Denn wenn die kette das erste mal gewechselt worden ist, oder wenn die kette überhaupt mal gewechselt worden ist, sieht man das mit einem Spiegel am Stirndeckel wo die Steuerkette dahinter sitzt! Denn es ist immer irgendwie die Dichtmasse ausgetreten! Denn beim Original Zustand ist alles sauber!

    Und was komisch ist, egal wer das gemacht hat, der belegt immer mit Rechnung da wo natürlich die Fin und die Kilometer mit draufstehen das bei diesem Motor die Ketten gewechselt worden sind!

    Aber egal, das hört sich an, als wenn die kette gelängt ist, oder sie wurde nicht richtig montiert! Wenn z.b. durch das loch im Zahnrad das blaue oder weiße Kettenglied nicht auf Position war?

    Hilfe gibts da nur eine, alles nochmal ausbauen und überprüfen.

    Sorry, ps aber wenn das nach 800 km passiert ist also in der Heimfahrt, dann bring den Brera wieder zurück und er soll das bitte erledigen oder hast du beim Kauf einen Vertrag abgeschlossen der sagt alles deine Sache?

    VG Rudi

  • So ist es dadurch habe ich den Wagen billiger bekommen anfangs war alles ruhig.

  • Leider ist es hier heute sehr windig wenn es ruhiger draußen wird mache ich mal eine Tonaufnahme beim Kaltstart er wird ja fix wärmer und der Ton ändert sich dann.

    Mir muss nur jemand erklären wo ich die Tonaufnahme hin senden muss usw..

    So hier der Link zu Youtube da könnt ihr euch das Geräusch anhören aber nicht erschrecken das Handy Mic lässt es sich schlimmer anhören als es wirklich ist.

  • ...da ist kein Link...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So hier der Link zu Youtube da könnt ihr euch das Geräusch anhören aber nicht erschrecken das Handy Mic lässt es sich schlimmer anhören als es wirklich ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    das ist alles schön und gut! doch kein zweifel das der Motor sehr Nagelt, Sprich ich bleib bei meiner Aussage, es hilft nur Zerlegen und überprüfen wie Fachgerecht die Kette gemacht wurde! denn wer weiß was noch alles an Schrauben usw. vergessen wurde?

    Denn bei dem 3.2jts wenn die Kette gemacht wird, sollte auch auch die Ölpumpe mit erneuert werden, und vor allem gibt es da eine Stelle an der Ölpumpe wo eine Dichtung hinsollte, aber im Originalem keine ist!

    Wenn es Meiner wäre, dann würde ich den Motor zerlegen und alles Prüfen, auf jedem Fall neue Spanner rein machen. Und vor allem alles festschrauben!

    denn da gibt es 3 Massekabel wo gut verschraubt werden müssen!

    VG

    Rudi

  • Hallo Rudi was passiert wenn dort keine Dichtung angebracht wird ? Ich habe festgestellt das ab 2600 Umdreheungen das klappern schlagartig verschwindet ! Und darunter ebenso wieder da ist. Bin für jede Info dankbar. VG Ecki

  • Hi Ecki,

    Sollte es da nicht dicht sein, dann hast du eine Bypass Funktion! Wenn es nicht viel ist nicht so schlimm, denn die Ölpumpe bringt sehr viel mehr Leistung als benötigt. Aber öfter wird es immer mehr und mehr! Dann fehlt dir der Öldruck slimstens ja selbstklebend.

    Aber zu deinem klappern oder Rasseln, wenn es die ketten sind? Dann am stärksten im Leerlauf und wenn es schlimmer wird mit den ketten durch Längen usw. Dann kommt aber vorher eine schöne Fehlermeldung und eine Lampe geht an.

    Was an dem Motor alles klappert weil nicht festgezogen oder ne Schraube fehlt, geht nicht durch Ferndiagnose!!!!!!!!!

    Geh zum Feundlichen Alfa oder Opel Händler.

    VG Rudi

  • Genau da ist das Problem, erstens habe das Geld für eine Werkstatt nicht, zweitens vertraue ich keiner Werkstatt seit fast 40 Jahren mache ich das alles selbst und habe damit keine Probs . Das dumme ist ich muss mich bei diesen Motor erst mal schlau machen. ich werde die Ketten und Schrauben kontrollieren und die fehlende Dichtung einsetzen. Wenn ich es schaffe bekommst du als erster Bescheid. Ich freue mich das wenigstens du oft antwortest. Und ich denke du weißt wovon du sprichst. VG Ecki