Innenraumfilter 156 sportwagon 2.0 JTS

  • Hallo,


    habe über die Suchfunktion leider nichts passendes gefunden....


    Ich besitze einen Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.0 JTS (Kombi). Erstzulassung 2002.


    Ich möchte gerne den Innenraumfilter tauschen. Habe dafür ein Video auf Youtube gefunden (https://www.youtube.com/watch?v=BiWyPLktuAQ). In diesem Video tauscht der Typ den Filter unter der Verdeckung der Scheibenwischer Das einzige was ich hinter der Abdeckung gefunden habe ist ein Gitter ca. 20cm x 15cm groß. Links und rechts angeschweißte Gewinde von Spaxschrauben... Wenn ich in das Gitter reinleuchte sehe ich weiter unten einen Filter der aufgerollt zu sein scheint.


    Von der Beifahrerseite habe ich auch nichts wirklich gefunden. Habe diese Verdeckung unter dem Handschuhfach, die mit zwei Muttern befestigt ist gelöst. Dahinter sehe ich aber nur Kabel und Anschlüsse. Jedoch kein Anzeichen für den Pollenfilter.


    Wo sitzt der denn nun???

  • Beim FL sitzt der unterm Amarturenbrett.

    Die Verkleidung im Beifahrerfußraum unten muss ab, dann sieht mal einen länglichen Kunstoffbügel, meine der ist L-Förmig, der muss ab, danach kann der Innenraumfilter rausgezogen werden.

    Der neue Filter ist zweiteilig, damit man ihn wieder reinbekommt.

    Ist blöd zu erklären, wo der sitzt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Danke für die schnelle Antwort.


    • Also dann doch im Beifahrerfußraum. Was meinst du mit der ist "zweiteilig" ? Ich habe mir diesen hier bestellt und der scheint auch nur ein Teil zu sein: ebay
    • Was war denn dieser Filter den ich durch das Gitter erkennen konnte?
  • Nein, du siehst doch, es sind zwei Filter abgebildet, die werden nebeneinander reingeschoben.

    Wenn deiner schon mal einen neuen Filter bekommen hat, dann ist der auchz zweiteilig, nur ab Werk ist der einteilig.


    Was du da gesehen hast, weiß ich nicht,

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Im 147 ist auch nur einer drinn, ca 20 cm.

    Als ich bestellt hatte waren 2 Mann Filter im Karton.

    Dann guck mal richtig, es sind zwei hintereinander.

    Ich hatte mir das als ich den GTA bekam extra von Aldo erklären lassen und er hat mir sogar einen alten, langen Filter gezeigt und die zwei neuen.

    Einen ganzen langen würde man nie mehr da rein bekommen, der wird bei der Fertigung des Lüfterkastens eingesetzt.

    später past so einer aber wegen den Platzverhältnissen nicht mehr rein, man würde den kaputt knicken.


    Glaubts mir oder nicht, ich bin raus hier!

    Ist mir zu blöd über Dinge zu diskutieren, wo es nix zu diskutieren gibt!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Glaubts mir oder nicht, ich bin raus hier!

    Ist mir zu blöd über Dinge zu diskutieren, wo es nix zu diskutieren gibt!

    Ich wollte gar nicht diskutieren sondern nur verstehen....


    Zitat

    Dann guck mal richtig, es sind zwei hintereinander.


    Hat es dann aufgeklärt.


    Danke dir SelespeedDriver für die Informationen :)

  • Nobby, in meinem passt absolut nur der kleine Filter rein, ist wohl ein EU Fahrzeug und der FL. Eventuell ist der Serie 1 und für deutschen Markt hergestellte mit 2 Filtern. Im 156 hatte ich auch 2 Filter drin.

  • hab es mit der anleitung gefunden. Filter sahen zwar optisch gut aus aber ich muss nun auf den zweiten filter warten... echt blöd dass da zwei filter abgebildet werden aber nur einer berschickt wird