156 - 1,6 TS quitscht in Linkskurven rechts - Bremssattel reinigen?

  • Kupferpaste auf Alu gibt Kontaktkorrosion. Die frißt sich richtig ein. Dazu kam noch speziell beim 146er das Problem mit der (einfrierenden) Handbremse, dass die Bremssättel hinten ganz schnell mal kochend heiß werden und verwandeln Kupferpaste in Kupferklumpen mit hervorragender Zementierwirkung. Wenn das in den Gleitstiften passiert ist doof...


    Kupferpaste auf ABS-Sensor gibt kaputten ABS-Sensor.


    Es gibt genug andere Stellen am Auto, Haus und Hof wo man die Paste weiterverwenden kann ;-)

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Moin,Moin.......

    komisch..........hab ich weder am 145iger, 147iger und an den beiden 156iger bemerkt. Aber ist hier und auch in anderen Foren schon oft und lang diskutiert worden.

    Eine Handbremse die benutzt wird klemmt nicht fest. Vorrausgesetz die Gummitüllen sind i.O. und die Handbremse wird nicht in angesagten Frostnächten nach vorheriger Regen-,Schnee o.ä. fahrt genutzt.

    Und, da kommt auch keine CU-Paste rein, da haste Recht, sondern entsprechendes Fett welches zusätzlich das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern soll.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Kaum ein halbes Jahr her und schon sind die neuen Scheiben und Klötze drauf ^^

    Wegen Corona sind wir wenig gefahren und TÜV hat er im Januar auch mit den alten Bremsen noch bekommen.


    Aber jetzt ist alles wieder schön. Ich habe mir sogar einen Rücksteller gekauft und auch Keramikpaste (Ich fühle mich so modern damit :))


    Also, danke nochmal für die Hilfe!

    :wink: